1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze ist ausgewandert - Frage an Katzenkenner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miba, 12 Oktober 2011.

1. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Katzenkenner, da ich selber ratlos in.
    Wir haben vier Katzen - einen von einem Geschwisterpaar überlebenden 11-jährigen Kater, dann haben wir uns zwei Schwestern, inzwischen knapp 2 Jahre, dazu geholt und ein halbes Jahr nach ihnen noch eine junge Katze. Soweit die Ausgangslage. Der alte Kater und eine der zweijährigen, Mia, dürfen auch bei uns schlafen. Die anderen beiden nächtigen im Katzenzimmer, da mit ihnen nachts nicht an Schlaf zu denken ist. Alle sind Freigänger, was unterschiedlich stark genutzt wird. Die Streunerin, die auch mal eine Nacht wegbleibt, ist die eine Zweijährige - Mia. Kastriert/sterilisiert sind alle. So weit die Ausgangslage.
    Nun war Mia seit über einer Woche verschwunden. Anfangs dachten wir sie nutzt das noch milde Wetter zum Streunen aus, aber auch als es kalt und regnerisch wurde - keine Katze in Sicht. Wir haben sie gesucht, gerufen, schließlich Zettel aufgehängt. Auf die hinauf hat sich heute ein gar nicht so weit entfernter Nachbar gemeldet - Mia war letzte Woche täglich bei ihnen fressen, streicheln lassen hat sie sich kaum und reinkommen wollte sie auch nicht. Auch ein Bett haben sie ihr vor der Tür eingerichtet, wo wir sie dann heute abgeholt haben.
    Was ich mich jetzt frage: Warum kam sie dorthin fressen und nicht heim? Sie hat uns sicher rufen gehört.
    Verändert hat sich im Haus in der letzte Zeit nichts.
    Und was mache ich jetzt? Lasse ich sie wieder raus auch auf die Gefahr hin, dass wieder verschwindet?
    Im Moment liegt sie im Wohnzimmer und schläft - so richtig kuscheln und streicheln kam sie zu keinem. Gut die Kinder sind gleich mit lautem "Mia"-Gebrüll auf sie losgestürmt, da würd´ ich auch davon rennen.

Was sagt euch eure Erfahrung, was sollen wir tun und was will uns Fräulein Katze sagen?

Danke!!

2. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

Ganz ehrlich - ich würds ned rauslassen. Ich hätt Angst das sie gar nimma kommt und oder sie wer einpackt ;)

3. freigänger kann man nicht einsperren.
    die werden irre.
    ihr wirds vielleicht daheim zu voll gewesen sein, daher hat sie sich ein neues zuhause gesucht.
    mich wundert, dass sie sich einsperren lässt.
    meine katzenbrüder würden durchdrehen. die sind schon grantig, wenns beim regen daheim bleiben müssen.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Vier Katzen und zwei Kleinkinder sind schon viel,.. vielleicht ihr zuviel.
    Wenn ja , dann ist sie vielleicht woanders glücklicher...lies mal hierforums nach,
    deine Katze wär nicht die erste , die sich wegen Hund, Kinder,
    oder zuviel Katzenrudel im Haus erfolgreich ein neues Heim/Futterplatz gesucht hätte..
    Mit zwei Jahren ist sie erfahren genug um auszuziehen... und sich ein neues Revier zu suchen.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also das stimmt nicht!
    hatte auch als schülerin eine freigängerin.
    bei meiner ersten eigenen wohnung ging das nicht mehr mit dem freigang.
    meiner katze hat das genau überhaupt nichts ausgemacht.

6. da wäre daheim nur terror. :boes:
    ich merke ja, wie meine burschen grantig sind, wenn ich sie in der früh im haus lasse, weil ich wegfahre.
    die raunzen, hupfen auf die kasterln, schauen bei den fenstern raus und rennen wie irre durchs haus.
    ich lasse sie oft zeitig raus, wenn ich weiß, ich fahr weg.
    dann gehts halbwegs mit dem drinnenbleiben.

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das mag so sein dass es bei dir so ist.
    du hast aber auf alle freigänger geschlossen, und das ist einfach so nicht richtig.

8. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Als Freigängerin wird sie wahrscheinlich nicht lange im Hause zu halten sein.
    Ich würde sie rauslassen (auch wenns schwer ist) . Denn , wenn sie beim Nachbarn ist, weißt wenigstens, wo sie ist .

Minzi

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab ja auch so einen Auswanderer unter meinen Katern.
    Ursprünglich ihn vor zweieinhalb Jahren als dritten dazugeholt (zu Kater und Kätzin, damals 5 Jahre alt), ein paar Tage später dann noch seinen Bruder. Also drei Kater und eine Kätzin.
    Sie hatten vom ersten Tag an Freigang, weil sie die Katzentür von ihrem alten Zuhause kannten und ich ja die zwei Älteren nicht einsperren konnten.
    Von den ersten Tagen an war der kleine Auswanderer viel bei einer Nachbarin. Es dauerte nicht lang, und er verliebte sich heiß und innig in ihre Kätzin.
    Anfangs war er auch noch viel bei mir, allerdings zogen bei meiner direkten Nachbarin (= gemeinsamer Garten) vor etwas mehr als einem Jahr zwei weitere Jungkater ein. Sein Bruder hat sie sofort ins Herz geschlossen und fühlte sich zum Babysitter berufen (ein köstlicher Anblick war das :love:).Dadurch ergab sich, dass die Kleinen auch öfter bei mir in der Wohnung waren. Er aber mochte sie nicht, sondern fauchte hauptsächlich.
    Und von da an war er nur mehr sehr wenig zu Hause, teilweise habe ich ihn drei Wochen (!) nicht gesehen (wusste aber von besagter Nachbarin, dass er meist bei ihr ist)

Mittlerweile kommt er wieder öfter, das habe ich mit gutem Futter erreicht, und schläft auch wieder manchmal hier.

Aber erzwingen kann ich es nicht. Wenn es ihm drüben gefällt, soll er halt bei seiner Freundin wohnen.

LG,
    Glueckskatze

10. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten so was in der Art habe ich mir auch fast gedacht - sie ist eher ruhiger, der Rummel hier wird ihr einfach zuviel sein.
    Inzwischen haben wir sie natürlich wieder raus gelassen, das geht einfach nicht. Aber sie ist noch jeden Tag wieder heim gekommen, schläft auch daheim. Kann auch sein, dass es ihr jetzt zum draußen übernachten zu kalt ist - laut Nachbar hat sie ja nicht bei ihnen geschlafen.
    Irgendwie hätte ich gerne, dass er sie nicht mehr füttert, weil auch unsere anderen Katzen angeblich alle zu ihnen kommen. Ich weiß nur nicht wie ich ihnen das beibringen soll - oder ob überhaupt..

11. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Sag den Nachbarn das doch einfach ganz nett und freundlich: si sollen die Katzen bitte nicht mehr füttern, weil du möchtest dass sie zum Fressen nach Hause kommen. Das ist wichtig um zu sehen ob sie alle da und gesund sind. Du gibst ihnen genug zu fressen und es ist nicht nötig, dass sich deine Nachbarn extra Arbeit machen...
    Das ist doch leicht nachvollziehbar.
    Schwieriger ist es wenn die Nachbarn nicht nur deine Katzen füttern sondern allgemein alle Streuner und Freigänger der Nachbarschaft. denn wie sollen sie dann deine gezielt fernhalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden