1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kastrieren - Kater

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Taschentuch, 10 September 2013.

1. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben eine 4 Monate alte Hauskatze. Unsere Ärztin meint das 6 Monate das ideale Alter zum kastrieren ist. Jetzt habe ich aber schön öfter von Leuten gehört das man sie einmal rollig werden lassen soll. Anscheinend gehen die Meinungen da sehr auseinander.

Wie denkt ihr darüber? Wann wurde eure Katze kastriert?

LG Taschentuch

edit; vergesst den titel. es ist eine katze kein kater!

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

NEIN!! nicht rollig werden lassen! unglaublich dass sich tä nicht weiterbilden.

bar.bara und Glueckskatze gefällt das.
  3. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

mit welchen Nachteilen müsste/muss man denn da rechnen?

4. Taschentuch

unser tierarzt sagt eh nicht rollig werden lassen aber in meinem freundeskreis meinten die meisten ihre tierärzte haben es anders gesagt, etc.

welche vor und nachteile hat es die katze jetzt im oktober kastrieren zu lassen?

ich hatte mein leben lang kater aber eine katze hatte ich noch nie. kenne mich damit leider wenig aus. war recht überraschend als die tierärztin uns offenbart hat das, das geschlecht im impfpass nicht korrekt ist.

5. Asterix

VIP: :Silber

Also unser TA hat uns immer geraten, zu kastrieren, wenn es sich ankündigt, bzw. eben so um die 6/7 Monate herum, Kater würden markieren (stinkt extrem) auch in der WG, das ist sicher nicht lustig.
    Unsere frühere Katze wurde damals rollig (wir wussten nicht ganz genau, wie alt sie war) und wurde danach beschnippelt, unsere Kater immer davor, die beiden jetzigen Buben mit 7.5 Monaten.

Manche wollen zuwarten, weil die Tiere z.T. größer werden etc.

Freigang nur kastriert !

lg Asterix

6. Taschentuch

sie hat noch keinen freigang. dazu ist sie zu jung. vielleicht nächstes jahr. momentan kann sie nur in den gesicherten garten.

unser hat vor der ersten rolligkeit geraten. am besten gleich im oktober.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hat sie freigang? dann darfst sie gar nicht rauslassen solang sie nicht kastriert ist, mit 4 monaten kann sie durchaus schon rollig werden.

ein großer vorteil der frühen kastration ist, dass das gewebe noch nicht von hormonen überschwemmt wird die dann später krebs verursachen. mit abwarten der rolligkeit ist dieser vorteil nichtig. (da gibts statistiken dazu die das belegen!)
    außerdem, eine rollige katz zuhause ist absolut kein spass, die schreien (wirklich schreinen, laut!!) die ganze nacht da ist an schlaf nicht zu denken.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das ist ein gerücht ;) oder glaubst du maine coon züchter würden ihre kätzchen frühkastrieren lassen wenn sie dann nicht so groß werden?

9. Asterix

Ich hab nicht gesagt, dass ich das glaube, ich habe das von mehreren Seiten her gehört ;) und würde nie auf die Idee kommen, aus so einem Grund zuzuwarten....

lg Asterix

10. mama1982

unserer wurde auch so mit 6 monaten kastriert - auf jeden fall wollten wir das erledigen, bevor er das erste mal markiert.

ich habe eine freundin, die ließ ihre kater nicht mit 6 monaten kastrieren, sie wollte so lang wie möglich damit warten.
    auf meinen einwand wegen markieren und so, hat sie gemeint, so schlimm wird das schon nicht werden :sick:

11. Taschentuch

danke. ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Asterix gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden