1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze und Hund an neue Katze gewöhnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Trine81, 23 September 2011.

1. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Nachdem letzte Woche der Lieblingskater meiner Großen von einem Auto erwischt worden ist und im Frühjahr eine unserer anderen Katzen verstorben ist, haben wir nun nur mehr eine Katze übrig.
    Jetzt werden wir wahrscheinlich früher oder später wieder ein oder zwei Katzerl zu uns nehmen.

Nur was muss ich beachten bzw. muss ich was beachten bei der Eingewöhnung bzw. Angewöhnung?

Unsere Katze ist ca. 10 Jahre alt, eigentlich eine Kuschlerin und man merkt, dass es ihr seit dem Tod des Katers nicht so gut geht (pinkelt überall hin, frisst schlecht, etc).
    Wie gewöhn ich sie am besten an eine neue - wahrscheinlich kleine - Katze?

Und bei unserem Hund mach ich mir a bissl Sorgen. Sie ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und noch sehr verspielt. Die großen Katzen hat sie ja in Ruhe gelassen, da hat sie kapiert, dass die zur Familie gehören. Sie sind zwar auch keine Freunde, aber sie lassen sich gegenseitig in Ruhe.
    Nur waren wir mal wo zu Besuch wo sie kleine Katzen hatten und sie wollte sie ständig jagen - ich weiß aber nicht ob das Spieltrieb war oder Jagdinstinkt.
    Wahrscheinlich einfach mal nicht aus den Augen lassen und abends/nachts entweder Katze oder Hund wo sicher verwahren damit sie nicht aufeinandertreffen schätz ich.
    Aber wie mach ich dem Hund klar, dass dann die Katze auch zu uns gehört und man ihr nichts tun darf?

2. ehrlich gesagt, bei einer 10 Jahre alten Katze würde ich mir persönlich kein junges Katzerl ins Haus holen. Es gibt genügend ältere Mietzen die auf ein zuhause warten. Wäre das keine Option?

ob jung und alt so gut zusammen passen?

Da der Hund ja an Katzen gewöhnt ist, wird er sich wahrscheinlich schnell an das neue Familienmitglied gewöhnen...

:wave:

3. ein klares NEIN und konsequent bleiben

4. Trine81

An eine ältere Katze hab ich auch schon gedacht, aber da hab ich von Bekannten schon einige schlechte Erfahrungen gehört. Ich hab ja auch 3 Kinder (darunter zwei im Kindergartenalter) und wenn das eine ältere Katze ned gewohnt ist, wird sie gleich verschreckt.
    Drum hätt ich ja auch evtl. an zwei Katzerl gedacht, damit die untereinander spielen und nur zum Kuscheln (falls da Interesse besteht) zur alten Dame gehen.

Momentan sind halt mal alles Überlegungen - man weiß eh nie was sich ergibt.

Ja, so hab ich mri das eh gedacht.

5. bei zwei Katzerln ist halt die Gefahr groß, dass die "Alte" das dritte Rad am Wagen ist. Kann aber natürlich auch ganz anders sein und sie wachsen zu einem lustigen Trio zusammen ?

Hund glaube ich nicht, dass ein Problem sein wird

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab schon öfters ältere katzen genommen und hab 3 kinder. ;) ich hab halt bewusst keine scheue katze genommen. bei den kleineren tierschutzorgas kennen die leut die katzen und können dir gut auskunft geben ob die katz kinder gewöhnt ist (und hunde :D ;)). welche schlechten erfahrungen haben deine bekannten gemacht? ich hab bisher nur positive erfahrungen.

7. Trine81

Stimmt natürlich auch... Wobei sie eh sehr menschenbezogen ist und eigentlich am liebsten mit mir im Bettchen kuschelt. ;)

Ich hab ja schon einmal ein kleines Katzerl zu mir genommen (eben unseren Kater), der war grad mal 5 Wochen (so ungefähr halt - wurde von seiner Mama verstoßen und ich hab den Mamaersatz gemacht). Aber damals waren die zwei alten Damen halt auch erst 5 Jahre alt. Die besten Freunde sind sie zwar auch nicht geworden, aber für ein paar Kuscheleinheiten ab und zu hat's gereicht.

Die haben's meist von privat genommen und es wurde halt alles schöngeredet. Und dann waren die Katzen total verstört, verschreckt, scheu, etc... Also nicht nur in der Eingewöhnungszeit sondern überhaupt. Auch wenn keine Kinder vorhanden waren.
    Kommt halt wohl wirklich drauf an von wo sie kommen.

8. Trine81

Es hat sich jetzt - ganz schnell und unverhofft - ergeben, dass wir einen kleinen Kater bekommen haben. Er hat auf dem Firmengeländer vom Mann einer Bekannten gehaust und nachdem er scheinbar nirgends vermisst wurde, hab ich ihn mal in Pflege genommen. Der kleine Kerl ist - schätz ich mal - ca. 5 Monate alt.
    Jetzt schauen wir mal wie er sich eingewöhnt. Vorm Hund hat er Angst, dem zeigt er schon wie's lang geht (boah, kann der kleine laut pfauchen) und Großkatze ist skeptisch. Aber er darf sich ihr schon auf ca. 20 cm nähern. Dann läuft sie weg ohne pfauchen, knurren oder sonst was.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden