1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kater verscharrt Futter - kann ich ihm das abgewöhnen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 12 Januar 2012.

1. Glueckskatze

VIP: :Silber

Momentan bin ich dezent genervt von einem meiner Kater: er versucht prinzipiell, sein Futter zu verscharren.
    Das kann dreierlei bedeuten:

Napf ist voll - ich mag das nicht, gib mir etwas anderes
    Napf ist leer - danke, war gut, ich möchte bitte einen Nachschlag
    Napf ist leer oder halbvoll - danke, war gut, ich bin satt, kannst abservieren

Nun ist er groß, kräftig und temperamentvoll - wenn er scharrt, fliegt der Napf quer durch die ganze Küche. Anfangs hat er auch versucht, den Wassernapf zu verscharren, dann schwamm die ganze Küche. :eek:
    Das konnte ich zum Glück abstellen.

Besteht irgendeine Chance, ihm das abzugewöhnen?
    Momentan sage ich laut "Nein", wenn er zu scharren beginnt, es hilft aber gar nichts.

Danke und LG,
    Glueckskatze

2. Creature

Creature Gast

Ich glaub fast nicht, Kater jetzt fast 8 Jahre alt, macht das phasenweise auch. Ich hab so ein Freud wenn er auf dem Boden scharrt :eek:

Aber ich bin für diverse positive Ideen zu haben ;)

3. sie mir ned bös, ich muss grad lachen und stell es mir bildlich vor ! Rat habe ich keinen :)

meine Katzen machen das nicht (willst du sicher hören, gell?? :D)

4. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Mein Kater macht das auch immer wieder mal, aber er scharrt nur die virtuelle Erde drüber, er schiesst also den Napf nicht ab.
    Bei ihm läuft das aber so: er bekommt das Futter hingestellt, frisst die Hälfte, beginnt zu scharren, von allen Seiten. Wenn er fertig ist, schnüffelt er an der Schüssel und frisst wieder ein bar Brocken, dann scharrt er wieder....

Und meistens geht er dann zur Schüssel unserer Katzendame, denn ihr Teil der Futterdose in ihrem Napf schmeckt viel besser. Da scharrt er nicht.:rolleyes:

Armer Kater hat so einen Hunger und muss das scheußliche Futter fressen, das ich ihm vorsetze.:D

5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

meine scharrt neben dem schüsserl... auf den fliesen nicht wirklich störend...

6. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine Instinkthandlung: In der freien Wildbahn wird das getan, um nur ja keine Spuren - in dem Fall eben die Futterreste - zu hinterlassen. Aus diesem Grund wird ja auch am Katzenklo verscharrt.

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Katzen meiner Eltern machen das auch. :D Hilft nur eins: Napf nach dem Fressen gleich wegnehmen. ;)

LG
    Leon

8. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Hast dus schonmal mit einem richtig schweren Napf versucht?

9. Eule

Nimm einen leichten, rutschigen Napf, der rutscht weg und kippt nicht wie ein schwerer.

Mein einer Kater ist noch viel schlimmer, der scharrt sinnlos in der Dusche, kackt hin und scharrt dann wieder. Ein zartes Lüfterl weht einmal morgens und einmal abends aus dem Bad...

10. starfish

starfish Gast

und ich dachte, dass macht nur meine alte katzendame. sie kackt prinzipiell nur auf fliesen oder in die badewanne und scharrt danach minutenlang herum. als eines abends einmal die badewanne von mir besetzt war, wich meine katze ins waschbecken aus. ach war das ein enspannendes badeerlebnis.

aber nun zur eigentlichen frage: die futterschüssel hat sie durchs graben auch immer wieder umgeworfen, sobald sie satt war hat sie wild gegraben und war regelrecht wütend, weil sich die futterreste nicht zugraben ließen. ich verwende jetzt nur noch schwere, flache, eckige teller und die sind bis jetzt immer noch stehen geblieben. die schauen ähnlich aus wie fliesen.

11. Asterix

hi

Hallo,

unser früherer Kater hat das auch öfter gemacht.....auch,wenn ihm das Fressen nicht getaugt hat...aber das Futterschüsserl ist nie geflogen, nur verschoben worden - dafür ist das Wasser durchs Dranstoßen übergeschwappt.....:rolleyes:

Hab es so gelöst: Tablett mit integrierter Ausnehmung/Erhöhung für die Schüsserl, da ist es niht mehr verrutscht und Spritzschutz für die Wand ist es zugleich auch !!
    Das Wasser ist jetzt in einer Keramikschüssel, die steht gut.

Unsere jetzigen Miezen machen das aber gsd nicht (Verscharren).

sind überhaupt brav gegen andere, wie man so lest.....:love:

lg Asterix:wave:

12. Glueckskatze

Danke für eure Antworten.

Das Napf wegnehmen praktiziere ich normalerweise, mitunter möchten die anderen aber noch weiterfressen. Und Herr Kater scharrt wie ein Weltmeister...

Ich probiere mal alle Arten von Tellern und Näpfen aus. Und wenn ich ihm einen Steingutteller hinstelle.

LG,
    Glueckskatze

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

14. Mausi1980

Mausi1980 Gast-Teilnehmer/in

Der jüngste von meinen vier (drei Männchen, ein Weibchen) scharrt auch nach dem fressen am Boden wie ein Weltmeister. Da ich aber einen Laminatboden habe stört mich das gescharre besonders. Ich hab leider auch keine Ahnung wie man das "abstellt". Das einzige positive ist das nichts durch die Gegend fliegt.:wave:

15. Leasmum

Leasmum Gast-Teilnehmer/in

:D ich kenn das!! ..meine dame scherrt immer!!egal ob sie gefressen hat oder am kistl sitzt!!*seufsz* wir haben so ein futtertablett gekauft!!das steht sicher,und die näpfe sind auf schön fest drinnen! :) es gab keine überschwämmung mehr! :)

16. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Unser oranger Kater verscharrt nix! :eek:
    Weil, da bleibt einfach nix über. :boes:
    Der ist ein richtiger Müllschlucker und würde am liebsten alles fressen wenn man nicht aufpasst. Auch was, wo absolut kein Fleisch drinnen ist. :eek:
    zB das Grießkoch meiner Tochter! :eek: Das hat er sich heute heimlich reingezogen weil die Kleine nicht aufgepasst hat. :eek:

Dafür schert seine Schwester zu. Nützt aber nix weil der Orange frisst es ja trotzdem zam. :boes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden