1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kater frisst und frisst und frisst

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muse, 2 Juni 2011.

1. Muse

Muse Gast

:wave:

so, zuerst mal die hintergrundgeschichte :)

zu silvester haben wir unseren kleinen kater aus dem tierheim geholt. damals war er geschätzte 12 wochen alt - er wurde im alter von 8 wochen mit seinen 3 geschwistern gefunden - wo die katzenmutter ist weiss keiner. seine drei geschwister wurden relativ schnell adoptiert und er musste dann noch 3 wochen alleine im tierheim warten weil er schnupfen hatte und eine gebrochene schwanzspitze.

als ich ihn gesehen habe musste ich ihn mitnehmen - er war verdreckt und sass alleine in einem kleinen käfig - er hat bitterlich geschrien und hat gleich ganz wild geschnurrt als ich ihn hochnahm.

eigentlich hat alles ganz gut funktioniert, unsere ältere katze hat ihn gleich "angenommen" und geputzt - er hat sich zu einem stattlichen verschmusten kater entwickelt.

aber er frisst und frisst und frisst und frisst - ohne aufhalten.

eigentlich heisst es ja, dass junge katzen immer zugang zu futter haben sollten - aber das geht bei ihm nicht, da er NIE aufhört zu fressen.

unsere ältere katze frisst morgens und abends 200g nassfutter und zwischendurch hin und wieder ein leckerli oder fleischreste oder so.

der kater bekommt momentan morgens und abends 300g und mittags 100g.

er frisst ALLES was auf den boden fällt. brot, essiggurkerl, mais, reiswaffeln, eiswürfel, popcorn - wirklich alles. ich hab noch nichts gefunden was er nicht isst.

auch wenn ich ihm immer und immer und immer mehr gebe - er frissts. ich hab schon probiert ihm stündlich 100g zu geben - trotzdem wird er nie satt, oder besser gesagt, er hört nie auf zu betteln und zu fressen.

seit er bei uns eingezogen ist muss ich unsere katze im klo eingesperrt füttern, weil er sie sonst mit lautem knurren vertreibt und ihr ihr futter wegfrisst.

ich will ihm nichts verwehren - aber ich frag mich ob es gesund ist solche mengen zu fresen, er sieht manchmal aus als hätte er eine fussball verschluckt, und trotzdem benimmt er sich als hätte er hunger.

beim tierarzt waren wir schon 3 mal (1 mal hat er sich verletzt, 1 mal beim kastreiren, und 1 mal wegen der schwanzspitze) - er ist komplett gesund und laut tierarzt "einfach nur verfressen". auch sollte er laut tierarzt irgendwann weniger hunger haben - aber mittlerweile ist er eben schon 8 monate alt, und immernoch dauerhungrig.

also, was tun? füttern soviel er will? oder drosseln? wieviel füttern?

achja, gefüttert werden die katzen mit meist mit animonda oder schmusy, manchmal auch shah von hofer wenn ich nicht rechtzeitig zum fressnapf komme.

ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem verfressenen kerl :D:eek::love:

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hatter würmer?
    ich würd ihn mal entwurmen!

ernährst du ihn mit hochwertigem futter?

generell ist es schon so, dass katzen in den ersten monaten wahre unmengen fressen. da fragt man sich, wie sowas in so einen kleinen magen hineingehen soll.
    wie du selbst schon geschrieben hast, ist es in der entwicklung wichtig, dass er ausreichend frisst und nicht hungert.

wart mal ab, wenn so richtig heiße sommertage kommen dann fressen die kleinen allesamt weniger.

wieg ihn mal ab und prüfe ob das gewicht im verhältnis zu alter/größe passt.
    was hat der teriarzt zu seiner konstitution gesagt? isser zu dick?

wenn gewicht und konstitution passen würd ich einfach immer hochwertig füttern und regelmäßig entwurmen.

alles gute für dich und deinen kater,

monili
    ps: pic?

3. Muse

Muse Gast

danke für deine antwort!

grundsätzlich bin ich ja auch der meinung dass er immer was zur verfügung haben sollte - aber wenn ich was hinstelle frisst er es auf, innerhalb weniger minuten - und zwar egal wieviel ich hinstelle!

ich versuch schon immer hochwertiges futter mit viel fleischanteil zu kaufen, will meine katzen ja gut ernähren ;)

entwurmt wurde er schon (vorsorglich auch die katze gleich mit) und es sind beides reine wohnungskatzen - hm, ich weiss garnicht ob katzen "einfach so" würmer haben können, also ohne kontakt zur aussenwelt?

hier noch ein foto von meinen hübschen, da war er 4 monate alt:

Bild 2.jpg

4. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Schön das ihr jetzt eine zweite habt!:love:

Hmmm,Würmer wären mir jetzt auch eingefallen oder vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion.

Habt ihr schon mal eine Kotprobe abgegeben und/oder ein Blutbild machen lassen?

Das Katzen gerade im Wachstum viel fressen kenne ich auch aber das er wirklich alles frisst was er findet und auch nie aufhört zu betteln finde ich seltsam.

Ist er denn dick,oder hat er nur einen dicken Bauch?

5. Muse

Muse Gast

gerade abgewogen - 2,6 kilo hat er, aber er hat vor einer stunde gefressen, und zwar 300g - ich weiss nciht ob er seitdem schon am kisterl war

dick kommt er mir nicht vor, wenn ich in der früh aufstehe und er "leer" ist, ist er richtig schlank.

blutbild und kotprobe ist eine idee, ich glaub ich schau die woche noch zum tierarzt mit ihm!

6. monili

huhu!

süß isser dein kleiner!

2,6 kg ist für das alter eher wenig.

wegen dem entwurmen: mir hat mein tierarzt mal was erzählt von wegen alle 14 tage bei kleinen katzen. ich muss ihn auch nochmal fragen warum und wieso, denn woher die würmer bei wohnungskatzen kommen sollen ist mir auch nicht klar.

bei dir ist aber ein anlass gegeben: 2,6 kg trotz großer futtermengen, also da würd ich auf jeden fall mal entwurmen. vielleicht sollte man das auch im zusammenhang mit kistl frisch machen kombinieren wegen möglicher wiederinfektion durchs kistl? keine ahnung, nur so eine idee.

ja und poste doch mal was du so fütterst. ich bin zwar kein großer futterexperte, aber vielleicht gibt es hier andere, die dich beraten könnnen.

lg monili

7. Muse

Muse Gast

gefüttert werden die katzen mit meist mit animonda oder schmusy, manchmal auch shah von hofer wenn ich nicht rechtzeitig zum fressnapf komme. und eben fleisch und wurstreste aus der küche.

also wiegt er eigentlich zu wenig?

na dann schau ich auf jeden fall zum tierarzt und entwurm beide nochmal.

8. Ben-Mama

Gerade da er ein Findling ist hat er vielleicht Würmer die mit den handelsüblichen Präparaten nicht weggehen,deswegen würde ich drei Häufchen sammeln und dem Tierarzt vorbeibringen.

2,6kg finde ich jetzt auch eher wenig.

Süss sind deine beiden Stubentiger.:herz2:

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich würde eher abwarten und ihm immer wieder was geben, auch Essen dass er sich erarbeiten muss (also nicht Nass/Trockenfutter - sondern in Spielzeug gepackt usw).

Vielleicht liegt es ja auch nur einfach daran, dass er als Jungkatze zu wenig hatte, und nun alles in sich hineinfrisst was er kriegen kann... Weiss ja nicht wie er gefunden wurde bzw wie stark seine Geschwister waren, vieleicht war er das kleinste seines wurfes.

Also versuche ihn auch mit Essen zu beschäftigen, wo er mal länger dran ist, und sich sein Futter erarbeiten muss...(wie z.b. Trockenfleisch oder getrocknete Sehnen (kenne mich eher nur bei Hunden gut aus).

Entwurmen schadet nie - wobei mit Kot sammeln und untersuchen lassen wäre sicherlich angebracht. Es gibt so viele Unterarten von Band-Spul und ich weiss nicht was würmern, dass man mit einer "standardisierten" Wurmkur vielleicht nicht alles erwischt.

Gewichtsmässig würde ich den Tierarzt einfach befragen, es gibt kleine dünne katzen - grosse - schlacksige katzen, und Grosskatzen - die ausgewachsen über 10 Kilo auf die Waage bringen sollten). Ist wahrscheinlich Genetisch festgelegt.

10. monili

ob dein kater jetzt definitiv zuwenig wiegt kann ich dir nicht sagen.
    hängt ja auch von seiner größe ab.

generell ist jedoch 2,6 kg bei einem kater im alter von 8 monaten eher wenig, ganz sicher nicht zu viel.

lg monili

11. Muse

Muse Gast

hm, die idee gefällt mir gut, werd mich mal beim fressnapf umschauen ob es "zaches" futter gibt, mit dem er ein bisschen beschäftigt ist.

leider weiss ich ncihts über seine vergangenheit ausser, dass er eben 3 wochen alleine in dem kleinen käfig saß (er war verdreckt, hatte kot im futter und im fell - er sah furchtbar aus)...

er ist auch sonst eher klein, also mir wär er bis jetzt weder zu klein noch zu gross vorgekommen.

hm. die stuhlproben, ich werd mal beim tierarzt anrufen und mit denen was ausmachen. darf an einer stuhlprobe katzenstreu kleben? wie bewahrt man eine stuhlprobe auf bis mans zum arzt bringt? in welchem abstand nimmt mal die drei proben?

(problem sollten stuhlproben nicht sein, er macht ja auch entsprechende mengen...)

12. Ben-Mama

Katzenstreu ist kein Problem,vielleicht habt ihr ein altes Plastikdoserl was ihr nicht mehr brauchts oder ein Hippglaserl oder so-verschliessbar wäre gut und im Kühlschrank aufbewahren,ich glaube zwei oder drei Tage sollte man sammeln-aber beim Ta fragen ist sicher eine gute Idee.

13. monili

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Solche Sachen meine ich - klar kann eine Katze auch den ganzen Tag fressen, ist ja auch die Lieblingsbeschäftigung von Katzen, aber andererseits, ein bisschen geistige Nahrung ist ja nicht schlecht - und wenn man es kombinieren kann.. ist er geistig auch müde und denkt nicht nur ans Fressen .

Oder Trockenfisch (gibt es auch in grösseren stücken - nicht nur die kleinen Heringe)... da hat er was zu beissen, schmeckt und ist auch gut für die Zähne (Zahnbelagabrieb)...

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Unser Babykater hat in seinem ersten Jahr bei uns auch enorme Mengen in sich reingefressen, ich dachte, der müsse platzen. Jetzt ist er 2 Jahre alt und wiegt um die 4 kg - bedenke, wieviel die Viecher sich bewegen, die rennen ja nur rum.

Mit frischem Fleisch sind sie schön beschäftigt, dass müssen sie nämlich ordentlich kauen. Hühnerbrust großen Würfeln zum Beispiel, das dauert, bis die weg ist. Allerdings kann es dir passieren, dass der KAter einen solchen Fleischbrocken durch die gegend feuert, jagt und nochmals erlegt :D

Minerva

16. Muse

Muse Gast

danke für die ganzen antworten!

werd montags zum fressnapf fahren (wir brauchen ja sowieso wieder unmengen futter :D) und werd tüftelspielzeug und trockenfleisch kaufen :)

und zum tierarzt werd ich auch nochmal schaun mit ihm und dann hier weiter berichten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden