1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kater 3 Monate weg -wieder da - was nun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melissa, 3 Januar 2012.

1. melissa

melissa Gast-Teilnehmer/in

Wir sind überglücklich, dass wir unseren Kater nach 3 Monaten endlich wieder bekommen haben. Er wurde im Tierschutzhaus abgegeben, und da er gechippt ist, wurden wir sofort angerufen. Ausserdem ist er in einem super Zustand. Andererseits stellt sich jetzt die schwierige Frage: Er war Freigänger und wir möchten ihn natürlich nicht wieder verlieren. Momentan ist er eingesperrt, und verlangt noch nicht nach draußen. Er hatte schon vorher einen großen Freiheitsdrang und ist oft tagelang nicht gekommen. Deshalb konnten wir ihn auch nicht - wie vom Tierarzt empfohlen - immer in der Nacht einsperren. Er war eben selten am Abend da. Andererseits ist es in einem Haus, in dem im Sommer immer alle Türen und oft auch Fenster offen sind, irrsinnig schwierig, auf Dauer einzusperren.
    Hat wer Erfahrung mit abgängigen Katzen, die dann nach langer Zeit wieder zu Hause gelandet sind?
    Habt ihr eure Katze dann wieder freigelassen? Sind die dann wieder für längere Zeit verschwunden?
    Wir möchten diese schlimme Phase nicht nochmal erleben, sehen uns aber natürlich mit einigen Problemen in der Zukunft konfrontiert.
    Wir vermuten auch, dass es in der Gegend jemanden gibt, der die Freigänger wegbringt und bei der Autobahn in Sparbach wieder freilässt. Einige Nachbarskatzen wurden dann dort wieder gefunden. Somit sind wir mit dem Freilassen auch besonders zurückhaltend.
    Gesicherter Freigang ist leider bautechnisch nicht möglich.
    Was würdet ihr machen?
    LG Melissa

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Also das ist eigentlich ganz einfach gelöst, wenn man es denn möchte, denn man kann sehr wohl Türen und Fenster so sichern, dass Katze nicht hinaus kann.

3. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Das ist ja eine super Geschichte....da ist die Freude bestimmt gaaaaaaaaaanz gross!
    Ich hab drei Katzen und alle sind Freigänger....ich könnte mir es nicht vorstellen sie einzusperren weil die würden richtig richtig unglücklich sein....und mir wahrscheinlich das Haus auf den Kopf stellen:rolleyes:

Mein Tierarzt sagt auch immer die Katzen in der Nacht ins Haus geben....ja wenn es denn so leicht ist :rolleyes: Meine Katzen können leider keine Uhrzeit lesen...und halten sich nicht drann wenn ich sag ...aber um 22 Uhr seits wieder da:eek::D

Also leider nicht wirklich eine Idee für dich

4. Glueckskatze

Mein Tierarzt (bzw. meine zwei Tierärzte) haben sich nie dazu geäußert, ob ich meine Katzen nachts drinnen behalten soll.

Meine vier haben rund um die Uhr Freigang. Ich erinnere mich mit Grausen an den Silvestertag, als sie ab 16 Uhr Hausarrest hatten. Und das jede Nacht? :eek:
    Das tu ich mir nicht an.

Es ist schwer zu akzeptieren, aber wenn eine Katze nicht bei mir wohnen will, sondern woanders glücklicher ist, dann lasse ich sie gehen. Mein vierter ist auch kaum bei mir, sondern nach ein paar Wochen zur Nachbarin gezogen. Er frisst nur hier und da bei mir und am Papier ist er noch mein Kater.

LG,
    Glueckskatze

5. ich möchte so gerne wissen, wo die katzen bleiben, wenns so lange weg sind.
    meine freigänger müssen in der nacht drinnen bleiben, da fährt der zug drüber.
    sie kommen auch gleich gelaufen, wenn ich ins bett gehe um zu fernsehen. :D
    ich glaube, katzen lieben auch rituale. ;)

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

unsere freigänger sind seit 1994 immer wieder regelmäßig heimgekommen, wie hatten keine katze, die länger als 2 tage abgängig war - und auch dann nur unfreiwillig, weil wo eingesperrt.

deine situation ist sehr schwer, da tät ich auch echt überlegen. :cool:

ich persönlich vertrete den standpunkt, dass katzen glücklicher sind im freigang als eingesperrt im haus, weil sich die besitzer damit wohler fühlen.
    ich könnte mit einer abgängigen katze - wo ich nicht weiß, was mit ihr passiert ist - besser leben als mit einem eingesperrten tier oder einer katze im "gesichertem freilauf" (also katzenkäfiig im garten), den ich als nicht artgerecht empfinde.
    ist aber eine reine einstellungssache, vielleicht lieg ich da im sinne der katzeninstinkte auch total falsch.

7. In deinem ersten Faden hast du eh schon einige Tipps bekommen was du versuchen kannst damit Katerchen am Abend heim findet und solange er nicht nach draußen verlangt würd ich ihn jetzt auch nicht raus lassen und mal beginnen zu trainieren, dass er auf Zuruf/Leckerligeräusch ankommt.

Oder du sicherst dein Haus wie Lucky75 geschrieben hat.

Es muss auch nicht sein, dass er weggebracht wurde. Es gibt Katzen die einfach verschwinden, sich woanders verwöhnen lassen, herumstreifen und dann irgendwann wieder heimkommen. So ist manches Eigenleben einer Katze ;)

Bei uns ist das auch so und die Katzen akzeptieren das auch sehr gut.
    Das ist natürlich einfach wenn man gleich mit den Kitten mit dem "Kommtraining" beginnt. Bei einer Katze die schon ganz nach ihrem Willen lebt wird es da schwieriger werden.

8. shousei

shousei Gast-Teilnehmer/in

unsere katzen haben auch gesicherten freigang und sind in der nacht drinnen. sie bekommen einfach nur in der früh ein bißchen futter und kommen am abend dann hungrig heim - meistens von alleine, manchmal muß ich sie auch rufen gehen, aber das funktioniert eigentlich sehr gut so.
    ich würde an deiner stelle schon gesicherten freigang andenken, es gibt so viele möglichkeiten dafür, da muß man sich keinen käfig in den garten stellen. :)

9. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab ja keine Katze und die meiner Eltern waren und sind Wohnungskatzen aber kann man den Miezen nicht beibringen dass es immer Abends ein tolles Fressi gibt und sie kommen dann heim?

Also unsere Katzen (als ich noch daheim war) wußten beinahe auf die Minute genau wann es Fressenszeit war und standen schon im Bad bevor noch jemand aufgestanden war um eine Dose zu holen. :D

Wie wärs wenn du ihn erstmal drin lässt (den Winter über) und täglich zu selben Zeit fütterst (vielleicht auch immer wieder mal was ganz Feines)? Vielleicht gewöhnt er sich ja so dran, dass er dann trotz Freigang Abends heim kommt um sich sein Leckerchen zu holen?

LG
    Leon

10. Micimaci

Micimaci Gast-Teilnehmer/in

vielleicht kastrieren, damit er nicht mehr so viel herumstreunt? hmm...

11. Schnabilein

wir haben eine katze die in jüngeren jahren immer wieder mal tagelang verschwunden.
    der rekord lag bei über 2 wochen, da haben wir schon mit dem schlimmsten gerechnet.
    katze war dann plötzlich immer wie aus dem nichts wieder da.

erst als sie älter wurde, war sie dann scheinbar zu bequem zum streunen.

kastrieren, wenn nicht schon passiert, ist vielleicht wirklich einen versuch wert.
    bei uns wars das nicht, da katze und kastriert :D.

gerade diese katze hätte ich aber gar nicht einsperren können, das wäre die hölle für beide. so haben wir diese eigenart halt in kauf genommen.

12. Glueckskatze

Dass der Kater kastriert ist, habe ich vorausgesetzt. BTW macht man sich in Ö strafbar, wenn man nicht kastrierten Katzen Freigang gewährt.

LG,
    Glueckskatze

13. In einem älteren Faden hat die TE geschrieben, dass Katerchen bereits kastriert ist.

14. einsperren geht gar nicht.
    meine sind um 07.00h im winter schon eine staubwolke, im sommer wollens wesentlich früher raus.
    deine instinkte sind absolut richtig.
    ich bin aber auch oft besorgt, weil hier nicht nur katzenfreunde leben.

15. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    unsere Nala war 6 Monate verschollen, und wir haben echt die Hoffnung aufgegeben gehabt, sie jemals wieder zu sehen... als sie plötzlich beim Küchenfenster saß und reinwollte, total abgemagert, verfloht und voller Zecken, aber sonst wohl auf...

bei uns haben alle (bis auf unseren Minikater --> 4 Monate alt..) Freigang... wäre unmöglich sie drinnen zu halten, ich glaube die würden die Terassentür durchkratzen *ggg*... allerdings merke ich bei Nala, seit sie weg war geht sie nie weiter als in unserer Gasse.. höchstens ich geh mit Kind und Wagerl mit Hund spazieren.. dann geht sie zwar mit, bleibt aber immer bei uns... ist ein lustiges Bild... ne karawane Kinder, Hund und wenn alle mitgehen 5 Katzen hinterher.........

lg
    christl

16. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Unsere beiden Kater haben auch Freigang nach Belieben, ich hab das Gefühl, es liegt in ihrer Natur (wir sind mit unserem Wohnungskater von Wien in ein Haus am Land gezogen, er kannte keine Natur und Freiheit, ist aber trotzdem sobald wir im Haus waren permanent an der Tür gestanden und hat miaut und er hat jede Gelegenheit zu nutzen versucht, um raus zu kommen, bis wir ihn gehen haben lassen).
    Natürlich kann man sie auch drin behalten, nur musst du wahrscheinlich, wenn die Katze den Freigang gewohnt war, damit leben, dass sie dir die Nächte die Ohren vollsingt.

Bei uns schaut es auch sehr komisch aus, wenn wir mit dem Hund spazieren gehen, gehen meist zwei Kinder und zwei Katzen auch noch mit. ;)

Gestern beim Sternsingen musste ich den Kater von meinem GG abholen lassen, weil er mit den Kindern in einige Häuser reingegangen ist, was wiederum nicht alle Leute so toll gefunden haben.:eek::D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden