1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze pieselt daneben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopi75, 14 November 2009.

1. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Unsere 12 jährige Katze hat seit einigen Tagen eine echt lästige Angwohnheit - manchmal pieselt sie neben ihr Kisterl - echt toll, besonders wenn man Fußbodenheizung hat :rolleyes:
    Es gab bei uns keine Veränderung - was kann das sein? bzw. wie kann man ihr das Kisterl wieder "dauerhaft" schmackhaft machen.

gruß shopi

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Zunächst gesundheitliche Aspekte ausschließen lassen vom TA, also Blasenentzündung...

3. Lilith.S

Lilith.S Gast

einer unserer kater macht das folgende: er stellt sich mit 3 (!) beinen auf den rand des kistchens und mit dem 4. in das kisterl, dann pieselt er drauflos. und manchmal daneben :rolleyes:

meine lösung: ich habe bei einem kisterl eine alte tischunterlage aus plastik genommen und sie in das kisterl im streu "eingegraben" und sie an der wand hinten abgestützt. beim anderen habe ich einen rand, wodurch das problem entschärft ist, weil er den hintern nicht soweit drüber bekommt :D

ansonsten: blasenentzündung äußert sich wie folgt: häufiges putzen des hinterteils, häufiges kisterlgehen und zu wenig harn absetzen auf einmal. dann sofort (!) zum tierarzt, weil sich kristalle in der harnröhre bilden können (vergiftungsgefahr!). abhilfe schaffen antibiotika und ein spezial-trockenfutter von roy*l c*nin (relativ teuer, aber immer noch billiger als dauernd tierarzt-rechnungen bezahlen, abgesehen vom gesundheitsaspekt).

kann es ev. daran liegen, dass du ein anderes streu verwendest oder die kisterl nicht jeden tag gereinigt werden? hat sie parallel durchfall? dann riecht das kisterl ja auch intensiver und braucht uu zusätzliche pflege. gab es einen futterwechsel?

lg
    l

4. KampfMaus

KampfMaus Gast-Teilnehmer/in

mein 12 jähriger kater hat auch ziemlich lang daneben gemacht, jedoch war die zu kleine kiste schuld. hab jetzt so ein super high tech katzenklo gekauft-> länge 55cm, breite 40 cm und da macht er nicht mehr daneben. muss aber dazu sagen dass mein kater ziemlich gross ist und jetzt im sitzen da richtig schön reinpasst in die kiste!!!! ausserdem ist der hintere teil der kiste höher als vorne und da muss er im stehen pinkeln um da drüber zu zielen :D

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mein coonie pinkelt auch ständig daneben :eek:

6. lucky75

meinst die? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698

Haben wir auch, ich würd sie mir zwar noch ein paar Zentimeter größer wünschen, aber sonst ideal - auch für die "Extrem-Scharrer" super geeignet :D

7. lucky75

8. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

mein kater macht das immer wenn er was nicht machen darf .
    zb. im winter wenns kalt ist draussen, und wenn schnee liegt, will er raus,kommt dann wieder rein, weils zu kalt ist, dann stellt er sich hin, und macht hin. er pisst nach hinten. keine ahnung wie er das schafft.nur weil er nicht raus kann. obwohl ich gar nichts dafür kann...

9. ich wäre sehr dankbar, würde meine Shila nur nebens Kistal pinkeln,

sie liebt es in warme Betten zu piesln :rolleyes:

10. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

mein kater pieselt gerne auf wände und teppiche. aber bett ist auch schon vorgekommen. habe gehört baldrian tropfen dort hin tun wo die katze hinpieseln soll oder wo sie nicht hinpieseln soll? müsstest mal googln. weiss aber auch nicht obs hilft

11. KampfMaus

12. lucky75

schaut, aber nicht sehr hoch aus, oder liegt das an der Aufnahme?

13. KampfMaus

das liegt an der aufnahme, sie geht hinten schön rauf und er kann somit nicht mehr daneben pinkeln :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden