1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze mit nackter Stelle am Rücken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hanna, 13 April 2009.

1. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater hat eine ca. 2Euro große nackte Stelle am Rücken (gleich unterm Nacken).
    Tierärztin sagt, das kann alles mögliche sein, angefangen von Pilz bis zu Allergie.
    Allergie schließe ich jetzt mal aus, weil es immer dasselbe Futter gibt und sich auch sonst nichts geändert hat.
    Wir behandeln mal mit einer Salbe und wenns nicht besser wird, machen wir einen Abstrich.
    Leider lässt er die Salbe nicht drauf sondern putzt sie gleich wieder runter. Was also tun? Eine Woche warten und wenns nicht besser wird, einen "Kragen" verpassen?
    Hat irgendwer eine Idee, was das sonst noch sein könnte?

LG Hanna

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Bei einer kreisrunden Stelle würd ich auf Pilz tippen (die Tierärztin hätte da einen Abstrich nehmen müssen, um es festzustellen).
    An der Position am Nacken könnts aber auch eine Reaktion auf ein Spot-On sein.
    Habt ihr vor kurzem eins aufgetragen?

3. somedreams

somedreams Gast

manchmal, wenn mein kater sich selbst einen zeck rausbeisst, fehlt rundherum dann auch fell..
    oder wenn er mal wieder in der hecke hängengeblieben ist -- aber das is dann zackig, net kreisrund und man erkennt auch sonst keine hautauffälligkeiten

(wo der zeck war evt. einen erhabenen hügel mit rötung)

4. Niniel

Stimmt, ein Zeck könnts auch gewesen sein.
    Bei meinen ist es dann auch eine Stelle, die möglicherweise runder ist, aber nicht so groß wie ein 2-Euro Stück.
    Und meist ist dann in der Mitte, wo der Kopf war, ein Hügelchen (muss nicht gerötet sein).

5. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Darf ich fragen, welche Salbe Du schmierst?
    Meine Katze hat nämlich am Bauch so eine nackte Stelle, eher Ekzem, eher nicht Pilz.

lG

6. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte auch auf Zeck getippt- hat unsere Mieze immer wieder mal...

7. Frontline oder ähnlichen Spot on hast du nicht vorher verwendet`?
    Manche Tiere vertragen das nicht...

8. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine reine Wohnungskatze. Keine Zecken, keine Flöhe (mit Flohkamm geprüft).
    Kein Flohschutzmittel aufgetragen.
    Die Salbe heißt glaube ich Ponolog (muss zuhause nachsehen). Die lässt der Kater aber nicht drauf, unmittelbar nach dem Auftragen putzt er sie wie wild wieder weg. Da müsste ich ihm vermutlich einen Kragen oder Verband verpassen...

LG Hanna

9. somedreams

somedreams Gast

oder du ziehst ihm ein tshirt an, wenns die stelle halt bedeckt

gute besserung dem viechal

10. Niniel

Mich würd intressiern, wofür diese Salbe eigentlich ist?
    Bzw. wie schädlich es ist, wenn ers ableckt.

Gute Besserung wünsch ich :hug:

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mein kater hatte das auch, richtig rotes "fleisch" sah man, und zwar an mehreren stellen!
    der TA diagnostizierte eine "hormonstörung"? - der kater bekam einige spitzen und musste dann eine zeitlang ganz wenig von einer zerriebenen tablette aufs futter bekommen - die kahlen stellen verschwanden bald und das problem trat nie mehr auf.

12. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, sie meint die Panolog Salbe:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden