1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kartoffeltonne

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goggolori, 20 Mai 2011.

1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich möchte heuer erstmals kartoffeln in der tonne anbauen und bin noch auf der suche nach saatkartoffeln, weiß wer, wo ich die bekomme?

lg spine :)

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Im Lagerhaus in Gratkorn/Gratwein habe ich heute welche gesehen, die Baumärkte haben auch Saatkartoffel.

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Ich habe letztes Jahr Trüffelkartoffel eingesetzt - keine Saatkartoffeln, einfache Marktware. Hat sehr gut funktioniert...

4. luna3986

luna3986 Gast

Hatte meine voriges Jahr von bellaflora.
    Da bei mir aber regelmäßig die normalen Speisekartoffel in der Speis austreiben, werd ich nächster mal die verwenden.

Ich welcher Tonne/Kiste machst du das denn? Hatte voriges Jahr so quadratische Holztröge, aber da war der Ablauf zu schlecht und mir ist sehr viel verfault und der Rest war eher magere ausbeute....

5. goggolori

danke für eure antworten :)

ich hab eine riesen plastiktonne, mache am boden einige löcher rein und fülle die ersten 40 cm mit einem gemisch aus kies und häkselmaterial, damit das wasser gut abgeleitet wird, schau ma mal wie die ernte wird :D

6. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Biomärkte wie Adamah bieten glaub ich auch Saatkartoffeln an.
    Sonnst fällt mir nur Arche Noah ein

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe letztes Jahr ganz normale "Zurück-zum-Urspung-kartoffel" eingepflanzt und die Ernte war sehr gut. Hab es heuer wieder so gemacht (diesmal auch im Trog) und die Pflanzen wachsen wie verrückt.

LG
    Leon

8. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Mir treiben immer wieder einige aus daheim, die setz ich dann ein. Ich hab auch so einen Kartoffelbottich.

9. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bitte ich wär auch neugierig. könnt ihr bitte fotos von euren kartoffeltonnen reinstellen?

DANKE!!

10. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nur eins vom Vorjahr, aber man kann sich was drunter vorstellen...

Da gibt man Erde und Kartoffeln hinein und immer wieder Erde drauf wenn sie rauswachsen. So wachsen die Kartoffeln dann auf mehreren Ebenen.

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ebenso

12. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

ich bilde mir ein, letztens beim bauernladen in zettling saatkartoffeln gesehen zu haben...
    ansonsten sind bauernläden/märkte vielleicht auch die richtige anlaufstelle dafür.

13. mei, eine kartoffeltonne hab ich gar net gekannt!!!

das muss ich probieren.
    also grossen topf mit drainage, erde, ausgetriebene erdäpfel rein . warten bis blätter rauswachsen - WIEVIELE WIEGROSS?????- wieder erde draufschütten.. usw. bis die tonne voll ist?

danke für die info

l:wave:g

14. karana

15. Baily

Baily Gast-Teilnehmer/in

kann man eigentlich jetzt noch kartoffeln anbauen oder ist es achon zu spät? kenne mich mit kartoffelanbau nicht so aus...

16. karana

Mai wäre grade o.k. Viel früher sollen die eh ned raus, wegen Frostgefahr.

17. goggolori

18. Baily

Baily Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden