1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartofferl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ela81, 16 Dezember 2011.

1. ela81

ela81 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 20 kg mehlige kartofferl im keller eingelagert und irgendwie kann ich kein kartoffelpüree, bratkartofferl und kartoffelpuffer mehr sehen.
    habt ihr ideen für uns?

2. Eule

VIP: :Silber

Erdäpfelsalat mit Vogerlsalat (geht auch mit mehligen, wenn man die Marinade extra anrührt und unterhebt).
    Ofenkartoffel mit z.B. Sauce aus Speck, Zwiebel, Sauerrahm und Kräutern.
    Ofenkartoffel als Beilage: waschen, halbieren, salzen, Olivenöl draufträufeln und dann je nach Geschmack entweder Thymian, Rosmarin oder Kümmel drauf. Eine dreiviertel Stunde auf Backpapier bei 180 Grad ins Rohr.

3. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

kartoffelgulasch?
    eadöpfikaas? ;)

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelteig machen für Knödel, Schupfnudel...

5. michi09

michi09 Gast

Aus unserem Kartoffel-Repertoire:

Petersilkartoffeln
    Knoblauchkartoffeln
    Kartoffelschmarrn
    Kroketten
    Gnocchi
    Kartoffelsuppe
    Kartoffelpuffer mit Speck und Käse
    Kartoffelpfanne mit Speck und Ei
    Kartoffelknödel
    Fleischknödel/Wurstknödel

6. Hasenfratz

Wenns eh im Keller lagern - wo ist das Problem?

Soferns ein "echter" Keller (mit richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit) ist, halten Dir die Erdäpfel ohnehin bis ins Frühjahr.

7. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wennst da noch speck dazugibst mmmmhhhhh

kartoffelloabal - kartoffelteig und den in fett herausprasseln (mit schinken, mit käse, mit gemüse)
    kroketten
    mir fällt jetzt net ein wie die beilage heißt, vllt fällts wem anderen ein - brandteig und kartoffelteig werden da miteinander vermischt und dann in fett herausgebacken, schmeckt göttlich, für die figur tödlich :D

8. OKTOBER2004

OKTOBER2004 Gast-Teilnehmer/in

9. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Zur Abwechslung mal was Süßes?

Erdäpfelknödel mit Fruchtsoße
    Erdäpfellebkuchen

10. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelbrot
    Kartoffelkuchen

Schwedenkartoffeln

Kartoffel-Brokkoliauflauf
    Dieses Rezept ist besonders gut geeignet auch die Stiele gut zu verwenden wenn man für ein schönes Gemüse die kleinen Röschen vom Brokkoli nehmen möchte.

Ich kaufe gern im Angebot und friere dann die Röschen ein und die Stiele schneide ich in kleine Würfel und schwitze sie in Butter mit sehr kleinen Zwiebelwürfeln an etwas salzen.

Parallel koche ich Pellkartoffeln

und eine Käsesahnesauce auf der Basis einer Mehlschwitze

dann noch Corned Beef (wahlweise Dose oder vom Schlachter)

alles in eine feuerfeste Form schichten.

Kartoffeln (salzen) - Brokkoli - Corned Beef - Soße - Kartoffeln (salzen)- Brokkoli - Corned Beef - Soße - Kartoffeln (salzen)- Soße -wer mag kurz vor Ende der Garzeit noch extra Käse

entweder 180°C ca 40 min oder bei 120 ganz langsam durchziehen lassen dann kann der Auflauf gern 3 Std heißgehalten werden (da ja alle Bestandteile bereits gekocht sind überhaupt kein Problem --- nur das sich "auflösende" Corned Beef muß sich gut mit allem verbinden --- dadurch der tolle würzige Geschmack)
    Es geht auch in der Mikro --- aber kleine Wattzahl (180/200) --- mache ich manchmal wenn ich mehere kleine Portionen vorgekocht und im Gefrierbehälter geschichtet habe ..... kurz unter heiß Wasser halten auf die Hand stürzen und "richtigrum" in Mikroschüssel legen

11. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Erdäpflkas
    Kartoffelnudeln
    Erdäpflgulasch
    Ofenkartoffeln
    Erdäpflgröstl
    Kartoffelsalat
    Kartoffel-Lachs Bällchen
    Speck Kartoffeln
    Pommes
    Erdäpfelteig (für Hascheeknödel, Grammelknödel, Marillenknödel,..)
    gefüllte Kartoffeln
    Kartoffelgratin

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

13. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfelknödel und erdäpfelwuzerl und dann einfrieren für schlechte Zeiten *g* bzw. Zeiten wo du wieder Erdäpfel sehen und essen kannst.

14. sunsetlady

sunsetlady Gast-Teilnehmer/in

Pommes; einfach Stifte schneiden, mit etwas Olivenöl und Salz mischen und ins Rohr bei ca. 180 Heißluft, ca 20 min.
    Unser Kind würd die am liebsten jeden Tag essen... :)

15. nw0783

nw0783 Gast-Teilnehmer/in

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kartoffelgratin -
    Pommes
    Kartoffel-Lauch-Suppe
    eingebrannte Kartoffeln
    Kartoffelpuffer
    italienisches Huhn (Kartoffeln schälen grob zerschneiden und in eine Pfanne geben, dazu Olivenöl, Rosmarin, Knoblauchzehen - Hühnchen - waschen zerschneiden und drauflegen - deckel drauf und für 2 Stunden ins Backrohr geben die letzten 10 Minuten gebe ich dann noch Champignons und Tomaten dazu - fertig).-
    und und und...

17. Forelle

Das waren eh schon eine Menge Tipps!!!
    Falls das alles nicht das Richtige ist: Der Winter ist lang. Behalte sie einfach auf, bis ihr wieder Gusto auf Erdäpfel-wasauchimmer habt. Erdäpfel sind Lagerware, die halten üblicherweise eh bis ins nächste Frühjahr, wennst es ned grad bei 25 Grad lagerst..

18. cmHummelchen

aber nur die UNGEWASCHENEN und nicht alle Sorten

19. Forelle

Jo eh, aber wer wäscht 20 kg Erdäpfel vor dem Einlagern?

20. cmHummelchen

......die sind von den Bauern uU schon maschinell gewaschen (die die so sauber im Sack sind)

deshalb unbedingt nach Einkeller-Kartoffeln fragen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden