1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kater auch bei minusgraden draußen lassen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bridget, 13 Oktober 2007.

1. bridget

bridget Gast-Teilnehmer/in

hallo!

unser kater jimmy (2,5 j.) ist ein extremer mäusejäger. das ging so weit, dass ich TÄGLICH die gedärme und mäusereste vom laminatboden entfernen mußte bzw. lebendige mäuse im haus herumliefen...:(
    kater hat nämlich ein katzentürl wo er allein ein-u. aus kann.
    irgendwann wars mir zu unappetitlich und ich hab ihn jetzt ca 1 monat lang schon draußen in der nacht. dh. er kann gleich in der früh rein wenn ich ihm die terassentür aufmach - und raus kann er sowieso immer.

meine frage jetzt: kann ich das auch im winter so weiterführen? - er hat in einer offenen pergola ein kuscheliges plätzchen und auch wasser/trockenfutter. allerdings ist es dort auch nicht wirklich warm (eine seite offen), aber natürlich ist es trocken...

wär für erfahrungen dankbar,

lg
    anita und jimmy

2. DeinHase

DeinHase Gast

Unsere kommen und gehen wann sie wollen.

Es spricht absolut nichts dagegen, dass man Katzen im Winter draußen läßt.

Wir haben vor unserer Eingangstüre ein altes Kasterl umgebaut. Eine Türe rausgenommen und die andere fix zu gemacht. Da rein haben wir ein kuscheliges Plätzchen mit einer warmen Decke rein getan. So ist es wind.- und wetterfest.

Wirst sehen, Freigängerkatzen haben im Winter ein ganz schönes dichtes Fell.

3. bridget

danke, da bin ich beruhigt.

komisch in das kuschelige plätzchen, das ich ihm bereitet hab ist er bis jetzt glaub ich noch nie drin gewesen...
    vielleicht kauf ich ihm ein katzenfell, das ist kuscheliger als die decke.
    die decke liegt übrigens auf einer dicken styroporplatte - die wärmt sicher auch von unten :)

glg
    anita

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ein echtes:eek:?

5. bridget

:eek::eek: was denkst du von mir??

:) natürlich nicht...damit mein ich so ein kuschelfell für katzen von der tierhandlung (kunstfell oder plüsch)

tierfreundliche grüße natürlich:herz2:
    anita

6. DeinHase

DeinHase Gast

Gott sei Dank:D

Ich dachte schon, du möchtest deinen Kater auf Leichen betten:eek::D

Katzen suchen sich ihre Platzerl aus, das kannst nur schwer beeinflußen:hug: Wenns ihm dort gefällt, dann laß ihn. Mein Kater, Stani, bevorzugt den Schlafplatz unter der Thuje:mad:, dementsprechend schaut ein langhaar Kater dann auch aus:rolleyes:

7. Honey

VIP: :Silber

Wir haben 4 Katzen, und im richtigen Winter (Schnee und Minusgrade) sind sie unter Tags eher selten draussen und auch nicht so aktiv wie zu anderen Jahreszeiten. In der Nacht sind sie meistens alle freiwillig im Haus. Wir haben in einem Kellerraum eine Katzentüre wo sie nach Belieben raus oder rein können.

Besteht die Möglichkeit, dass euer Kater hinein könnte wenn er wollen würde?
    Wenn nein, würd ich ihn im Winter nicht draußen lassen in der Nacht.

lg

8. bridget

hallo schnuffel82,

eben lass ichja nicht mehr rein wegen der extremen mäuseplage...

wir haben von raus nach rein abgesperrt, raus kann er immer

9. Honey

VIP: :Silber

Ja, also kann er zwar raus in der Nacht, aber nicht mehr rein, oder?

Ich würde ihm schon die Möglichkeit bieten, dass er auch wieder hinein kann in der Nacht (speziell im Winter) und er selbst entscheiden kann, nicht erst in der Früh.

lg

10. bridget

richtig!

aber würdest du gerne TÄGLICH mit mäusegedärmen bzw. -köpfen oder herumliegende tote oder auch lebendigen herumeilenden :) mäusen im wohnzimmer konfrontiert werden??

ich finde es grauslich u. unappetitlich. er macht das nur in der nacht. deshalb hab ich ihn ja mal rausgesperrt!

lg
    anita

11. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Unser Kater ist 90% der Nächte im Winter draußen. Nur wenns wirklich arge Minusgrade sind, dann lass ich ihn drinnen. Da hol ich ihn um 24.00 rein und Sohnemann läßt ihn um 6.00 früh wieder raus. Zur Sicherheit hat er unter der Stiege ein Katzenklo stehen. Er hat im Winter ein so dichtes Fell .... da hält er ein bissl Kälte locker aus. Aber auch draußen haben wir eine Box stehen. Mit Styropor ausgekleidet, wetterfest und mit Kuscheldecke drin .. was will man mehr? :D

Achja, so ein Katzentürl hatten wir auch, aber nicht lange. Er ist dann natürlich auch bei schlechtem Wetter saudreckig reingelaufen, alles war voller Schmutz und die Pfotentapser hatte man überall. Keine Chance ihn vorher irgendwie trocken zu rubbeln ... War dann auch schnell wieder weg das Türl.

12. bridget

hallo susanne!

scheint mir eine gute lösung zu sein..dass ich ihn bevor wir schlafen gehn nochmals rufe und warte bis er kommt..
    dann kann er sichs ja nochmals überlegen ob er so schnell wieder rausgeht in die kälte :)

mich würde auch interessieren ob die katzen so viel hirn haben dass sie das wissen dass - wenn sie rausgehn - dann nicht mehr von alleine reinkommen und erst in der früh wieder reindürfen..

lg
    anita

13. DeinHase

DeinHase Gast

Im Winter gibts eher weniger Mäuse, da diese dann schlafen;)

Somit relativiert sich dein Problem mit den Mausteilen.

14. Felie

Felie Gast

Ich hatte auch Katzen, die in der Nacht im Winter gerne draußen waren. Auch bei tiefster Kälte. wir hatten auf der Terrasse ein altes Kastel, dass wir fein mit Decken ausgelegt haben, darunter Styropor, da waren sie sehr gern.
    Lg Felie

15. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Fein, dass einige von euch ihre Katzen immer draußen lassen. Wir haben auch seit Frühjahr einen Kater, anfangs war er immer drinnen, seit er draußen ist, klappt es viel besser mit ihm und ich lasse ihn immer öfters auch in der Nacht draußen.
    Das mit dem Kasten ist eine gute Idee...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden