1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kater hat Futtermittelallergie

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AngelInside, 24 Oktober 2011.

1. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:

Mein Kater hat vor ca einem halben Jahr angefangen, sich vor dem Ohr und unter dem Mund blutig und sogar eitrig zu kratzen... War natürlich beim Tierarzt- nach etlichen Tests meinte er: Futtermittelallergie:eek:
    (Ich hab immer mit den Kitekat Frischebeuteln gefüttert und zusätzlich Trockenfutter)

Seit der Diagnose muss ich ein spezielles Futter beim TA kaufen. Und das kostet seeeehr viel Geld. Vor allem weil wir 3 Katzen haben und die "durcheinander" fressen... Das heißt sie bekommen alle das teure Futter ( TA meinte es wär e besser wenns alle bekommen, weil der 2. Kater Darmprobleme hat)

Seither kratzt er sich nicht mehr und es ist alles abgeheilt... Aber auf die Dauer kann ich mir das nicht leisten, das ist finanziell schon ein rieseiger Unterschied (ich bezahl das 4 fache von vorher:eek:) Mein TA hat sich e schon schlau gemacht, über günstigere Alternativen, als das Futter das er ´lagernd´hat... Wurde dann extra bestellt, kostet aber noch immer sehr viel...

Meine eigentliche Frage: Kennt das wer?? Macht es Sinn, wenn ich für die Katzten was koche? Ich muss mir echt was überlegen...

Ich werde mitn TA e darüber reden, aber vl hat wer Erfahrungen mit solchen "Sensibelchen"?;)

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

als ersthilfe würd mir einfallen - kannst du sie separieren beim essen?
    bei uns funktioniert das super einer frisst im Abstellraum, der andere im vorzimmer

dann ist die Frage, was ist in dem Futter vom tierarzt. Bei Zooplus gibt es einige Sorten für sensitive Katzen, vielleicht hat eines davon die gleichen Inhaltsstoffe?

3. AngelInside

Ja, hab ich schon probiert, aber irgendwie hängen dann doch wieder alle zusammen... Sie sinds halt so gewohnt... und 2 müssen sowieso das TA Futter bekommen, also würds keinen erheblichen Unterschied machen...

Ja, da müsst i mal nachschaun... Hab das TA Trockenfutter e schon eingetauscht gegen das Sensitive von Actice fit. Wird bisher gut vertragen und ist um einiges günstiger... Nassfutter ist mir bis jetzt noch keines untergekommen... Danke, für den Tipp, da werd ich gleich nachschaun

4. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

was genau verträgt er den nicht - dann könnte man schauen was es für Alternativen gibt ?

5. AngelInside

Das weis ich ehrlich gesagt nicht genau:eek: Aber mit Eiweißen wars irgendwas...

Hab auch grad was gefunden auf Zooplus... Ich werd das mal ausprobieren, denk ich

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden