1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kastration

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 10 September 2014.

1. Maritina

VIP: :Silber

:wave:welches Alter würdet Ihr für Euren Kater in Betracht ziehen?

Danke

2. hanna59

der neo war knapp 7 monate alt und es hat wunderbar gepasst.

3. dorina26

ab 6 Monate (war bei meinen zumindest so) oder sobald sie anfangen in der WHG zu makieren, aber so lang wollt ich nicht warten.

Snoopymausi gefällt das.
  4. mama1982

mit 6 monaten, wir wollten auch nicht warten, bis er zu markieren beginnt ;)

Snoopymausi gefällt das.
  5. Glueckskatze

So früh wie möglich. Meine waren glaube ich gute drei Monate alt.

6. Asterix

7-8 Monate - waren unsere immer. Sollten sie vorher rollig werden/markieren, dann etwas früher.

lg Asterix

7. Maritina

Danke Euch. Unser 11jähriger wurde mit 2,7kg kastriert und hat vorher nicht markiert. Soweit wäre jetzt unser Junior auch. Die neue TÄ will allerdings noch ca 6 Wochen warten.

Bin unschlüssig.... Hat ein zu früher Verlust der Männlichkeit etwa Nachteile?

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

manche TÄ vertreten die meinung, dass das wachstum beeinträchtigt sein könnte.

Asterix gefällt das.
  9. Maritina

unser frühkastrierter Streifi wurde ein "Doppelkater" elend lang, hoch und breit

10. lucy777

ja - du weißt ja wie das ist - drei ärzte, drei meinungen.
    mein TA ist auch für frühkastration - meinen wohnungskater habe ich auch früh kastrieren lassen, weil ich angst hatte, er könnte zu markieren beginnen - womit begründet deine TÄ ihre absicht, zuzuwarten?

11. Maritina

Wörtlich? "Ich will ihm seine Pracht noch etwas erhalten" :rolleyes:

Sie ist seeehr lieb und jung und hat eine schlechtbesuchte Praxis gleich bei uns ums Eck (und mein Mitleid) - fachlich liegen wir sehr "auseinand". Sie wollte mir zB ein Nahrungsergänzungsmittel als Virostatikum bei akuter Herpesinfektion verkaufen...

Hat Dein Jungkastrat Schaden durch die frühe Kastration genommen?

12. lucy777

nein - er wurde 18 jahre alt.
    in der blüte seiner jahre war er etwas mollig - und im verhältnis zum körper wirkte sein kopf klein -und ich hörte oft, dass das eine folge der frühen kastra sei (auch von tierärzten).
    es war nicht signifikant - aber eben diesen schönen bulligen katerkopf hatte er nicht.

als er altersbedingt dünner wurde, stimmten dann die proportionen eher.
    ich könnte mir schon vorstellen, dass was dran ist - aber andererseits sagt man auch, wenn sie mal zu markieren begonnen haben, machen sie das auch im kastrierten zustand (scheinbar wird trotzdem ein duftsekret produziert, ich weiß es nicht genau).
    und das ist halt in einer wohnung nicht so angenehm.

aus diesem grund würde ich wahrscheinlich immer so früh wie möglich kastrieren.
    unser schwiegermuttererbstück-kater ist einer von den langhaxerten, schlanken, großen und hat einen schöngeformten kopf - aber keine ahnung wann der kastriert wurde, ist ein TH-katz.

wo kommt denn dein zwerg her?

13. Glueckskatze

Ich hab keine Nachteile bemerkt. Der eine war schon geschlechtsreif, der zweite noch nicht, aber ich habe beide gleichzeitig kastrieren lassen. Der eine ist ein Riesenkerl mit seinen 6,5kg (aber dabei sehr schlank), der zweite ist ein wenig kleiner geblieben und ein bisschen pummeliger (aber auch alles im normalen Rahmen)
    Aber mich haben auch schon andere Tierärzte entsetzt gefragt, welcher Tierarzt denn so früh kastriert, sie würden das frühestens ab sechs Monaten machen.
    Ich denke, es hat schlicht praktische Gründe: die Operation ist leichter, wenn das Tier ein wenig größer ist.

14. Maritina

Ein Bauernhof in OÖ hat ihn "ausgemistet". Wir haben ihn mit 6 (!!) Wochen todkrank geliefert bekommen, mit Herpes, Chlamydien und Mycolasmen. Lunge befallen; Einwilligung f d Enukleation hatte ich an der Vetmed auch schon unterschrieben, weil das eine Auge von der Infektion so massiv angegriffen war. Er hat sich aber mit ärztlicher Hilfe prima erholt. Lebt sogar nach Augen-erhaltender OP zweiäugig.

Asterix, lucy777 und melii gefällt das.
  15. lucy777

sag mal - ist der sushi aus angst vor dem scnipp-schnapp den baum hochgeklettert?:blush:

KikiundLauftier gefällt das.
  16. Maritina

HAHA

Warst Du auf der HP der FFSB???

Sushi liebt Streifi (einseitig) und geht - wenn er kann - überall hin, wo Streifi auch ist. Streifi ist der Herr der Linde, residiert und regiert von ihr aus. Sushi folgt Streifi auf die Linde, kommt aber nimmer runter. Kind fährt am nächsten Tag auf Meeresbiologiewoche und weigert sich zu fahren, bevor Sushi nicht wider von der Linde herunten ist. Ruft 122, becirct den Kommandanten... und die ganze Straße hatte ein nächtliches Schauspiel mit 2 Riesenfeuerwehrautos und ca 12 feschen netten Männern....

Jetzt lass ich überhaupt kein Argument mehr pro Sushi-Hoden gelten...

17. BuddhaLight

Super Story! :ROFL:

Maritina gefällt das.
  18. lucy777

nein - in der sonntagskrone prangt ein foto von sushi.

die haben schon vorgegriffen und ihn als "sie" bezeichnet!:p

Maritina gefällt das.
  19. Maritina

Mein Kater erlangt zweifelhafte Berühmtheit...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 September 2014, Oberer Text geschrieben: 21 September 2014)
    Na Servus, dabei haben wir den Kerl erst 3 Monate..

Glueckskatze, hanna59 und lucy777 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden