1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze- Urlaubsregelung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 19 März 2011.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Hallo zusammen,
    ich habe vor drei Wochen meine vierte Katze zu meiner Mutter gebracht. Der Grund: sie verstand sich gar nicht mit den anderen drei Katern. Dann kamen auch noch die Nachbarskater regelmäßig zu Besuch und sie war halb am Durchdrehen - verständlich, bei fünf lebhaften Katern, da dreh ich auch manchmal durch. :rolleyes:

Auf jeden Fall klappt die Lösung ganz gut. Ich war zuerst skeptisch, weil sie bei mir Freigang hatte und bei meiner Mutter nicht rauskann. In einem halben Jahr zieht sie aber um, in ein Haus mit Garten, da kann sie dann wieder ins Freie. Aber der Freigang scheint ihr gar nicht zu fehlen.

So, nun verreist meine Mutter im Mai aber eine Woche. Die Fütterung etc. wäre aber kein Problem, weil von Montag bis Samstag jemand im Haus ist (Geschäft im Erdgeschoß, alles Katzenfreunde, würden das sicher gern übernehmen)
    Am Samstag könnte ich kommen und bis Sonntag bleiben.
    Aber: meine Mutter macht sich Sorgen, dass die Woche zu einsam für die Katze werden könnte. Sie bleibt nämlich nur im 1. Stock, scheint zufrieden mit sich und der Welt, fordert nur hier und da in militärischem Befehlston Futter oder Streicheleinheiten ein. :D

Was meint Ihr dazu? Ich hätte vorgeschlagen, dass die Kurzzeit-Katzensitter sich vorher mit ihr ein wenig anfreunden (Leckerlibestechung und so...), sodass sie sie mal kennenlernt. Und wenn es wirklich nicht geht, sollen sie mich anrufen.

Die Katze wieder für die eine Woche zurückzuholen halte ich für die schlechteste Lösung.

Was meint Ihr denn?

Danke und LG,
    Glueckskatze

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

eine woche ist nicht solang dass die katz vereinsamen würde. ;) nachdem ihr der trubel bei dir anscheinend eh zuviel ist und sie sich bei deiner mutter sehr wohl zu fühlen scheint glaub ich auch, dass es die bessere lösung ist sie dortzulassen.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube auch , dass der Ortwechsel-Stress (vor allem an einen Ort, wo schon andere Katzen sind..... ) im Vergleich schlimmer ist, als die mögliche Einsamkeit oder Langeweile allein.

Eine Woche, vor allem wenn eh täglich ein Sitter vorbei kommt,... und im EG jemand anwesend ist, .. passt bestimmt. Und als Notfallsbackup bist ja eh erreichbar, bzw könnte man sie im Zweifelsfall dann doch umsiedeln.

4. Glueckskatze

Danke für eure Antworten.

Dann muss ich nur noch meine Mutter überzeugen.
    Ich hab den Eindruck, sie möchte die Katze wieder loswerden und sucht dafür eine möglichst elegante Lösung. (und ich habe vorher mehrmals gefragt, ob es ihr recht ist, wenn die Katze zu ihr zieht. Hätte sie gleich was gesagt, hätte ich der Katze den Stress des Umzugs und des Wieder-Zurückzugs gleich erspart. Ich bringe sie sicher nicht nach einer Woche zurück und in drei Monaten haben wir wieder dasselbe, weil sie spontan ein paar Tage wegfährt. :mad:)

Sorry für das lange Epistel, aber ich bin gerade echt sauer.

LG,
    Glueckskatze

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wieso hast du das gefühl, dass muttern die katz wieder loswerden will?

welche indizien/verhaltensweisen scheinen dafür zu sprechen?

vielleicht ist frau mama nur wirklich ehrlich besorgt, weil katz eine woche alleine bleiben muss??? :confused:
    mich tät das auch stressen, hätt ich nur eine einzelkatze ohne freigang, glaub ich - ich könnt nicht ohne schlechtes gewissen und vorheriges rumzicken und penibles abklären vor der reise. :rolleyes:

6. Glueckskatze

Danke für eure Antworten (tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hab ein paar Tage nicht reingeschaut)

Tja, so wie es aussieht, muss ich die Katze eh wieder zurückholen. Meine Mutter weigert sich standhaft, die Katze "allein" (= mit Leuten im Erdgeschoß 24/7) zurückzulassen.

Also kommt sie wieder zu mir zurück. Und garantiert nicht mehr zu meiner Mutter. Denn wenn sie umzieht, ist keiner mehr im Haus, wenn sie ein paar Tage wegfährt.

Und wenn es hundertmal nur deswegen ist, weil sie sich Sorgen macht - ich bin trotzdem stinksauer. :mad:

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden