1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Katze - Futter usw.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ah0401, 19 März 2012.

  1. ah0401

    ah0401 Gast-Teilnehmer/in

    Seit dem we habe wir eine ganz liebe katze von einem ta. Sie ist ca.9 mo alt. Nun möchte ich ein gutes Futter für sie. War heut beim Fressnapf und hab dort nur animonda Carny gefunden. hab mich hier schon eingelesen und wollte auch gutes Tf ( Taste of Wilde.....) aber hab nix gefunden. Hier in der Gegend gibts sonst keine Geschäfte für Tierefutter. Wo bekomm ich was gescheites? Oder kann ich komplett auf THF verzichten?
    Weiters weiß ich nicht wie das mit den futterungszeiten regeln soll. Gestern hat sie 3x ca. 100 gr bekommen. Ich hab aber das Gefühl, das war zuwenig. Sie schleicht öfters am Tag um das futterschuesserl herum. Heut morgen ( 6 Uhr) hat sie wieder ca 100 g bekommen und um 10 Uhr hab ich ihr wieder soviel gegeben. Hat sie sofort aufgefressen. Soll ich ihr pro Mahlzeit mehr geben und wie oft am tag. Soll ich ihr noch futterneben bevor ich schlafen geh oder muss sie die nacht durchhalten? Ich möchte halt nicht das Nf den ganzen Tag im schuesserl stehen lassen und TF zum zwischendurch fressen gibt's momentan nicht.
    Bin für Ratschläge sehr dankbar.
     
  2. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Du musst deiner Katze kein Trockenfutter geben, Nassfutter ist so und so viel gesünder ;)
    Wichtig wäre nur, dass du nicht ausschließlich eine Marke fütterst.
    Zu den Portionen: Bei Animonda Carny liegt die Fütterungsempfehlung glaub ich ja bei 400g/Tag, also könntest du versuchen, die auch zu füttern. Du siehst ja, ob sie alles auffrisst oder ob sie davon zunimmt.
    Mein Kater bekommt 200g/Tag, sonst wird er fett ;)
    Wenn du das erste Mal um 6 und das letzte Mal um 10 am Abend fütterst, sollte das reichen, ich machs nicht anders.
     
  3. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in

    Trockenfutter kannst du auch weglassen.

    Bezüglich der Menge würd ich auch mal mehr geben und beobachten und wie bereits mein Vorposter geschrieben hat, nicht nur bei einer Sorte bleiben.

    Meine Katzen bekommen um ca. 7.00 Uhr und um ca. 18.00 Uhr ihre Mahlzeiten

    Ich fütter abwechselnd Schmusy, TerraFelis, Bozita, AnimondaCarny, AlmoNature, Porta

    Du kannst auch online bestellen, bei mir immer sehr unkompliziert bei zooplus (auch für Streu und jeden anderen Quatsch :D) und es gibt auch immer wieder mal tolle Rabattcodes (5%,10% usw)
     
  4. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Weißt u, ob es bei AlmoNature auch Fleisch in Sauce gibt? Also nicht diese Leberwurstkonsistenz oder das Gelee.
    Danke!
     
  5. Alex80

    Alex80 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Beim Fressnapf gibt es das Real Nature, das eigentlich ganz gut ist, ansonsten kann ich nur empfehlen das Futter im Internet zu bestellen, da bekommst du dann das "richtig" gute Futter. Zuim Trockenfutter kann ich eigentlich nur sagen dass es, wenn es nicht unbedingt sein muss, am besten ganz weg gelassen werden sollte. Mit neun Monaten ist die Katze ja noch am wachsen, von daher kann sie eigentlich fressen soviel sie will, am besten aufgeteilt auf mehrere Portionen.

    lg
    Alex

    Edith meint, dass ich mein Futter meistens bei www.sandras-tieroase.de bestell :)
     
  6. ulala

    ulala Gast-Teilnehmer/in

    Also ich bin ja kein Tierart aber unsere Katze bekommt seit je her ausschließlich Trockenfutter (Brekis.. rs fraglich..) und die ist seit 12 topfit und mittelschlank. Jetzt so im alter setzt sie bisschen an, aber das wird sicherlich auch daran liegen, dass sie sich einfach weniger bewegt.
    Ich finde viele Katzen, die die ganze Zeit diese Fleisch-Brühe-Fraß bekommen schlichtweg zu fett. Gerade bei Katzen die ausschließlich im Haus sind schlägt das schnell an.. Ist aber rein subjektiv. Ich kann's nur anhand unserer Lilly beurteilen :)
     
  7. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Bei Trockenfutter besteht halt die Gefahr, dass die Katzen zu wenig trinken. Und das Schlägt sich dann auf die Nieren und/oder Blase nieder. Gerade kastrierte Kater können dann oft Harngries oder Blasensteine bekommen.
    Natürlich muss das nicht jede mit Trockenfutte gefütterte Katze bekommen und es gibt sicher auch welche, die diese Probleme bekommen, obwohl sie noch nie ein Trockenfutterkörndl gesehen haben, aber das Risiko ist halt da.
     
  8. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in

    dann wünsch ich dir, dass deine Katze keinen Nierenschaden hat bzw. bekommt :eek:

    Bitte das soll kein Vorwurf oder sonst was böses sein, sondern ist nur gut gemeint

    denn wenn ich mir die Zusammensetzung von Brekkies anseh wird mir übel :(
    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Huhn in Kroketten mit Huhn und mind. 4% Wachtel in Kroketten mit Wachtel, mind. 4% Schinken in der Füllung), Pflanzenproteinextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% Erbsen in Kroketten mit Gemüse), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen.
    Mit Farbstoffen und Antioxidationsmittel. Zusatzstoffe EWG.

    ja es gibt sie, die alten gesunden Trofukatzen und ChappiHunde aber man muss es ja nicht rausfordern




    @MAJORTOM, bis jetzt hatte ich von Almo auch nur diese Dosen und Sackerl mit den Stücken drin und eben Jelly so richtig mit Sauce wär mir noch nicht untergekommen.
     
  9. esche82

    esche82 Gast

    wusste nicht das katzen so heikel sind:eek:

    meine bekommt 1/2dose am tag und hat immer trockenfutter in der schüssel und immer wasser.
    als jungkatze bekam sie auch mal 1ganze dose futter am tag, hat sie im wachstum gebraucht.
     
  10. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Da gibts welche mit "richtiger" Soße von Almo Nature von diesen "labels"...,welche genau das waren schau ich Dir dann nach.. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature_labels

    Also mit Soße ist vom "Azul Label" zumindest die Sorte "Mit Thunfisch und Lachs" und vom "Orange Label" die Sorte "Rind und Gemüse" - vielleicht (vermutlich) eh noch andere auch, aber ich hab momentan nur die beiden hier (feststeht nicht alle Sorten z.B. vom Orange Label sind mit Sauße, weil hab eine andere Sorte auch noch die ist wieder eher "fest".
     
  11. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in


    muss ich auch mal ausprobieren - ich hatte mal so eine Nature Sackerl da war aber nur Fisch und Wasser drin :D
    abgesehen davon, hat das ganze Haus nach Fisch gestunken - aber den Katzen hats geschmeckt :D
     
  12. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Danke!
    Herr Kater ist nämlich sehr heikel und frisst nur die mit Sauce :rolleyes:
     
  13. sam-indira

    VIP: :Silber

    weils eh grade so zum futter passt woher bestellt oder kauft ihr das katzenfutter?
    eben weil fressnapf ja net grad so viel auswahl an quali futter hat (bozita hat er ja schon mal gar net hätt ich letzes mal gesucht und bekomm das im umkreis auch net.
     
  14. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Ich kauf meistens beim Megazoo aber auch beim Fressnapf
     
  15. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in

    ich bestell bei zooplus :)
     
  16. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Meistens bei Sandra (www.sandras-tieroase.de), ab und an auch im Tatzenladen (www.tatzenladen.de) oder bei Zooplus (www.zooplus.de) - wobei da sehr oft zerbeulte Dosen ankommen.
     
  17. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    auch in ÖSTERREICH gibt es schon durchaus gute Alternativen zu den tlw. genannten Online-Shops:

    www.tanja-pfotenparadies.at - das ist quasi Sandra´s Tieroase in Österreich - einer der Vorteile, neben Beratung usw. - im "Umkreis" Baden/Wien gibt es auch persönliche Zustellung.

    www.zooteufel.at (Tomy´s Zoo = Zoo&Co.)

    dort gibts Bozita auch überall ;)

    @MajorTom: Ich hab auch so einen Saucen Liebhaber, der noch dazu ansich sehr "schwerfutterig" ist, der hält Fressen immer schon für überwertet, sprich gerade nur so viel, dass er nicht verhungert, ist mehr als genug *seufz* (bei einem potenten Kater, der quasi Leistung erbringen muss, manchmal dann schon etwas zu wenig..)

    Der liebt eben z.b. die genannten Almo Nature Beutel, Miamor Ragout http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/13912 und die Miamor "Vital Balance" Schädchen sind auch saucig, zwar etwas "dicker", also cremig, aber kommen normalerweise auch gut an http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/153075 od. Bozita "Häppchen in Sauce" http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita/tetra_recart/157326

    leider ist halt das meiste "Saucenfutter" eben schon wieder nicht mehr so hochwertig..
     
  18. MajorTom

    MajorTom Gast-Teilnehmer/in

    Miamor kenn ich, das frisst er auch gerne, aber du hast Recht, bei Sauce ist man im hochwertigerem Bereich eher eingeschränkt. Zwischendurch bekommt Checky deswegen auch mal Schmusy und Animonda Rafine. Das Bozita muss ich mal probieren!
     
  19. ah0401

    ah0401 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Mir kommt vor die rosi ( so heißt sie ) hat sehr viel Hunger. In der früh um 6 Uhr hat sie 100 g bekommen, um 9 schon wieder, alles sofort weggeputzt und jetzt Merk ich dass sie schon wieder was will. Kann das sein? Ich wuerde schon gern bis am nachm warten für die nächste Portion. Welche gesamtmenge sollte ich für die 9 Monate alte Dame nicht überschreiten?
     
  20. maggie01

    maggie01 Gast-Teilnehmer/in

    So ca. mit 6-10 Monaten haben meine Katzen jeweils locker 600g pro Tag verputzt - sind aber weder fett noch sonst was geworden :eek:

    Jetzt mit knapp 2 Jahren fressen sie 400g pro Tag
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden