1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze blutig gekratzt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 5 Februar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe gerade entdeckt, dass sich meine Tamina an 2 Stellen im Genick blutig gekratzt hat - aber ordentlich....

Wie soll ich sie am besten versorgen, was soll ich rauf geben und irgendwie sollte ich es verbinden, aber so, dass sie nicht sofort alles abmontieren kann, aber sich trotzdem nicht erwürgen kann...

Habt ihr einen raschen Tipp für mich - zum TA kann ich heute nicht mehr....

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hat sie ein Spot-on bekommen (=allergische Reaktion)?

Kann sie Flöhe haben (auch wenn Du keine siehst, mach auf jeden Fall die "Flohkot-Probe")?

Drauf geben kannst z.B. Betaisodona-Zeugs oder so, oder auch Käspappeltee ...

Verband musst halt versuchen ob Du den so gut raufbekommst, dass sie ihn nicht runterbekommt bzw. wie sie überhaupt darauf reagiert...

3. maho

Das einzige was ich gestern gemacht habe ist die Katzentoilette mit einem anderen Streu neu befüllt--- dieses ist viel feiner --- Extreme Classic von Zooplus --- .....früher hatte ich das bentosan vom Bipa, dass mir wegen der Grobkörnigkeit ziemlich auf den Geist ging, weil da immer alles rund herum voll war --- jetzt ist es rund ums Katzenkisterl sauber.... könnte es vielleicht wirklich sein, dass sie das nicht verträgt - aus welchen Gründen auch immer??....

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Halt ich eher für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich :D), dass es von der Streu ist. Va. da es nur? am Genick ist, daher lag meine Vermutung, dass ein Spot-on verwendet wurde, oder Katze geimpft wurde, oder so.., nahe!

Also "Flohkotprobe": Katze auf weißen festen Untergrund stellen (Waschbecken, Badewanne, weißer Tisch, Papier... ) und im Fell gut durchrubbeln, an den Seiten, am Bauch... dann fallen auch winzigkleine, leichte Dinge raus dem Fell... eben ev. auch Flohkot. Damit dieser sichtbar wird, musst befeuchtest was aus dem Fell gefallen ist, am besten mit einer Sprühflasche o.ä. - werden aus den ganz kleinen schwarzen Tupfen rote Punkte, ist es Flohkot (rot=Blut).

Viele Katzen (Hunde auch) haben nämliche ein Floh(biss-, speichel-)allergie und reagieren extrem und kratzen sich richtig blutig usw.... also viel ärger, als der normale Juckreiz!

Flöhe kannst immer und überall reinholen, auch wenn Katze nicht raus kann und also nur in der Wohnung ist, kannst Du welche reinbringen, oder nimmst Dir z.B. vom TA welche mit...

Heuer bzw. voriges Jahr dürfte ein extremes Flohjahr sein, ich hab von vielen Leuten gehört, dass sie ganz entsetzt und überrascht waren, da eben wie bei Dir eigentlich eher unwahrscheinlich, dass man Flöhe eingeschleppt hat und trotzdem waren sie plötzlich da ;).

Es kann natürlich auch eine andere Allergie sein, auf z.B. Futter(bestandteil), es kann der Beginn einer Krankheit sein (z.B.!! Eosinophiles Granulom http://chartreux.ligne-bleu.de/kartaeuser.html?/e_granulom.html , aber da ist die Stelle eher "unüblich"), es können Milben, Haarlinge usw. sein (tlw. aber auch durch Floh- Spot-on "bekämpfbar").. - gibt viele Möglichkeiten, aber das ist mal die naheliegendste mit der Flohallergie und am einfachsten lösbar, wenn Du Flohkot feststellst gehst in die Apotheke und holst Dir ein passendes Mittel.

Schreib wenn es so ist und auch ob und wann Deine Katze zuletzt entwurmt wurde (und womit), je nachdem würd ich nämlich das Spot-on wählen!

Ach ja, wegen der Streu ansich, ich hab diese auch oft (oder eine andere feine), aber ich finde gerade diese feinen Streus machen enorm viel Schmutz (wobei bei Halblanghaarkatzen sicher noch mehr), aber sie sind halt am besten in der Klumpen. und Geruchsbildung ;).

5. maho

Wann die Katze entwurmt wurde, weiß ich nicht - ich habe sie ja erst seit 8.1.09, etwa 4 Wochen war sie beim Vorbesitzer und vorher im Tierheim... da im Impfpass Impfungen im Oktober und November 08 eingetragen sind vermute ich mal, dass sie im Tierheim zu dieser Zeit auch entwurmt wurde.....(ich denke schon das das sowieso gemacht wird - oder)

Streu - bei mir hat Tamina (Langhaarkatze) beim gröberen Streu deutlich mehr aus dem Kisterl geschleppt/geworfen als gestern und heute, wo ich gar nichts zusammen putzen muss.... sie "arbeitet" auch nicht so wild wenn sie ihre "Ergebnisse" vergräbt.... beim groben Streu ist das Streu trotz Kisterlring nur so geflogen und war überall verteilt ;)

Das mit dem Flohkot mache ich etwas später, denn im Moment schläft sie ganz entspannt und das tut auch gut, denn heute war sie den ganzen Tag so richtig "drunter und drüber" und wie "aufgezogen".....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden