1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze macht ins bett

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Foogy, 30 Mai 2011.

1. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

Ich bin schon am verzweifeln
    mietze pinkelt fast täglich in mein bett
    sie ist jetzt 1 jahr alt und macht das seit einen halben jahr ca
    entweder in unser bett und 2 mal in das der kinder

weiß schon nimma weiter, hab schon beobachtet obs am kistl liegt oder an der fütterungszeit, am futter - aber es hat nix damit zu tun
    nehm ich halt an weil egal obs sauber ist das kistl oder nicht sie pinkelt nach lust und laune kommt mir vor

jendenfalls nicht angenehm wenn man sich in die pipi legt *graus*

ansonsten verhält sie sich normal, fühlt sich sichtlich pudelwohl

ich weiß nicht warum sie das macht

kann das sein das das makieren ist? oder doch ein protest aus welchen grund auch immer?

lg :wave:

2. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ist sie denn kastriert?

Ich würde mal beim Tierarzt abklären lassen ob mit der Blase alles in Ordnung ist.

Falls organisch alles passt würde ich weitere Ursachenforschung betreiben(habt ihr was verändert,kommt sie zu kurz,unausgelastet vielleicht,..).

Es gibt ja so Pheromonstecker in der Apotheke oder beim Tierarzt,die sondern sogenannte Wohlfühlpheromone ab-guck mal: http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-eine-Pheromontherapie das könntet ihr auch probieren.

3. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

hmmm ich nehm doch an das die blase ok ist :confused: hoff ich halt

sie macht ja nur ins bett und niergends sonst hin - wenn ich die türe zu lasse und sie nicht reinkommt macht sie zb 1 woche niergends hin- aber sobald sie ins zimmer kann dann ist meistens ins bett gepinkelt
    das das organisch sein soll? hmmmmm

bis vor kurzem durften die katzen nachts nicht ins sz da mein jüngstes kind das gitterbett bei uns hatte
    jetzt dürfen sie auch nachts rein da ich die türe jetzt offen lasse-
    muß auch dazu sagen seit sie bei uns ist durfte sie nie in der nacht ins sz
    in der nacht macht sie das aber nicht

vor ca 6 monaten hat sie begonnen ab und an ins bett zu pieseln, dann hab ich geschaut das tagsüber die tür zu ist weil das ist ja ekelig und mühsam

aber wenn die tür mal offen ist ist die wahrscheinlichkeit gro´ß das sie rein macht

4. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

hab vergessen--- nein sie ist nicht kastriert und war auch noch nicht rollig

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Na dann steht ein dringender, weil bereits längst überfälliger, Tierarztbesuch zwecks Kastration an. Lass sie schnellstens kastrieren, kann sein, dass es sich damit erledigt hat (auch potente Kätzinnen "markieren", sogar recht häufig).

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

na, dann husch-husch zum tierarzt, ob deine katze einen harnwegsinfekt hat können wir dir hier auch nicht sagen!
    ist übrigens eine sehr häufige ursache für unsauberkeit.

lg monili

7. lucky75

Aber in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze seit einem halben Jahr einen Harnwegsinfekt hat, doch eher gering.

8. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Unsere katze hat das immer gemacht wie sie zu wenig aufmerksamkeit bekommen hat . Genau zwischen uns auf der couch hingepinkelt....
    Wie wir dann von der wohnung ausgezogen sind hat sie die ganze wohnung verbrun... Das war der horror. Erst wie sie dann wieder die nummer 1 in allen sachen war hat sie das nichtmehr gemacht !
    Lg

Ps.: oder wenn ihr kisterl nicht gut gereinigt war hat sie das auch gemacht, sie war eine heikle katze :-s

9. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Das wollte ich auch gerade schreiben - es gibt Katzen, die sehr penibel sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr mehr als eine Katze, richtig? Wie viele Kisterl habt ihr denn für die Katzen? Ich hatte auch 2 Kater, die waren sehr penibel. Jeder hatte sein eigenes Kisterl und wehe, es wurde nicht mindestens 2x am Tag geputzt! Dann gab's nämlich auch solche Protestpinkelsituationen.

10. monili

das ist leider nicht richtig!

wenn eine katze struvitsteine hat und nicht entsprechend behandelt wird, kann sie immer wieder harnwegsinfekte bekommen.

struvitsteine sind gar nicht so selten wie man glaubt.

lg monili

11. lucky75

Ich weiß was Struvitsteine sind - wäre eher ungewöhnlich allerdings bei einer weiblichen 1 jährigen bzw. zu Beginn "des Problems" 6 Monate alten Katzen - die v.a. NUR in Betten pinkelt - wenn sie die Möglichkeit dazu hat - hat sie diese Möglichkeit aber nicht, ist sie auch nicht unsauber...
    Komisch ein Harnwegsinfekt, Struvitsteine usw. wären, aber schon immer da, nicht nur wenn der Weg ins Bett frei ist, oder ;)?

12. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten

ich hab gestern zu meinem mann gesagt wir werdne jetzt wirklich wieder zum tag ehen, ist eh bald wieder die impfung fällig

das sie etwas organisches hat harnwegsinfekt ect glaub ich irgendwie nicht da sie jan ur nach möglichkeit und nur ins bett pinkelt

wir haben zwei katzen und zwei( haubenkisterl) bzw sogar 3 klos- ein kleines steht noch am wc, eines ohne haube mit catsan drinnen damit ich nicht das feine streu am wc habe
    das klo kistl ist aber so gut wie unbenutzt vielleicht geht da 1 mal die woche wer drauf wenn überhaupt :confused:

vielleicht makierts ja wirklich aber die frage warum nur in unser bett? das bedürftniss wäre ja auch dann da wenns nicht ins sz rein kann
    hmmmm
    also ta besuch bleibt sowiso nicht aus- hab schon an einen tierpsychologen gedacht wobei ich da eher skeptisch bin :eek:

13. monili

wenn eine katze einen harnwegsinfekt hat, dann pinkelt sie gerne auf etwas weiches statt ins kistl, weil das kistl ein unangenehmes erlebnis für sie ist.
    solche dinge wie bett oder am boden herumliegende kleidung werden dann zum anpinklen bevorzugt.

ein harnwegsinfekt kann auch durchaus chronisch werden, wenn er wie hier beschrieben nicht behandelt wird. dann fängt die katze irgendwann an zum pinkeln und hört nimmer auf. nierenleiden können ggf. auch noch dazu kommen.

ehrlich gesagt, ich finde es gleichermaßen mühsam wie sinnlos hier zu diskutieren ob jetzt struvitsteine oder harnwegsinfekt vorliegen können und unter welchen umständen schon und unter welchen nicht.

klar ist, wenn eine katze unsauber wird, dann muss man den harn untersuchen, und zwar zusätzlich zur längst überfälligen kastration.

lg monili

14. Belico

VIP: :Silber

Das Flauscherl hat nach ihren Einzug auch ein paar Mal auf die Bettdecke gepinkelt.....:(
    Ein Bekannter meinte, Gänsedaunen und Feuchtigkeit regt Katzen an zum Draufpinkeln, denn auf die Kunstfasersteppdecke von GG mat sie nie draufgemacht....
    Der Spuk war dann aber sehr schnell vorbei und ganz speziell bei ihr glaube ich, dass sie anfangs von unserem Schlafzimmer einfach nicht bis zum Katzenklo gefunden hat:eek:.

Auf jeden Fall habe ich folgende Tipps bekommen:
    Decke gleich entsorgen, den Geruch kriegt man nie raus und das checkt die Katze....
    Schutzdecke übers Bett und Schlafzimmer offen lassen....
    Katze an der Stelle füttern, wo es sonst immer "passiert".

ich hab nur Tipp 1 wahr genommen, dann hat sie eh zum Klo gefunden, das Flauscherl.

15. Foogy

Foogy Gast-Teilnehmer/in

warum ist die kastration längst überfällig, kannst du mir das erklären?

meine katze war noch nicht mal rollig wozu dann kastrieren? bei meiner großen hieß es einmal rollen lassen dann kastrieren :confused:

hab auch gehofft das sie etwas länger braucht bis sie rollig ist denn sie ist eine sehr kleine katze für ihr alter. ihre schwester(bei eienr bekannten) ist fast doppelt so groß- demnach find ich es sowiso besser das sie ausgewachsen ist bevor sie kastriert wird ???

naja

ich hab die decken und matratzen ausgetauscht und jetzt ist ein duschvorhang unter der tagesdecke aufgebreitet

jetzt schau ma mal was passiert wenn den ganzen tag die tür offen ist

aber zum tierarzt fahr ich auf jedenfall, mal schaun was der sagt

16. monili

ach herrjeh, wenn ich dir jetzt alle gründe aufzähle sitze ich übermorgen immer noch hier!

fakt ist, deine katze ist alt genug.

dann gibt es auch katzen, die nur unterschwellig rollen. du bekommst dass dann gar nicht mit.

jede katze verhält sich beim rollen anders. ich habe hier eine, die rollt nicht sondern miaut halt recht oft. sowas kann man recht schnell übersehen.

katzen, die rollig sind und nicht gedeckt werden können dauerrolligkeiten entwickeln. die kriegen dann gebärmutterentzündungen mit allem drum und dran. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das auch bei katzen, die nur unterschwellig rollen der fall ist, dazu fehlt mir die erfahrung.

hat deine katze freigang? eine rolligkeit merkt ein kater immer noch bevor es der mensch merkt. und dann hast du auf einmal nicht nur eine katze sondern 2...3...4...5...6...7...8...

weiters kann die unsauberkeit auch mit einer rolligkeit zusammenhängen. manche kätzinnen markieren während der rolligkeit.

ja heisst das etwa, du warst noch nicht beim tierarzt??? :eek:

jetzt aber husch-husch! sollte hier tatsächlich ein harnwegsinfekt vorliegen, kann das für katzen recht schmerzhaft sein. das willst du doch nicht, oder? also dann ab zum tierarzt. der kann dir das mit der kastration sicher auch viel besser erklären als wir hier!

mach hier keine expermiente sondern pack deine katze zsamm...

ach ja, und lass dir vom tierarzt gleich biodor animal mitgeben oder ein ähnliches produkt. das sind spezialreiniger für katzenurin. damit solltest du die zugepinkelten stellen reinigen. denn wenn du es mit etwas anderen reinigst, hilft es nix, die katze riecht trotzdem den urin und wird animiert, erneut hinzupinkeln. besonders dann, wenn du essig- oder ammoniakhaltige reiniger verwendest.

lg monili

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden