1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze - bitte rasche Hilfe, Tipps

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab heute meine 3-jährige Katzendame bekommen - freu:love: - ich bin vor einer Stunde mit ihr nach Hause gekommen - sie ist anscheinend echt eine total liebe. Vom Besitzer habe ich sie direkt im Transportkäfig übernommen - jetzt zu Hause fällt mir auf, dass die Katze furchtbar stinkt als ob sie über und über mit "Sch..." voll wäre.... Sie ist auch sehr dünn/abgemagert (durch die langen Haare ist es zuerst nicht aufgefallen).... Jetzt weiß ich nicht ob die Durchfall hat/hatte, ob sie das Katzenfutter nicht vertragen hat (angeblich bekam sie das Lidl- Futter, bei mir hat sie ja nocht nichts gefressen) oder ob sie nur sehr windig ist, obs der Transportstress war..... extrem schmutzig ist sie am Popo eigentlich auch nicht....Ihr Fell war total zersaust, die Augen sind auch etwas verpickt - ich durfte sie aber jetzt bürsten....
    Der Gestank ist sehr penetrant - ich würde sie am liebsten Baden, doch das wäre ja wieder Stress pur..... habt ihr eine Idee

Habt ihr eine Idee was ich machen kann (ich halt viel aus, aber mir hebts echt den Magen) - vor allem was ich jetzt füttern soll --- die hochwertigen Futtersorten kriege ich nicht so rasch, ich kann auch heute nicht mehr 60 km fahren und online dauerts auch ein paar Tage..... Gestern hab ich Sensitive Trockenfutter gekauft und Whiskas Nassfutter weil ich bei uns nur den Schlecker, Bipa, Billa, Spar und den Zielpunkt habe ---- ich hab ja gestern schon geschaut, aber total hochwertiges Futter gibt es da anscheinend nicht...
    Wäre vielleicht rohes Fleisch eine Alternative zur Überbrückung oder welches Nassfutter für ein paar Tage als Übergangslösung bis ich das andere bekomme?...

Die Liebe liegt neben mir auf dem Boden und ist ganz ruhig (die erste halbe Stunde ist sie allerdings auch durch alle Räume gelaufen --- ich hab sie lassen)

Hurra, sie schnurrt:love:

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ich würde auf jeden fall mal mit ihr zum tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, das mach ich immer, wenn ich ein tier bekomme - vorallem, wenn es irgendwie "auffällig" ist (geruch, fell)
    lg
    claudia

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ja, zum TA und durchchecken lassen.

vom vorbesitzer bekommen: hast du ihren impfpass etc auch dazu bekommen bzw hatte sie sowas überhaupt?

5. maho

VIP: :Silber

Ja, hab ich, die ersten 3 Imfpungen hat sie erst im Oktober 2008 und die nächsten 3 im November 2008 bekommen --- Oktober dürfte vermutlich der Zeitpunkt gewesen sein wo sie ins Tierheim kam. Der Vorbesitzer meinte - sie hätten die Katze jetzt einen Monat, sie sei früher total verwahrlost gewesen als sie aufgegriffen wurde, sie hätten versucht sie aufzupäppeln (das ist aber nicht gelungen).... Die Vorbesitzer haben lt. ihren Angaben auch einen Kater, der sich mit der Katze aber nicht vertragen hat und es ist einfach immer schlimmer geworden....
    Sie hatte dann wirklich ein schlimmes Vorleben, viel Stress usw. .... vielleicht könnte das alles ja auch vom Stress kommen - was meint ihr? Richtig krank wird sie ja vermutlich nicht sein wenn sie ursprünglich aus dem Tierheim kam, geimpft und gechipt ist.....wie denkt ihr darüber.
    Im Moment schläft sie ganz ruhig - ich hab aber auch den Katzenstecker eingesteckt - hab zwar feliway nicht so schnell bekommen, aber einen anderen.....

Vielleicht kann mir mein Bruder heute noch Futter beim Fressnapf besorgen ---- welche Marke hat der die wirklich gut für empfindliche Katzen ist?

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch Tierarzt sagen.
    Kontrollieren lassen auf Ungeziefer (Flohkamm), womöglich Kot untersuchen lassen (Parasiten wie Giardien, Würmer) und allemein einfach ein Checkup machen (Augen, Ohren, Zähne, allgemeiner Zustand).
    Wenn die Katze so stinkt, passt was nicht.
    Vielleicht kannst dir vom Tierarzt Enteroferment mitgeben lassen. Das rührt man ins Futter ein und hilft gegen Durchfall.

Auf die Schnelle kannst du bei Zooplus oder Megazoo (Gewerbepark Stadlau) z.B. Animonda Carny kaufen (die zuckerlosen Sorten).
    Das wär ganz in Ordnung.

7. phantomine

phantomine Gast

Du kannst auf jeden Fall mal Animonda Carny evtl. auch Miamor, hat auch keinen Zucker dabei, besorgen. Wenn sie das nicht besonders mag, dann kannst ihr auch ein/zwei Tage die Woche Rohfleisch füttern (das geht in dem Ausmaß auch ohne Supplemente). Vitaminpaste vielleicht noch, wobei es beim TA sicher bessere Aufbaupräparate in der Richtung gibt, aber als Übergang....

Ich würde allerdings bei dem beschriebenen Aussehen auch zum TA gehen - verpickte Augen sollten genausowenig sein wie stumpfes Fell, abgemagert etc. Sie wird evtl. entfloht und entwurmt werden müssen.

Unsere Kitty hat anfangs auch komisch gerochen - ich konnte sie kaum streicheln, weil sie so gestunken hat - nach Futterumstellung etc. wurde es allerdings besser und heute riecht sie normal nach "Katze" ;) Aber vielleicht hilft Dir ja ein Trockenshampoo zum Herausbürsten weiter? Weil ich würde eine Katze kurz nach Umzug nicht waschen wollen ;)

Lg, Karin!

8. Melanie1989

Melanie1989 Gast-Teilnehmer/in

unbedingt zum tierarzt.entwurmen, entflohen usw...

wenn durchfall, dann diätfutter... -> reis, faschiertes zb. (gekocht - kein rohes fleisch für die katze - würmer!)

9. phantomine

phantomine Gast

wenn die katze durchfall haben sollte, dann klar: diätfuttter (gekochtes hühnchen). ansonsten kannst aber ruhig rohes fleisch geben, wir kriegen von fleisch in lebensmittelqualität ja auch keine würmer (beef tartare, blutiges steak oder so) und du fütterst der katze ja keine "rohen" mäuse, da ist die wurmgefahr natürlich nicht ganz gering ;)

lg, karin!

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Hm, ja kann teils auch vom Stress kommen, zumindest das mit dem Haarausfall , zerupftem Äußeren. Verpickte Augen können aber auch was andres sein.(Infektion, Entzündung..?)

Die Katze einer Freundin war als im Nachbarhaus zwei dominante Katzen eingezogen sind UND die Freundin während der Zeit 3 Wochen auf Urlaub war, auch total gestresst und hatte Haarausfall, büschelweise. Die 2 Nachbarskatzen haben sie ziemlich in die Ecke gedrängt , gejagt... und sie hat sich dann vom Katzensitter auch nicht angereifen lassen, sondern hat gefaucht und ist geflüchtet, obwohls normal zwar ängstlich und zurückhaltend aber doch nicht menschenscheu / aggressiv ist. Und hat obwohl normal gepflegt und fast rundlich, in der Stresszeit ausgesehen wie der übelste Streuner. :eek:
    Als die Freundin wieder zurück war, .. und sie sich an die Nachbarn gewöhnt hatte, bzw die Situation sich normalisiert hatte, war sie wieder ganz anders und viel ruhiger und ausgeglichener - auch optisch - vom Gewicht und Fell her.

Was stinkt bei der Katze eigentlich: eher Mundgeruch, Hintern.. oder das Fell? Lässt sich das irgendwie eingrenzen?

Aber würd nicht zuviel spekulieren und ausprobieren und die Katze unnötig stressen: auch das Futter auf Rohfutter radikal umstellen halte ich nur für bedingt sinnvoll, wenns ihr grad nicht gut geht, sie frisch eingezogen ist/unter Stress steht, und vorher an Rohfutter nicht gewöhnt war... Sonst kannst du aber versuchen ihr zusätzlich mal Hühnchen (roh/gekocht) testweise zu geben.
    Probier erstmal einfach eine gute Nassfuttersorte an, .. und/oder ein halbwegs brauchbares Trockenfutter. Beim Fressnapf solltest du schon fündig werden,... Miamor, Animonda Carny wurden ja schon genannt ,.. sonst sollte ein Hofer in der Nähe sein gingen auch die Shah Dosen. Almo nature hat zumindest mein Fressnapf auch, wenn auch nur eine Sorte....

Leider haben nicht alle Fressnapf-Filialen das komplett gleiche Sortiment, hier ein Thread mit empfehlenswerten beim Fressnapf geführten Futtersorten: http://catsonline.foren-city.de/topic,239,-futter-bei-fressnapf.html

"Schmusy, Carny, Kattovit, Integra haben fast alle. Almonature, Miamor, Shiny Cat viele. Manche haben inzwischen auch Grau.
    Beim TroFu haben alle Hills, RoyalCanin, einige auch Nutro."

Diese Marken sind an sich alle qualitativ halbwegs okay und gut verträglich.

11. wani

wani Gast

Hallo!
    Erstmal würde ich sie zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen. Event. ein Vitaminpräperat geben lassen. Das stumpfe Fell kann auch von zu wenig trinken kommen. Achte jetzt anfangs genau, ob sie genug trinkt. Hochwertiges Futter ist sicher gut, falls aber grad nicht vorhanden, kannst übliches Futter vom Supermarkt nehmen. Gönn deinem Katzerl jetzt erst mal viel Ruhe und lass sie alleine die Wohnung entdecken,...bin mir sicher, dass sie es dir danken wird. Der Geruch normalisiert sich nach einigen Tagen.
    LG Wani

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden