1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kater aufpäppeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 13 November 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wie einige ja wissen, ist mein maine coon kater monty vor einiger zeit fast gestorben. unter anderem war er ja völlig abgemagert (hat die hälfte seines gewichtes verloren damals)

nun, sämtliche hochkalorische pasten lehnt er ab, ich bin dann einfach auf gutes nassfutter umgestigen...welches er mal mehr mal weniger gut gegessen hat.
    nun füttere ich (zuerst war es nur ein versuch, weilviele dieses futter als gut befunden haben) shah vom hofer, die beutel und die kleinen 200 g dosen sowie die schälchen.
    noch nie war der kater so verrückt nach einem futter. er frisst es leidenschaftlich.
    ergebnis: er hat brav zugenommen, obwohl man noch immer die hüfthöcker und die schulterblätter spürt (sehen würde man sie auch, wenn er nicht so viel fell hätte :eek:)...leider ist nelly, unser kleines katzenmädchen, das noch im august schmale 2,5 kilo auf die waage brachte, zeitgleich zu einer kugelkatz gewachsen :rolleyes:
    sie sieht aus, als wäre sie trächtig.

ist das futter wirklich so gut, oder ist da was drin, das die katzen so narrisch macht?

2. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

Unser Tierarzt kauft es für seine Katzen. Und ich glaub es hat auch bei Warentests recht gut abgeschnitten.
    Meine mag es nicht.

3. phantomine

phantomine Gast

Also unser Kater hat es abgelehnt, aber der hatte auch immer die volle Auswahl (im Moment würde er mir jedes Nassfu - auch das Shah - abnehmen, wenn er es bekommen könnte) und zudem: er, der sonst eigentlich immer alles vertragen hat, und seine Schwester bekamen davon fürchterlichste Blähungen.

Unsere Minikatz steht aufs Shah. Aber auch da: wenn sie anderes bekommt, noch lieber ;)

Mein MC - tja, der steht generell nicht so aufs Nassfu, der kostet maximal, aber das war es dann...

Lg, Karin!

4. Manu11111

Manu11111 Gast

Hallo!

Leider sind in den meisten Fertigdosen nur 4% Fleisch und Baldrian oder Ähnliches, das die Katzen ánzieht ( Baldrian ist z. B. in Sheba drin ). Ansonsten würden sie es wahrscheinlich nicht fressen. ( Ich habe das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen " gelesen, da dreht sich mir sowieso der Magen um, was mit dem Katzenfutter alles angestellt wird ).
    Ich bin nach langer Suche auf einige wenige Marken gekommen ( die nicht in div. Werbungen vertreten sind ), die fast oder ganze 100% Fleisch haben und die füttere ich jetzt. Zu Beginn ist es zwar teurer, aber die Katzen brauche nach der Umstellung viel weniger zu fressen, weil keine "Dosenfüllungen" in Form von Fell,Abfällen.....drin sind.
    Manchmal gebe ich auch frische Hühnerleber oder Hühnerfleisch mit etwas Hefeflocken und gemahlenen Eierschalen, das lieben meine 2.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinen 2en.

LG
    Manuela

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich barfe meine beiden hunde, die katzen bekommen hin und wieder auch roh.
    der kater ist aber so ein mäkeliger gewesen, bis er jetzt eben aufs shah so abfährt. da es bei ihm notwendig ist, dass er was auf die rippen bekommt, ist es mir zur zeit einfach nur wichtig, DASS er frisst.
    beim shah wird ja immer thumbs up gegeben, ich gebe aber zu, mir die inhaltsstoffe noch nicht durchgelesen zu haben, daher meine frage.

6. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina,

auch meine 4 Katzen sind verrückt nach diesem Futter (bei uns heißt es aber Lux,ist aber das Selbe).
    Auch mein Kater,der jedes,aber wirklich jedes Futter wieder erbricht,verträgt dieses Futter super.
    Ich bin absolut überzeugt davon:wave:

7. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Beim Shah sind nur die kleinen Dosen von den Inhaltsstoffen her recht gut. Die Beutel / Großdosen nicht so toll.
    Euphrat hat sie eine Zeit lang ab und an gerne gefressen, (ohne Blähungen o.ä.) vor allem "Rind".
    Und da sie die letzten zwei Jahre fürchterlich dünn war, hab ich ihr auch alles vors Maul getragen, was ihr schmecken hätte können. :eek:

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Der Unterschied zw. Beutel und kleinen Dosen ist der (an sich etwas unnötige) Zuckerzusatz bei den Beuteln.

(Wobei sich die Shah Rezeptur alle paar Jahre mehr oder weniger geringfügig ändert..)

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/42300-die-shah-lux-verfuetterer-bitte-lesen-vor-klicken.html

9. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja damals sehr kritisiert worden, weil ich dem Moses auch das Shah gegeben hab, er hat es geliebt. Ich hab es mir nach der Zutatenliste ausgesucht und empfand, für meine Laienkenntnise, daß es sehr gut zusammengesetzt ist, im Gegensatz zum Hundedosenfutter vom Hofer, wo verdammt viel Getreide drin ist.

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Es ist kein Getreide drin, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, und normalerweise auch kein Zucker bzw ist auch bei den Beuteln Zucker zumindest als letzter aller Zusatzstoffe gelistet.

Es ist kein super-hochwertiges Futtermittel , aber auf jeden Fall okay und um einiges besser als Whiskas, und sonstiger Supermarkt-Schrott.

Es ist eigentlich lustig: Whiskas, Kitekat und was der Supermarkt sonst noch zu bieten hat, würdigen meine Miezen keines Blickes: Shah ist aber okay. Auch vom Fleischanteil... 58-60 Prozent Fleisch , davon hat wie üblich nur 4 + 4 Prozent von der Geschmacksrichtung (aber mehr Kaninchenfleisch, Geflügel oder Spezialfleisch zu erwarten wäre bei dem Preis auch utopisch ;) )
    Formuliert ist das auch den Lux/Shah-Packungen normalerweise so:
    Fleisch-und tierische Nebenerzeugnisse(60 % Fleisch davon 4 % Rind und 4 % Truthahn.....) aber auch so: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden