1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kater klettert immer auf den Fernseher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von catfeeder, 29 Juli 2011.

1. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    wir haben 2 BKH Katzen... der eine ist relativ faul, der kleinere ist ein totaler Springer und Kletterer. Derzeit ist sein Lieblingsspiel auf den LCD-Fernseher oben hinaufklettern und oben herumlaufen...

er reagiert auf "Nein" überhaupt nicht, Wasser liebt er sowieso (also Spritzerl fällt aus)... Aufstehen und runterheben hilft solange bis ich mich wieder hinsetze. Er hat einen großen Kratzbaum zum Klettern, früher sprang er immer auf den Kühlschrank und kletterte auf der Küche herum...

wie kann ich ihm das abgewöhnen? befürchte nämlich dass der Fernseher das nicht lange mitmacht weil er die Krallen zum Klettern und "Festhalten" einsetzt.
    In den Garten dürfte er zwar, da läuft er auch gerne herum aber blöderweise rennt er dann zur Gabionenmauer und klettert rauf und rüber... und weil bei uns die Autofahrer sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Strasse halten hab ich Angst dass ihm was passiert (und zu Fremden geht er sowieso schnell).

hat irgendjemand Tipps? Mit Spielen ablenken funktioniert nur ganz kurzfristig, dann kommt er kurz aber dann ist der Fernseher wieder "Interessanter".

achja TV aufhängen... geht leider nicht weil er sehr schwer ist und wir nur Rigips-wände haben...

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hmm, keine ahnung was dagegen tun. ich hab noch einen alten röhrenfs und meine katz klettert auch dauernd drauf rum. die schaltet ihn sogar an! ggg (komm gestern vom urlaub zurück, wohnung bis auf katzen leer und fs läuft :D ... aber max seit dem vortag weil da war fütterdienst da ;))

3. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Ihr müsst etwas auf den Fernseher legen, wovor er Angst hat oder was beim runterwerfen Lärm macht.
    Katzen haben sensible Ohren. Man kann auch warten, dass er raufklettert und dann mit 2 Topfdeckeln ordentlich Krach machen. Wenn ihr das 5-6 durchhaltet, wird er den Fernseher mit Stress & Lärm verbinden.

Ist zwar ein bisschen gemein, aber es kann ja auch mal was schlimmeres passieren, wenn ihr nicht da seid (TV fällt um). Daher muss die Katze es lernen, wo sie nicht rauf soll.

4. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

also wir haben unseren 52" plasma (in der regel schwerer als lcd) auch auf rigips wänden aufgehängt :D
    man braucht halt a gscheite halterung und die richtigen dübel. möglich ist alles ;)

5. catfeeder

vielleicht geb ich mal Alufolie drauf... ich glaub das mag er nicht so besonders.
    Plastik liebt er dummerweise das wäre für ihn noch mehr ein Grund raufzuklettern. wegen Lärm weiß ich nicht ob das hilft, er dreht manchmal beim Raufspringen die Dolbysurroundanlage auf und das macht dann auch auf einmal Lärm und das ignoriert er gekonnt... da erschrickt er nichtmal (er hört aber sehr gut das wissen wir) sonst muß ich das mit den Topfdecken probieren, das wäre nämlich schlimm, wenn ihm der Fernseher drauffallen würd, er würde ihn sicher schwer verletzen und das wäre Horror für mich (auch wenn er eine Kröte ist - ist er sonst ein absolut lieber Kater :love:)

6. catfeeder

weißt du welche Halterung ihr gekauft habt? Ich hab ein bißchen Angst eine zu kaufen und es "auszuprobieren" obs hält...

7. marlene

die hier hält unser 50kg monster jetzt schon fast ein jahr an der wand - und nachdem die neig- und schwenkbar ist, wird auch mal dran gezogen und geschwenkt und alles hält bombenfest.
    wir haben hinten auch wirklich 10 schrauben reingejagt. und im baumarkt einfach nach rigipsdübeln fragen die ordentlich was aushalten.

[ame="http://www.amazon.de/Wandhalterung-Wandhalter-Plasma-schwenkbar-neigbar/dp/B0038P4LJ0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311945757&sr=1-2"]Wandhalterung Wandhalter Plasma 40 42 46 50 52 56 60: Amazon.de: Elektronik@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/413RDUM2RmL.@@AMEPARAM@@413RDUM2RmL[/ame]

8. catfeeder

danke Marlene!!!
    werd mal mit meinem Papa konferieren dass wir das machen...

9. marlene

bitte gern! gut dass sich amazon die einkäufe so brav merkt :D
    wär ja schad wenn der mieze was passiern tät bei der kletterei

10. Tina11

VIP: :Silber

Es gibt die firma VOGEL. jol dir einen prospekt beim media m....
    Ist zwar bissl teurer als andere, aber sie toll. Mein bub hat seinen im zimmer auch auf der wand und im wohnzimmer haben wir auch einen phlasma. 137 cm diagonale, der ginge auch auf der wand. Haben auch rigips. Dann gäbe es von der fa. Bosch so ein gerät, das die metallsäulen hinter den wänden erkennt. Wenn man dann genau noch in so eine metallsäule bohrt, dann hast vielleicht ein besseres gefühl. Kauf aber dann gleich kabelkanäle. Sonst hängen die kabeln runter.

11. catfeeder

danke für den Tip. Metallsäulen haben wir nicht, wir haben ein Holzriegelfertigteilhaus. Dh ich könnte nur schauen ob wir dort Holzständer dahinter haben.
    ich muß dazusagen ich bin ein bißchen geschädigt weil vor 3 Monaten ohne Grund die Deckenleuchte runter kam (definitiv ohne Hilfe der Katzen)...

12. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

"Nein" juckt glaube ich keine Katze und einfach nur herunterheben auch nicht. Das Viech muss schon begreifen, dass du richtig sauer bist. Wenn einer meiner Kater in meiner Anwesenheit auf dem Esstisch herumläuft, dann "wische" ich ihn eher unsanft herunter und begleite das mit einer üblen Schimpftirade, die gespickt ist mit Begriffen wie "Mistviech" und "ich bring dich ins Tierheim zurück" - doch ehrlich, meine Kater verstehen jedes Wort von mir :D DU musst versuchen eine gute Mischung aus "unsanft" und "die Katze nicht verletzen" zu finden.

Dabei muss dir aber klar sein, dass die Katze in deiner Abwesenheit doch wieder auf den Fernsehen springt und da hilft dann wirklich nur eine gute Befestigung und viele 10er Rigipsdübel um die Last gleichmäßig an der Wand zu verteilen.

13. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Unsere vier Katzen reagieren sehr wohl auf ein "NEIN". Die wissen dann ganz genau, dass sie bei diesem Wort ihr Vorhaben nicht fortsetzen sollten ;)

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Schwingst du bei deinem "Nein" einen Grillspieß? Oder einen Flammenwerfer? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden