1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kater säuft soviel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeMiss, 21 Juli 2011.

1. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

unser kater (6 jahre) säuft seit einer weile seeeeehr viel.
    ist das normal bei einem kater und es fällt mir nur jetzt bewusst auf, oder kann das ein hinweis darauf sein, dass mit ihm etwas nicht in ordnung ist :eek:?

da gehen zwei, drei wasserschüsseln am stück weg :eek:? mehrmals am tag.
    mir kommt das soviel vor .....

2. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

hm ich kenn mich mit katzen überhaupt nicht aus..also was zb ein "normales" trinkverhalten ist was die menge angeht..

wenn ich aber höre er säuft sehr viel..denk ich sofort an nieren..

kenn das nur von meinem rüden. er hat auch vor 1,5 Jahren angefangen extrem zu saufen und er hatte einen checker bei den nieren.

3. Colorit

VIP: :Silber

Evt. Katzendiabetes ?
    Ich würde sein Blut anschauen lassen

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na ja - wenn es dir viel vorkommt, lass ihn untersuchen.

5. phantomine

phantomine Gast

Nieren, Diabetes - schnell anschauen lassen, soviel saufen ist auf keinen Fall normal für ein Tier, das sonst eigentlich kaum trinkt...

Alles Gute Deinem Katerchen!

Lg, Karin!

6. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

ab zum Doc und ein Blutbild machen lassen!

Vielleicht eine Niereininsuffizienz.

7. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Wir sind (unter anderem) durchs vermehrte Trinken unseres Katers auf seine CNI draufgekommen. Geh also bitte unbedingt zum Tierarzt mit ihm!

8. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ja, die Nieren machen da oft Probleme - unbedingt zum TA!

lg Asterix

9. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich schliess mich an, bitte gleich zum ta. solche mengen sind für katzen nicht normal. mein kater hat es kurz vorm endgültigen nierenversagen gemacht und meine hündin hatte es auch (sie rettete allerdings die kastra). bitte nicht zuwarten!

10. LeMiss

oje das klingt ja gar nicht gut :(
    gibt es sonst auch noch einen hinweis, dass etwas mit den nieren nicht stimmen könnte? oder äußert sich das nur durch das trinken?

ich werd auf jeden fall unseren ta anrufen und um einen termin bitten.

danke!

11. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde nicht nur um einen Termin bitten, sondern um einen dringenden!

12. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

von mir auch nochmals GANZ DRINGEND zum Tierarzt mit dem Kater

13. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sehr viel trinken ist absolut ungewöhnlich bei Katzen!

Warst du denn heute dann noch bei einem Tierarzt oder gehst du morgen, also samstags wohin? Muss man bei deinem Tierarzt einen Termin ausmachen? Ich hoffe doch nicht oder?

Lg, Lady

14. -MaM-

-MaM- Gast-Teilnehmer/in

hallo das hört sich nicht gut an. frisst er gut/hat er abgenommen?mir fällt da nur diabetis und nierenisuffizenz ein. meiner hatte eine Niereninsuffizenz und musste nach einem jahr leider eingeschläfert werden... :(

15. LeMiss

wir waren beim tierarzt. es wurde blut abgenommen, ergebnisse vom blutbild kommen erst am montag. dann wiird die auswertung durchbesprochen.
    ansonsten konnte der ta noch nicht viel sagen. der kater ist vital, hat glänzendes fell, frisst gut und gerne, nimmt den freigang in anspruch und ist auch sonst seinem charakter entsprechend aktiv dabei.

wir hatten auch einen kater alsich noch ein kind war und soweit ich mich erinnere, hat der kaum getrunken. bei unserem kater ist es so, dass er es regelrecht einfordert. dh er hat definitv durst. trinkt dann alles was er kriegen kann. auch aus pfützen, etc.

16. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Blöder Vergleich, aber bei Großsohn war es auch so, dass wir durch den plötzlich auftretenden, extremen Durst auf seine Diabeteserkrankung draufgekommen sind. Er konnte nicht mal Zähneputzen, ohne Wasser zu trinken.

Gut, dass ihr beim TA gewesen seid - dann habt ihr ja bald Gewissheit, was mit eurem Kater los ist...

17. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

du hast eh jetzt alle smal anschaun lassen, aber ich tipp auch auf die nieren, und da muss schnell gehandelt werden wenns so ist :hug: alles gute und drück die daumen:hug:

18. LeMiss

ich wusste gar nicht, dass katzen auch diabetes haben können :eek:
    ist das mit einer ernährungsanpassung in den griff zu bekommen oder wie geht man da vor?
    ich bin gespannt was da rauskommt .... der arme kerl.

19. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

jeps und dann gibts no die tabletten

20. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

oder Insulin...

Hier ist ein Link zum Thema Katzendiabetes

http://www.katzendiabetes.de/1072929.htm

Normalerweise müsste es aber auch andere Anzeichen geben, falls es wirklich Diabetes sein sollte:

Die auffälligsten sichtbaren Symptome sind vermehrtes Trinken, vermehrter Urinabsatz, auffälliger Hunger und Gewichtsabnahme. Im Labor ist der Glukosewert auffällig und der oben erwähnte Fructosaminwert. Auch ein Urintest zeigt positive Zuckerwerte an. Die Urinmessung ist allerdings ungenau, sie gibt nur einen Durchschnittswert der vergangenen Stunden wieder.

Bei unserem Sohn waren es auch Durst, häufiges Klogehen und Gewichtsabnahme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden