1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kastration/Sterilisation

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 7 Februar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich frag das jetzt echt im Ernst - auch wenn ich mich in euer Augen lächerlich mache ...könnt ihr mich bitte aufklären;)... ich lese jetzt immer nur von Kastration - auch bei Katzendamen.....:confused:

O.K. meine frühere Katze wurde vor 17 Jahren noch "sterilisiert" - ist ja schon lange her - damals hieß es bei Damen eben Sterilisation und nur bei Katern Kastration;)... in der Zwischenzeit hatte ich dieses "Problem" nicht und so wars natürlich kein Thema bzw. musste ich mir nie Gedanken zu diesem Thema machen....

Meine jetzige Katzendame die ich Anfang Jänner bekommen habe ist lt. Impfpass kastriert....hab auch schon den Bauch der Dame "inspiziert" - aber ich sehe/fühle nichts... meine frühere Katzendame hatte aber immer eine leichte fühlbare Narbe und war in dem Bereich äußerst empfindlich....

Wird da jetzt sowieso eine andere OP-Technik gemacht oder wie muss ich das verstehen und weshalb ist jetzt nur mehr von Kastration die Rede?

2. Pappa44

Pappa44 Gast-Teilnehmer/in

Sterilisation ist nur eine unterbindung , kastration eine entfernung der Geschlechtsteile . Bei deiner katzendame wurden nicht die eileiter unterbunden , sondern Gebärmutter und eierstöcke entfernt . Darum kastration .
    Dadurch entfällt das risiko von gebärmutterkrebs oder entzündungen

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Siehe hier:

http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/kastrationsterilisation.htm

Ja, es wird eine andere OP-Technik angewendet.

Bei einer Sterilisation werden nur die Samenleitern bzw Eileitern unterbunden,
    bei einer Kastration werden aber Teile der Geschlechtsorgane komplett entfernt (Hoden, Gebärmutter).

Das senkt das Gebärmuttererkrankungsrisiko (Krebs, Vereiterung) bei weiblichen Katzen, welches recht hoch ist...bzw Kater haben nicht mehr den starken Drang zu markieren und Rangkämpfe auszufechten, wenn die Hoden komplett weg sind..

4. Lapin

Lapin Gast-Teilnehmer/in

Früher wurden die Katzen sterilisiert, d.h. die Eileiter wurden durchtrennt oder abgebunden. Rollig wurden sie trotzdem.
    Heutzutage werden Katzen und Kater kastriert d.h. die Fortpflanzungsorgane werden entfernt. Hoden bzw. Eierstöcke.
    Darurch werden die Damen nicht Rollig und leiden weniger an Krebs.

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Glaub ich nicht, daß Deine frühere Katze wirklich noch, also tatsächlich sterilisiert wurde, auch wenn es schon 17 Jahr her ist ;) - sie wurde sicher nie mehr rollig nach der vermeindlichen Sterilisation, oder? Die Kätzin mit der ich aufgewachsen bin, also schon gut über 30 Jahre her, wurde auch schon kastriert, nur gesagt wurde dazu eben sterilisiert. Hat man nur falscherweise so gesagt und wie man sieht hält es sich bis heute sehr hartnäckig.

6. Tinka83

Tinka83 Gast

Guter Tierarzt in Ibk/IL

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand einen guten und einigermaßen günstigen Tierarzt in Innsbruck oder in der Innsbrucker Gegend kennt?

LG*

7. maho

VIP: :Silber

Damals war von Seiten des Tierarztes sogar von Sterilisation die Rede - zu dem Zeitpunkt war eine Sterilisation/Kastration bei uns am Land eher die Ausnahme - ich könnte keine Katze nennen, außer unserer, die zu dem Zeitpunkt sterilisiert/kastriert war ---- der Tierarzt hatte diesbezüglich zur damaligen Zeit kaum was zu tun - selbst bei unserer hat er es damals nicht gerne gemacht - der hat gemeint es wäre besser gewesen sie hätte mal Junge gehabt (keine Ahnung weshalb - heute würde ich da aber gründlich nachfragen würde ein TA eine solche Äußerung machen);)..... naja, der TA war damals auch nicht mehr der Jüngste....;)

Ja und ein gewisses "Verlangen" nach Katern hatte die Katze sehr wohl - es war nur nicht so ausgeprägt --- sie ist uns schon jungen Jahren das eine oder andere Mal entwischt und erst am nächsten Tag, ziemlich "riechend" nach Hause gekommen.....

8. DeinHase

DeinHase Gast

Warum sich das so eingebürgert hat, weiß ich auch nicht.
    Früher hat man immer von Sterilisation bei weiblichen Tieren gesprochen. Wahrscheinlich, weil Frauen auch sterilisiert wurden.
    Tatsache ist, dass bei weiblichen Tieren immer die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt wurden. Heute gibts andere Methoden, manche TÄ lassen die Gebärmutter drinnen und entfernen nur die Eierstöcke.

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

:D Wobei ich kenn sehr wohl sterilisierte Männer, aber keine kastrierten Frauen ;) :D

10. orchidee

orchidee Gast

zB Schweighofers in Birgitz oder die Gemeinschaftspraxis Dr. Egger und Dirnberger. ;)

11. DeinHase

DeinHase Gast

Naja, nur früher hätt sich doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals ein Mann freiwillig so einem Eingriff unterzogen:eek:.

12. sternchen1701

sternchen1701 Gast-Teilnehmer/in

kennt jemand einen nicht zu teuren tierarzt in linz für das kastrieren (weibchen)?danke schon mal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden