1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze beim Futter mäkelig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 27 August 2011.

?
  1. ziemlich mäkelig und Freigänger

10 Stimme(n)
    15,2%
  2. manchmal mäkelig und Freigänger

13 Stimme(n)
    19,7%
  3. praktisch nicht mäkelig und Freigänger

7 Stimme(n)
    10,6%
  4. ziemlich mäkelig und Wohnungskatze

11 Stimme(n)
    16,7%
  5. manchmal mäkelig und Wohnungskatze

11 Stimme(n)
    16,7%
  6. praktisch nicht mäkelig und Wohnungskatze

18 Stimme(n)
    27,3%
  7. das obligatorische "sonstiges" - bitte erklärt euch ;-)

3 Stimme(n)
    4,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. bar.bara

VIP: :Silber

Ich vertreibe mir hier mal die Zeit mit einer Umfrage, bis wir über eigene Erfahrungswerte verfügen - würde mich nur interessieren, auch ob es hier einen Unterschied zw. Wohnungs- und Freigängerkatzen gibt.

Mehrfachauswahl möglich, falls ihr mehrere Katzen habt.

Danke! :wave:

2. Manchmal mäkelig und Freigang.

Ich weiss aber nicht woran es liegt. Mieze die viele Mäuse fängt und auch frisst ist eigentlich am wenigsten mäkelig. Die beiden Herren sind da schon wesentlich wählerischer. Wobei zugelaufender Kater am Beginn alles eingesaugt hat und nicht mal nur annährend Fressallüren an den Tag gelegt hat.
    Jetzt sieht das ganz anders aus und manchmal ist ihm gar nix recht.

3. bar.bara

Hmmm.... ich habe ja so eine Theorie, dass Freigängerkatzen weniger mäkelig sind als Wohnungskatzen.
    Momentan bestätigt sich das ganz leicht.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

eine meiner katzen ist ganz wild auf obst.

5. großkatze war immer schon haglich beim essen, aber das hat sich von allein reguliert. kleinkatze ist eigentlich ein mähdrescher beim essen, aber derzeit isses auch ihr oft nicht recht, vor allem am abend. weiß der geier, wieso. daher hab ich "manchmal" angekreuzt. beide reine wohnungskatzen.

6. 2 Freigänger, was aufs Teller kommt wird gefressen. Beide verköstigen sich allerdings auch mit Mäusen... :wave:

7. Creature

Creature Gast

Kater mäkelig, was Nassfutter anbelangt. Man ihm einfach nix recht machen.
    Net amal die Viechereien die er nach Hause bringt, werden gefressen. Nur demonstrativ in den Vorgarten gelegt.

Kleinkatze war da anders, die hat alles gefressen. Sogar die Vögel und Mäuse, den Rest der Leichen wurde auf der Stiege abgelegt. Aber die gibts ja nimma :(

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

hochwertiges futter wid verweigert, alles andere mähdrescher.
    derzeit wohnung, weil eingewöhnung, aber eher freigang lt tierheim.

9. Mausi88

Unsere frisst alles, Wohnungskatze.

10. bar.bara

Ja genau, so hätte ich mir das vorgestellt: "Wenn's euch nicht schmeckt, dann fangt's euch g'fälligst selbst was" :boes:

;)
    Hmmm, in punkto Futtergenügsamkeit stehts 37% Freigänger : 30% Wohnungskatzen

In Summe also doch sehr viele Futternörgler :eek:

11. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

meine kater sind wohnungskatzen.

unser perserkater frisst alles. er ist überhaupt nicht heikel.
    unser waldkater frisst ausschließlich trockenfutter und ist in bezug darauf auch noch extrem heikel. wenn ihm etwas nicht schmeckt beginnt er in die wohnung zu koten oder zu urinieren.
    unser hauskater frisst ausschließlich nassfutter und besteht auf abwechslung. man muss regelmäßig die futtermarke wechseln sonst rührt er nach relativ kurzer zeit das futter nicht mehr an und maunzt bis er ein anderes bekommt. das kann auch schon mal um 4 uhr früh passieren wenn er hunger hat und ein futter erhält das ihm nicht mehr zusagt. :eek:

12. Belico

Der Begriff "mäkelig" ist witzig. Kommst du aus dem tirolerischen?:confused:
    Bei meinen Damen ist es ganz klar.
    Sind wir in wien, sind sie heikel, sind wir wochenends oder in den Ferien im Burgenland wo sie rumrennen dürfen, dann fressen sie sehr gut.
    Aber hier in der Stadt, da bewegen sie sich ja auch nicht so viel wie im Burgenland. IRgendwie versteh ichs, dass sie hier nicht so gut fressen.
    lG
    Beli

13. phantomine

phantomine Gast

Meine Katzen laufen unter "Sonstiges" - Wohnungskatzen wohlgemerkt ;)

Kätzin ist leider gar nicht mäkelig - sie läuft unter dem Begriff "Staubsauger", was ihr leider nicht gut tut. Bei uns leiden, aus welchem Grund auch immer, die Miezen immer wieder unter Durchfall, und gerade deswegen sollte unser Miss Linchen nicht alles fressen, was sie erwischt....

Kater Nr. 1 ist lang dauerkrank gewesen, eine CNI ist noch geblieben. Ansonsten ist er gut drauf - hat noch nie gemäkelt, außer das Futter steht zu lange. Durch die CNI ist er schon mäkeliger geworden, aber frisst zur Zeit sehr gut und kann auch wieder alles durcheinander fressen, weil es ihm anscheinend zur Zeit nix ausmacht. Das CNI Nassfu ist jetzt nicht sooo der Renner, aber wird gefressen ;) Er blüht allerdings auf, wenn er "normales" Futter "nur" mit Phosphatbinder bekommt - da wird geschlungen, nicht normal gefressen ;)

Kater Nr. 2 ist krank - was genau er hat, weiß man nicht. Fakt ist: es gibt wahnsinnig viel, was er nicht verträgt. D.h. er bekommt ausschließlich eine bestimmte Futtersorte, weil es mit der halt am Besten funktioniert. Er nascht jetzt ab und an bei Kater Nr. 1 mit - das macht aber nix, weil ich bei ihm weiß, dass er nicht mäkelt, sondern dass er haarscharf weiß, was ihm gut tut und was nicht (so hat er eine bestimmte Sorte Futter zb. nicht fressen wollen, war aber wichtig, um was auszutesten - also gabs nix anderes und er musste - sofortiger DF die Folge, anderes Futter wieder hingestellt und er ist sofort zu "seinem" Futter hin und hat das andere nie mehr angeschaut)...

Lg, Karin!

14. bar.bara

Nein, überhaupt nicht!

Mir fällt nur kein anderer Ausdruck für "aus psychologischen Gründen heikel beim Futter" ein ;)

15. Asterix

hi

Unsere waren 2 J. lang WG -Katzen. Im 1. LJ sehr angenehme Fresser, im 2. LJ dann ohne ersichtlichen Grund sehr heikel geworden.....:(
    Seit sie nun Freigänger sind, hat sich das Blatt wieder gewandelt - zum Positiven :) - sie fressen mit gutem Appetit und sind nicht mehr so wählerisch :cool:

lg Asterix:wave:

16. Senf

Senf Gast

Alte Katze:
    ca 600 (!!!) g Nassfutter, zusätzlich Trockenfutter und meistens die Hälfte dessen, was mein Ex grad verdrückt hat. Also z. B. zusätzlich eine halbe Putenkeule :eek: .......Qualität egal, Quantität war wichtig, Katze war trozdem schlank.......Kater

Neue Katze:
    Die Gourmetgolddöschen sind schon zu viel, maximal eine halbe täglich, zusätzlich ein bisserl Trockenfutter (komme mit einem Sack ca 1 Monat aus). Neuerdings wird das Futter nur noch akzeptiert wenns auf einem Teller serviert wird (nicht mehr Schüssel), und dann auch nur wenn man es liebevoll mit einer Gabel vorzerteilt. Ausserdem nur Mousse oder Terrine, Stücken in Sauce werden nicht mal angeschaut. ..... Katze, eher normalkräftig gebaut

beides Wohnungskatzen

17. MiniCooper

MiniCooper Gast-Teilnehmer/in

meine sind ned haglich, naja mit pasteten bzw terrine brauch ich ihnen nicht kommen, die bleiben stehen,

und sie lieben schlagobers :eek:

18. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Unser 15 Monate alter Kater (untertags Freigänger, schläft im Haus) ist sehr heikel was das Futter betrifft. Es gibt nur wenige Schälchen, die er mag und Trockenfutter. Am liebsten ist ihm ein frisches Putenschnitzel :D, sobald das aber einen Tag im Kühlschrank war schaut er auch das nicht mehr an.

Manchmal frage ich mich wirklich wie er mit so wenig Futter auskommt, aber vielleicht findet er ja bei den Nachbarn so manchen Leckerbissen.

Lg Ela

19. bar.bara

Ihr haut mir meine schöne Theorie zusammen :boes:

Ich dachte, Freigänger wären weniger haglich, weil hungriger durch mehr Action und dadurch auch weniger gelangweilt.
    Aber vielleicht sind sie ja durch den direkten Vergleich frischgefangene Maus : Dosenfutter verwöhnt?

An das Personal von Mäkelkatzen: Öffnet ihr so lange Schälchen um Schälchen, bis ihro Gnaden etwas genehm ist? Oder bleibt ihr hart? (wie lange?)

Ich will mir durch eine bevorzugte Behandlung der Katzen keine Rebellion in der Familie anzetteln, nachdem die Kids - wenn sie plötzlich ihr Wunschgericht verschmähen - als Alternative auf ein Butterbrot angewiesen sind ;)

20. ellela

ellela Gast

Zwei Wohnungskatzen eine überhaupt nicht mäkelig die andere etwas. Bzw. hat jede ein oder zwei Sachen die sie nicht fressen. Aber sonst beide sehr unkompliziert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden