1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze exhumieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christl, 30 Oktober 2010.

1. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

...Mein bisher schrägster Beitrag in meiner zehnjährigen Forumsgeschichte und ich bitte, zartbesaitete Gemüter weiterzublättern.

Im Juli ist unser Katzi im biblischen Alter von 21 Jahren gestorben und wir haben sie in unserem Garten begraben.

Seit einer Woche wissen wir, dass "unser" Haus verkauft ist und wir bis Ende April draussen sein müssen.
    Meine Tochter leidet, weil wir die Amanda zurücklassen müssen - alles andere wäre nicht so schlimm - also überlegen wir, das Katzi mitzunehmen und in einem (noch zu kaufenden) neuen Garten zu bestatten. Ausweichquartier wär eventuell der Garten meiner Mutti...

Womit müßte ich rechnen,wenn ich ein 2,5 kg Tier das seit vier bis neun Monaten in 30 cm Tiefe verbuddelt ist, wieder ausgrabe?! Mehr als Knochen?

Ist das überhaupt überdenkenswert, oder gibt es andere Möglichkeiten, so einen endgültigen Abschied durch irgendein Ritual leichter zu machen?!

Das fragt die Christl, der Totenkult normalerweise sowas von egal ist, aber in dem Fall - immerhin haben wir mit dem Tier 21 Jahre Tisch und Bett geteilt... :(

2. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Wie die Katze beinander ist, kommt auf viele Faktoren an. Nach der Zeit wird es normalerweise nicht nur Knochen geben.
    Wenn du einen guten Magen hast, würde ich sie ausgraben und z.B. in eine Kiste geben, die mit Plastik ausgekleidet ist. Deckel zunageln damit das Kind den Anblick nicht mitbekommt.

Ich verstehe den Wünsch deines Kindes. Für mich wäre die Vorstellung das mein geliebtes Tier in einen dann femden Garten liegt auch bedrückend.

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nach 3 monaten ist sie noch nicht vollständig verwest,
    egal wie der boden beschaffen ist. um den dreh herum, verwest man unter der erde ca. 4-5 mal langsamer als an der luft. innere organe, sehnen, muskeln und totes material wie haut, fell, krallen sind bestimmt noch größtenteils da... ich würd sie, wenn ich auf ein skelett hoff, frühestens nach 1 jahr wieder ausbuddeln.

vielleicht hilft dir das weiter, betrifft den menschen und größere tiere eigentlich:
    quelle: bestatterweblog

meine mutter hat mal versehentlich , eine (sehr wahrscheinlich vom hund!) beim spielen oder aus eifersucht getötete babykatze,.. die der im garten verbuddelt hat, beim garten umgraben wieder ans tageslicht befördert nach ca. 1 monat: da war sie äußerlich noch kaum verwest (fell erdig aber einwandfrei), hat schon einigermaßen arg gerochen...es war noch kein schrecklicher anblick. das katzenfell verbirgt offenbar gnädigerweise einiges die erste verwesungszeit,.. aber wie's jetzt nach 3 monaten schon aussehen würd, hmm...

4. mini-we

mini-we Gast

ich würde dieses tier nicht mehr ausgraben..
    der anblick würde mich wahrscheinlich sehr traurig machen..

ich würde das tun :
    nimm eine kiste leg etwas hinein und nagel die kiste zu.. sag deiner tochter dass die katze schon etwas verwest ist und du nicht willst das sie das sieht, deshalb soll sie nicht dabei sein und nicht in die kiste rein schaun... vergrabt diese kiste mit einem bild von der katze in eurem neuen garten..

für mich wäre das der einzige weg wenn sie wirklich drauf bestehen würde.. ansonsten würd ich sie davon überzeugen, dass das nur mehr die hülle ihrer katze ist und die seele und der geist sowieso schon im himmel sind und über euch wachen..

:hug:

5. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

DAS kann uU schnell nach hinten losgehen (Stichwort Vertrauen)...

6. girasole84

girasole84 Gast-Teilnehmer/in

ich denke, du würdest einen gatschhaufen, stinkend mit würmern, maden und sonstigen geviech ausgraben.. das ist bei gott keine gute idee

ich würd dort in der nähe herumstochern, eine kiste mit plastik nehmen, 2,5kg erde reinwerfen oder einen ziegelstein, damits schön rappelt wenn das kind die kiste tragen will - kiste gut zumachen und dann als kiste im neuen garten erneut beerdigen. die kinder in dem glauben lassen, sie hätten die zombie-katze noch einmal beerdigt.. und dann, wenn sie schließlich 20 sind ihnen gestehen, dass du den blubbernden madenhaufen nicht mitnehmen konntest weils so extrem grauslich war!

7. elektra

elektra Gast

falsch, verlogen und hinterlistig ist sowas.

wie alt ist die tochter? erklär ihr, dass das aus gewissen gründen unmöglich ist, oder sei tapfer und grab eine halbverweste katze aus.

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das ist ziemlich ungut.

9. elektra

elektra Gast

was, das ausgraben oder die lügen?

10. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ich würde vielleicht ein paar Schäuferln Gras, die über der Katze schon gewachsen sind, mitnehmen, und meinem Kind sagen, dass die Katze sich schon in Luft und Erde aufgelöst hat, und deshalb jetzt da in den Grasbüscheln ist.

11. elektra

elektra Gast

mich schreckt es, dass alle hier ihre kinder eiskalt anlügen würden und vor allem für dumm verkaufen!

12. asoisdes

asoisdes ind

Wieso? Das stimmt ja, dass sie sich in Gas und Flüssigkeiten auflöst, die dann in der Erde versickern.
    Aber ich glaube, so genau will es nicht einmal die TE wissen, geschweige denn das Kind.

13. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

Anlügen würd ich mein Kind nicht, aber Katze ausgraben auch nicht. Ich würde das so erklären, dass die Katze in Frieden in ihrem Grab schläft und dass man Tote in ihrem Grab nicht stören soll ala Totenruhe und so. Ist für mich einfach realistischer. Die Urlioma gräbt man ja auch nicht wieder aus wenn man umzieht, sorry etwas makaber dieser Vergleich ich gebs zu...

14. elektra

elektra Gast

DAS mein ich mit lügen. ich mag es nicht, wenn jemand bewusst lügt.

15. asoisdes

asoisdes ind

Das Alter der Tochter habe ich auch nicht hinterfragt...

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das geschriebene insgesamt.

17. elektra

elektra Gast

so eine notlüge wäre bis maximal 3 jahren so einigermaßem akzeptabel.

aber ich find es einfach nur feig, dumm und verlogen. da vergräbt man dann im neuen garten eine schachtel mit einem stein drinnen und das kind glaubt, die katz ist das.

ich würd gummihandschuhe anziehen, die luft anhalten und ausgraben! gscheiter wäre es allerdings gewesen, die katze von vornherein in einer metallschachtel zu vergraben.

18. elektra

elektra Gast

find ich auch.

ich würd meinen mann bitten, das zu erledigen. für sowas bin ich zu zartbeseitet.

aber keinesfalls würd ich irgendwelche gschichtl erfinden.

19. Honey

Ich würde mein Kind nicht anlügen, das ist einfach eine Frage des Respekts. Nur weil ein Kind ein Kind ist und kein Erwachsener hat man nicht das Recht es anzulügen, besonders bei Sachen die dem Kind wichtig sind. Das kann dann auch nach Jahrzehnten noch sehr schmerzen, wenn mal die Wahrheit ans Licht kommt.

Ich selbst könnte auch nur schwer damit leben, ein langjähriges Familienmitglied in Form einer Katze im Grab im Garten zurückzulassen, wenn man umzieht, aber was ich wirklich tun würde in so einer Situation kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Was ich aber definitiv nicht machen würde, ist das Kind anzulügen. Einem Kind kann man da durchaus die Wahrheit erzählen, dass es eben keine schöne Angelegenheit ist das Tier nach so langem wieder auszugraben etc. Vielleicht kann man auch gemeinsam mit dem Kind nochmal ein Abschiedsritual gestalten, oder im neuen Garten dann zb. eine kleine Kiste mit einem Brief, Blumen, oder einem persönlichen Gegenstand den man mit der Katze verbindet (Foto, Spielzeug, etc.), vergraben.

lg

20. Beere

Laut Signatur 9.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden