1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kater macht überall hin, nur nicht ins Kisterl ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kona, 23 Oktober 2011.

1. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Ich bin echt schon sowas von verzweifelt. Unser 6jähriger Kater ist "plötzlich" nicht mehr stubenrein - so plötzlich eigentlich gar nicht, zieht sich schon über die letzten Monate und es wird einfach immer mühsamer. Heute zB: 1x groß am Teppich, 1x "klein" nebens Kisterl (nervt mich noch mehr als die Würschtl, weil ich da das komplette Bad aufwischen muss ...) - kaum war das beseitigt, mein LG schimpft ein bissl mit ihm - kommt prompt die Strafe vom Herrn Kater: 1x groß nebens Kisterl, 1x Lulu ins Bett (LGs Seite, und das war 100% Absicht) - Bett komplett neu überziehen, sogar die Matratze stinkt nach seinem Urin (ist durch den Matratzenschoner durchgegangen). Und das ist sogar mir eindeutig zu viel :eek::( Ich liebe unsere Katze wirklich abgöttisch - aber ich frag mich, was wir falsch machen. Er macht es, wenn wir

* viel zuhause sind, viel mit ihm schmusen (er ist an sich eh der absolute Star bei uns)
    * wenig zuhause sind
    * übers Wochenende weg fahren (Nachbarn kommen vorbei)
    * Streu wechseln hat keinen Sinn - haben wir schon mehrmals gemacht, es ist immer das gleiche
    * egal obs Kisterl grad frisch gemacht ist oder mal einen Tag nicht

Bin echt mit meinem Latein am Ende und das letzte was ich will, ist ihn herzugeben (obwohl ichs mir heute beim Bettenüberziehen um 22:30 mal kurz überlegt hab ... :eek:;)) - aber ich frag mich schon, wies ist, wenn das Baby dann da ist - möchte echt nicht, dass Bett, Kinderwagerl, Maxi Cosi usw. mit seinen Ausscheidungen verunreinigt wird.

Ein paar sonstige Infos: er ist nicht alleine (wir haben mehrere Katzen, die aber alle brav ins Kisterl gehen) und er ist allgemein extrem sensibel. Hatte auch immer wieder Probleme mit Harngrieß, schlußendlich hat nur eine Operation geholfen, jetzt hat er einen "künstlichen Ausgang". Ich vermute, dass auch das ein bissl ein psychosomatisches Problem war ... in der letzten Zeit war diesbezüglich aber Ruhe. Wir haben sogar schon so einen Pheromon-Stecker ausprobiert, weil die Tierärztin auch keinen Rat mehr wusste, der brachte auch nicht wirklich was ...

Würd mich freuen, wenn vielleicht irgendjemand von euch einen Tipp zu unserem Problem hat!

2. Lillith

Lillith Gast-Teilnehmer/in

Hey :wave:

Gar keine Antworten? :kopkra:

Naja, erstmal :hug: sowas ist voll nervig, da könnte man die sonst so herzigen Fellnasen am liebsten faschieren :D

Pheromonspray hätt ich dir auch empfohlen, hab ich auch schon mal probiert, hat allerdings bei mir auch nicht sonderlich gefruchtet.
    Ansonsten: wieviele Katzenklos gibts denn für die 3 Katzen? Vielleicht sinds ihnen insgesamt zu wenige?

Ich bin allerdings auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Ich hab mir damals als absoluter Katzenneuling im Katzenforum ziemlich viel angelesen. Dort findest du echte Spezialisten. Vielleicht kannst du ja mal die Suche dort bemühen, was ich weiß kamen solche Anfragen damals (bin schon lange nicht mehr aktiv dort) eh sehr häufig. Sonst kannst du ja auch mal einen Thread dort auf machen. Solltest du dich nicht extra anmelden wollen, kann ich dir gerne meine Account-Daten geben (per PN oder auf FB).

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Kater es bald wieder bis aufs Kisterl schafft ;)

Liebe Grüße!!!

3. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Halllo,

danke für deine Antwort ;) Hab mittlerweile eh ein bissl gegooglet und insbesondere diesen Thread recht informativ gefunden: http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=2912 (sollte irgendjemand, der das liest, zufällig ein ähnliches Problem haben).

Heute war ich gleich im Tiergeschäft und hab ein drittes Kisterl besorgt - bis jetzt hatten wir zwei. Es ist diesmal eines mit "Deckel" und Klappe vorne - ist ihnen noch nicht ganz geheuer, sie schnuppern nur alle drei recht vorsichtig daran. Ich hoff, es wird was ...

Heute gabs auf jeden Fall noch keinen Zwischenfall - mal schauen, wies die nächsten Tage weitergeht :)

4. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß das der rat nicht gerne angenommen wird aber ein paar tröpfchen baldrian tropfen helfen auch ganz gut !

5. kona

kona Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gelesen, dass man Katzen auch Bachblüten geben kann ... das Problem ist nur - wie geb ich ihm das? (sollte es jetzt echt mit dem 3. Kisterl nicht besser werden, und medizinische Gründe gibts auch nicht - schon abgeklärt, würd ich mir das eventuell wirklich überlegen). Bei nur einer Katze würd ich es ja einfach in den Wassernapf geben, aber daraus trinken bei uns alle ...

6. NeeChee

NeeChee Gast-Teilnehmer/in

Wie wärs, wenn du dir vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen TA einholst? Kann sicher nicht schaden.

Zum Kisterl: Ich würde an deiner Stelle das Türl runter geben, das wollen viele Katzen nicht - v.a. wenn sie es noch nicht kennen.
    Du könntest auch anderes Streu ausprobieren, vielleicht ist ihm das bisherige nicht mehr "gut genug".

Habt ihr einen katzenfreien Raum? Ich habe im "bald mal"-Kinderzimmer sämtliche Sachen, die wir fürs Baby brauchen, wenn sie grad nicht in Verwendung sind - Maxi Cosi, Spielebogen, Wippe etc. Ich habe auch hin und wieder mit Pinkeleien meiner Katzen zu kämpfen, darum stell ich alles, was das Baby betrifft, weg.

Wegen der Bachblüten: Ich habe Globuli in etwas Wasser auflösen lassen, mit einer Einwegspritze aufgesaugt und der Katze ins Maul gespritzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden