1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffelsuppe/Erbsensuppe: Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Judith1, 4 November 2011.

1. Judith1

Judith1 Gast

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr gute Rezepte für Erbsensuppe (welche Einlagen dazu?) und Kartoffelsuppe?
    Bitte um "kindertaugliche" Variationen, möchte Nachwuchs zu mehr Suppen-essen animieren....
    Dank Euch sehr!
    Liebe Grüße :wave:

2. Develish

Develish Gast-Teilnehmer/in

wir hatten gestern diese und madam liebt sie:

kartoffeln in kleine würfel (nicht zu klein) schneiden und im salzwasser mit einem lorbeerblatt garen. sud NICHT wegschütten.

in der zwischenzeit brate ich eine zwiebel glasig an, karottenwürfel dazuschwitzen und noch blättrig geschnittene pilze dazu. stauben und mit wasser kurz ablöschen, dann den kartoffelsud dazu bis alles sämig ist, kartoffelstücke rein, salzen pfeffern, lorbeerblatt noch etwas mitköcheln lassen, etwas sauerrahm und zum schluss einen schuss essig.

mahlzeit ;)

3. Judith1

Judith1 Gast

Danke Dir!
    Die meisten Rezepte, die ich nämlich bis jetzt gefunden hab, sind mit Speck und Kümmel oder Majoran und das mag meine Madamsi net so gern. Werd Dein Rezept ausprobieren!

4. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Für die Erbsensuppe 1 Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe in etwas Öl anbraten. Suppengewürze mit rein (ich hab selbst gemachte aus dem Glas, wenn Du einen Instantwürfel nimmst, den erst später, in die Flüssigkeit). Erbsen rein und mit 1/2 Wasser und 1/2 Milch aufgießen, sodass die Erbsen gut bedeckt sind. Ein paar Minuten köcheln lassen, mit dem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren (falls zu fest, mit etwas Flüssigkeit einstellen), mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Als Einlage nehm ich gerne Schillerlocken-Würfel.

5. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

hast du das rezept auch schon mal ohne milch gemacht?

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Nein. Bisher immer mit. Laktosefreie mit 1,8 % Fett.

7. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

danke! mal schauen, obs nur mit wasser (oder so creme fine auf sojabasis) auch funktioniert. habe gerade so guster auf erbsen- und kartoffelsuppe :D

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Erbsensuppe (riesige Menge, also einfach runterechnen):

Am Vortag:

Eine schöne, große Rinderbeinscheibe anbraten, mit 1L Wasser aufgießen und einige Stunden vor sich hinmockern lassen. Die Beinscheibe an Hund oder Katze verfüttern, die Brühe abkühlen lassen.

500 g Erbsen in die Brühe geben und über Nacht quellen lassen, ggf noch ein bisschen Wasser nachfüllen. Noch nicht würzen!

Am nächsten Tag:

Die Brühe samt Erbsen aufkochen und 500g Suppenfleisch mitkochen. Nach einer Stunde Suppengemüse dazu, also Karottenwürfel, Selleriewürfel und Liebstöckel. Nach etwa 1 1/2 Stunden (bzw wenn die Erbsen weich sind), kommen Katroffelwürfel dazu und es darf gewürzt werden. Das Suppenfleisch in Würfel schneiden. Wenn die Kartoffeln weich sind, ist die Suppe fertig.

Richtig extrem gut ist sie am darauf folgenden Tag, wenn sie nochmal aufgewärmt wird und eine schön sämige Konsistenz hat.

9. stasney

stasney Gast-Teilnehmer/in

Meine Lieblingskartoffelsuppe:

Kartoffel, Sellerie würfeln (Sellerie eher fein, Kartoffel kleine Würfel)
    Zwiebel und Knoblauch in einem Topf erhitzen, Majoran und einen Schuss Weißwein dazu geben. Dann Speckwürfel dazu und Suppenwürfel, dann Kartoffel und Sellerie dazu und mit Wasser aufgießen, dann abschmecken mit Kümmel, Majoran und Salz u Peffer. Solang kochen bis die Kartoffel durch sind (10 Min ca..) Am Schluss Sauerrahm mit Kräutercremefraiche vermischen und erst am Teller auf jede Portion a Hauberl drauf ..
    *mhhhhhh* jetzt werd i hungrig *gg*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden