1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze aus dem tierschutz: vergiss es!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wie ich ja erzählt habe, haben wir unsere altkatze verloren.

ich habs nun nicht eilig mit einem neuen gefährten für monty, aber ich schaue doch auf den diversen seiten.(möchte eine tierschutzkatze)
    nun stelle ich fest, dass wir auf diesem weg wohl nie zu einer katze kommen werden :rolleyes:

die kriterien können (und wollen) wir nicht erfüllen.
    weder gedenke ich unsere fenster zu vergittern noch den balkon.
    meine katzen, ehemals reine wohnungskatzen, haben, seitdem wir in haus mit garten wohnen, selbstverständlich freigang.

ganz böse!
    denn das ist scheinbar keine artgerechte haltung, wie man den diversen seiten entnehmen kann.

mann muss die tiere einsperren und zeitlebens dort belassen, nur dann ist man ein guter mensch.

also belassen wir die tiere lieber in den tierheimen, bei uns hätte es so ein katzerl nämlich bestimmt nicht besser.

ps: ich weiss, dass in stadtwohnungen die fenster mit schutzgittern gesichert gehören, da die gefahr, dass katzen zu tode stürzen oder in gekippten fenstern hängen bleiben, groß ist.
    wir wohnen aber ländlich ind einem haus mit garten. scheinbar ist es grausam, einer katze zu ermöglichen, sich auch im freien aufzuhalten.

2. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

die kriterien sind im TSH manchmal wirklich hart und fraglich.

aber es gibt auch private tierschutzorganisationen, bei denen könntest dus probieren! die sind meines wissens nicht so "haglich"

3. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

wie kannst du nur? :boes::rolleyes:
    die armen katzerln!!

manchmal versteh ich tierheime nicht. raunzen bis zum geht nicht mehr, dass sie keinen platz, geld, etc. haben, aber wenn jemand ein tier aufnehmen will, musst gleich dein ganzen leben offen legen.
    am besten du bist immer bei der katze, hast aber trotzdem soviel kohle, um die tierarztrechnungen und eine große wohnung zu bezahlen. :mad::boes:

ich würd auch keine tierschutzorganisation in meine wohnung lassen um diese zu besichtigen ob sie gut genug für eine katze ist.

4. kleineFee

kleineFee Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meine beiden über Tierfreunde.at vermittelt bekommen und das, obwohl ich damals in einer 40 qm Wohnung im 4. Stock einer unvergitterten Wohnung gewohnt habe. (Mittlerweile sinds 80qm am Land mit Freigang). Da gab´s überhaupt kein Problem, musste beim Katerchen nur einen Schutzvertrag unterschreiben, sonst nichts. Die waren genauso "Notfälle" und ich war froh, dass ich überhuapt noch zu Katzen gekommen bin, hatte damals nämlich ähnliche Erlebnisse wie du und bin auch des öfteren "abgelehnt" worden. Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen?

5. bambina

ja, das mit vor- UND nachkontrolle ödet mich auch an.
    einerseits verstehe ich, dass sie sehen wollen, wo das tier hinkommt, keine frage.

aber irgendwie hat man das gefühl, man wird einem verhör unterzogen.
    ich habe für mich beschlossen, auf derartige bedingungen nicht einzugehen.
    nicht, weil wir etwas zu verbergen hätten, aber ich habe keine lust, dass da jemand mein haus filzt und mich ausfragt, als ob es um den weltfrieden ginge.

irgendwie werd ich da trotzig :boes:

6. bambina

tierfreunde.at kenn ich, da gibts ja privatvermittlung und orgas.
    hast du deine über eine organisation bekommen?

wie gesagt, ich habs null eilig, da ich zur zeit eh relativ gehbehindert bin, werde ich es vermutlich auf in ein paar monate verschieben.
    aber generell hab ich halt geschaut, und da ist mir das ein bissi sauer aufgestoßen.

7. fipsiline

fipsiline Gast

schau mal http://members.aon.at/tierarztpraxis-hirschstetten/

da haben wir unsere zwei vor 4 wochen geholt, total lieb und unkompliziert, auch übern tierschutz bzw. bekommt sie immer wieder kätzchen die von bauernhöfen in niederösterreich und burgenland zusammengesucht werden, wir haben pro mieze 30 euro bezahlt und auch die nachbetreuung war toll

8. fipsiline

fipsiline Gast

aja es sind nicht immer so junge katzen, unsere waren 11 wochen alt als wir sie bekommen haben ... und es kommt keiner ins haus und es gab auch keine befragungen bzw. bestimmte/gröbere auflagen wie bei den diversen tierschutzorganisationen

9. bambina

auf tatzenhilfe.at scheinen sie ja normal zu sein.:)

sie verlangen nur, dass katzen mit freigang kastriert werden.
    eh klar, das ist ja auch völlig normal so.

:):::blabla...platz mit freigang wird bevorzugt...!!!!!!)

10. kleineFee

kleineFee Gast-Teilnehmer/in

Die erste privat, den zweiten 6 Monate danach indirekt von einer Organisation, also von Pflegeeltern. Die privaten hätten mir meine Kätzin damals sogar vorbeigebracht, waren wirklich lieb - wegen deiner Gehbehinderung (hab´s eh gelesen - gute Besserung!). Wobei die beim zweiten auch sehr lieb waren und froh, dass ein Schützling ein feines Zuhause gefunden hat. Die Zieheltern hätten das Katerchen sicher auch gebracht, wenns nicht anders gegangen wäre. Hoffe jedenfalls, dass du bald einen geeigneten Gefährten für deinen Monty findest!

11. bambina

danke!

12. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :eek: - ich packs grad nicht :herz3:

is der liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb :love: oder was? http://www.tatzenhilfe.at/index.php...sk=sobi2Details&catid=2&sobi2Id=56&Itemid=114

und die is hammer-schön: http://www.tatzenhilfe.at/index.php...sk=sobi2Details&catid=2&sobi2Id=86&Itemid=114

haaaaaaaaaaaaaaaaaaach, da kriegt man wieder lust auf ein neues fellnaserl... :wave:

13. bambina

gfallen mir jetzt nicht SOO.

meine favoriten wären:

und

:cool:

14. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

der rote wird sicher ein riese, der hat ja pranken :eek::D

der schwarz/weiße schaut aus wie mein kleiner diego.

ich hätt ja noch gern einen roten kater :love:

15. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

KREISCH :D:eek::D:eek::D:eek:

der ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOTE!

is der auch von tatzenhilfe.at? nein, oder? hab den dort nicht gesehen :confused:

16. bambina

ja gell, ist mir auch sofort aufgefallen. un d ich steh ja auch große kater :)

17. bambina

nein ulikind, auf haustiersuche.at sind beide zu finden.

18. bambina

ist aber via tierhilfe kos....laut susi auch so g'pritzte :(

beim roten steht:

orientalischmix roter katerbub
    die Vergabe erfolgt über ein Tierheim/Tierschutzorganisation. Inserat eingestellt am 25.10.2008
    sehr süsser lustiger roter kater orientalisch mix redet viel und ist sehr zutraulich gemeinsam mit schwester abzugeben

er ist geimpft, gechipt. schutzgebühr, schutzvertreag. gesicherte fenster oder balkon, kein fraigang kein einzelplatz

super.
    außerdem ist das inserat vom oktober.

19. somedreams

somedreams Gast

ja...tsh is mühsam...
    wir haben damals unsere katze nicht bekommen, weils freigänger wären und wir strassenlage haben..(also das haus, net wir..)
    ich fands traurig, hab mich sehr auf die katze gefreut, wäre eine ältere gewesen...
    die auflagen waren unter andrem auch, da sie noch nicht kastriert war, dies durchführen zu lassen, sollten wir das finanziel nicht packen, würde uns da geholfen werden, aber es muss innerhalb einer bestimmten zeit passieren...die vor/nachkontrollen versteh ich ja, aber als sie hörten, wir würden freigängerkatzen haben wollen, waren wir leider kein thema mehr bei der vergabestelle :(

seufz
    aber einsperren find ich noch viel schlimmer, als die gefahr, das sie von einem auto erwischt werden, abgesehen davon wäre das kaum möglich, mit haus, das im sommer durchgehend (sofern wir zuhause) geöffnet ist...

schade...

20. Sternchen55

Frechheit siegt, probiers doch einfach mal. Schreibs an, mehr als nein sagen könnens eh nicht;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden