1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kartoffelsalat - einfach und lecker aber wie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina797, 25 Oktober 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hab schon einige rezepte durch, aber irgendwie wird das nie wirklich DER salat.
    manche fügen noch senf oder suppenwürfel dazu, hab ich auch schon versucht aber das war nie der renner.

habt ihr ein rezept für mich :eek:?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Rohes Ei, 3 Esslöffel Kremser Senf, Salz,Pfeffer und Gewürze _ alles mixen und dann langam Öl dazu geben bis es dicker wird.

3. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Welches Öl eignet sich denn da am Besten?

4. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

ca 200ml Wasser, 2EL Apfelessig, 1 TL Salz, etwas Zucker oder 1 Kandisin, 3 EL Rapsöl, Zwiebel

Die Marinade auf die heißen, geschnittenen Kartoffeln leeren, das alles schön bedeckt ist! 2 Stunden ziehen lassen, viel Schnittlauch dazu, ev noch etwas nachwürzen, fertig :)

So schmeckt er uns am besten, wir mögen keinen Senf

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

welches du willst - ich nehm meist Sonnenblumenöl

6. Tinaone

VIP: :Silber

ca. 1/8l warme Suppe über die geschnittenen Erdäpfel gießen und einige Minuten einziehen lassen.
    Dann die Marinade aus Essig,Öl,Petersilie,Salz,Pfeffer,Zwiebel und wenig Senf drüber geben.Gut vermischen und kurz ziehen lassen.

Lg Tina

7. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Danke. Und wieviel Öl nimmst du dann?

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

viel

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Da gibts ein Ost-West Gefälle .. der Wiener ist nicht so mein Ding; gerade ob und welcher Senf, Suppe oder Essig, Öl oder Majo ..

10. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Ich lass für die Marinade die Zwiebelwürfel immer ein Zeiterl in heißer Gemüsesuppe (Suppenpulver) ziehen, geb gleich in die Marinade den Essig, das Salz und den Schnittlauch und schütte das dann über die geschnittenen Kartoffeln. Das lasse ich einige Stunden ziehen, immer mal wieder durchrühren, und zum Schluss kommt das Öl dazu, noch etwas ziehen lassen, fertig. Dauert lang, lohnt sich aber :)

11. Eeyore

Eeyore Gast

Machs genauso wie Kiwii - von meiner mittlerweile 93 jährigen Großmutter so gelernt. :wave:

12. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

ich habs auch von der Oma ;)

13. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Meine mögen den Kartoffelsalat eher süsslich, deshalb lieben sie folgende "Dosierung":

1EL Zucker (Staubzucker)
    2EL Essig
    4EL Wasser
    2EL Öl
    scharfer Senf, Salz, Pfeffer

Ich vervielfache diese Mengenangabe je nach Kartoffelmenge....bei 1,5kg nehme ich die drei- bis vierfache Angabe.

Ganz WICHTIG für uns sind ROTE Zwiebeln und viel Schnittlauch zum Abrunden.

So mögen meine Jungs den Kartoffelsalat am Liebsten :)

14. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich mach ihn auch so, nur kommen bei mir 4 EL Öl anstatt von 2 EL.
    Seit ich diese Marinade kenne, mach ichs nur mehr so, weil der Salat soooo gut wird!! Als Essig nehm ich übrigens dafür nur Weißweinessig und als Öl nur Rapsöl. Wird für uns immer perfekt gut!

15. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ich muss gestehen das Öl nehm ich nach Gefühl....wahrscheinlich ist es eh mehr :)

Ich wollte nur für die "Unsicheren" eine ungefähre Mengenangabe geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden