1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffelsalat am Vortag vorbereiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gelassenheidi, 10 August 2012.

1. habt ihr das schon mal gemacht? Ich mein natürlich die Kartoffeln nur kochen, schälen und schneiden? Irgendwie schmecken Kartoffeln vom Vortag immer etwas eigenartig? Ich brauch aber morgen Salat für 15 Erwachsene und es wäre sehr hilfreich, wenn ich die Kartoffeln schon vorbereiten könnte. Ich hab das noch nie gemacht, immer frisch zubereitet.

ratsam oder eher nicht?

2. Schokozwerg

Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

Also Kartoffelsalat wird bei uns prinzipiell am Vortag gemacht. Dressing schön mit Rindsuppe und Essig Senf usw...
    Schmeckt am 2ten Tag viel besser....

Valentino und Sevenia gefällt das.

3. also du marinierst den Salat auch schon am Vortag? Aber ohne die Zwiebeln?

Erni gefällt das.
  4. Neon

Neon Gast

Ich finde auch, dass Kartoffelsalat vom Vortag gut schmeckt, auch mit Zwiebeln drinnen. ;)

KikiundLauftier gefällt das.
  5. Schokozwerg

Mit Zwiebeln und allem drum und dran wird der fertiggemacht. Dann kommt er in die Speis oder in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag abgeschmeckt (Bei uns wird er auch immer mit Zimmertemeratur serviert). Wichtig ist dass du am nächsten Tag nochmal mit Dressing aufgießt da er ansonsten trocken ist. Also ich kenn das schon von meiner Oma so und betreib das einfach weiter.

Der Vorteil hier ist dass der Salat so richtig durchziehen kann...

Pama und Valentino gefällt das.
  6. o.k., ich danke Euch! Vielen Dank auch an schokozwergs Oma ;)

Kartoffeln kochen schon!

7. Neon

Neon Gast

Na also! Wieder eine Arbeit, die heute schon zu erledigen ist. :sneaky:

8. mich hat nur irritiert, weil es ja immer heißt, man soll Kartoffelsalat wegen der Gefahr von Salmonellen am nächsten Tag nicht mehr essen.

Ja Neon, weil Fortgehen muss ich heut auch noch und wer weiß, wann mich die Federn dann in der Früh los lassen und Mittag hab ich dann schon Gäste o_O

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich würde wenn dann gleich den salat fertig zubereiten und ab in den kühlschrank...... *räusper* den salat..... :D

10. Neon

Neon Gast

Von Salmonellen im Kartofffelsalat hab ich bis jetzt noch nie was gehört. Aber wenn bei uns einer übrig bleibt essen wir ihn am nächsten Tag und bis jetzt gabs noch keine Vorfälle. ;)

Naja, trink halt nicht soviel heute. :sneaky::broken::D

11. da ist bei mir keine Gefahr! (meistens :D )

Neon gefällt das.
  12. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache ihn auch immer am Vortag mit allem drum und dran! Der schmeckt am nächsten Tag noch viel besser! Aber nachdem sich die Kartoffeln über Nacht mit dem Dressing recht vollsaugen muß man am nächsten Tag eben ein bißchen nachgießen (wurde eh schon geschrieben). Wirst sehen der schmeckt viel besser und es geht viel stressfreier!

Gelassenheidi gefällt das.
  13. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

......und jetzt habe ich einen Gusto auf Kartoffelsalat und keine Kartoffeln zu Hause :(

KikiundLauftier gefällt das.
  14. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich auch... :sick:
    und wer ist schuld....die HEIDI....ab in die kuchl mit ihr...... :D

Neon, sunshine65 und Gelassenheidi gefällt das.
  15. Schokozwerg

das mit den Salmonellen trifft wahrscheinlich beim "germanischen" Kartoffelsalat zu, die machen den ja mit Mayonaise...

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

:D

Nicht nur. Auch sehr häufig mit Essig und Öl. Gibt es auch überall so zu kaufen, wenn man möchte.

Ich mache den nie mit Mayonaise.

17. Schokozwerg

ich verwende auch keine majo. Nur Essig Öl Senf Suppe salz zucker Schnittlauch drüber...

;) kleiner Seitenhieb

18. ich mach den Kartoffelsalat auch nur mit Suppe, Salz, Pfeffer, Essig und Öl (ohne Senf)

es liegt an den Zwiebeln (ich bin geimpft vom Hygieneunterricht, da traust dir dann gar nix mehr essen :broken:

Salat ist soweit fertig, die Zwiebeln kommen aber trotzdem erst morgen rein. :thumbsup:

19. steh eh scho seit Stunden. Kuchen ist auch fertig :geek:

20. Schokozwerg

bin gespannt auf deine rückmeldung morgen ;) . Hoffe es schmeckt euch...

Gelassenheidi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden