1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffelpuffer im Backrohr machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 3 Oktober 2009.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mich würde interessieren ob man Kartoffelpuffer (selbst gemachte natürlich) auch im backrohr machen kann. Ich kenne sie nur in der Pfanne rausgebacken aber das ist mir zu fettig (wird mir immer schlecht).

Kann ich sie auch im backrohr machen oder zerfallen sie mir dann wieder?

LG
    Leon

2. dani30

VIP: :Silber

Ich mach jetzt nicht direkt Kartoffelpuffer, sonder ich schmier die ganze Masse einfach auf das Backblech und schneide es dann in Stücke, geht wunderbar.

Ich reibe die Kartoffeln, würzen, Zwiebel, Knoblauch und ein wenig Öl dazu und solang eins Rohr bis sie oben schön gebräunt sind, lecker.

3. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Danke, das werd ich mal versuchen, vielleicht in einer Auflaufform? Direkt aus Bleck schmieren möcht ichs nicht.

LG
    Leon

4. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

ja, mach ich immer so!
    Kartoffeln reiben, mit Eidotter binden, würzen, Zwiebel und Knofi nach Belieben und dann auf ein Backblech (mit Backpapier natürlich;)), bei 200 Grad ein paar Minuten

5. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

so kenn ich das auch.

6. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Drehst du sie um, damit sie auch auf der Unterseite braun werden?

Meine ganze Familie liebt Erdäfpelplatzky (so nennen wir sie, weil ich das Rezept von einer lieben Bekannten aus der Slowakei habe) aber ich mach sie sehr selten, weil sie sehr schwer sind, wenn sie im 'Fett ausgebacken werden.

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass man sie auch im Rohr backen kann, hab mich aber noch nicht drüber getraut. Werden sie wirklich schön knusprig im Rohr?

In mein Rezept gehören neben Zwiebel, Knoblauch, Eiern, auch Pfeffer, ein bisschen gem. Kümmel, Paprikapulver, etwas Milch, 1 Löffel Mehl und geschnittener Schinken. Das Ganze ist ziemlich dünn, aber so lecker.

Wie wird das Ganze, wenn es aufs Blech verstrichen wird? Ist das dann unten auch etwas braun?

7. dani30

Ich nehm immer Backpapier, direkt aufs Blech eh nicht.

8. Mosi1972

Mosi1972 Gast

Hallo,

Kartoffel roh oder gekocht? Welche Sorte ist am Besten geeignet?

Vielen Dank

:wave:

9. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

roh.

und mehlige sorten.

10. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

hallo theres!
    hättest du eine genaue rezeptangabe f. die erdäpfelplatzky?
    vielen dank!
    hast du sie schon im rohr probiert?
    :wave:

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nur a paar minuten? da sind die doch nie durch?:confused:

12. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Ich mach sie immer ohne Fett im Waffeleisen - da werden sie von beiden Seiten schön knusprig!

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

oder?

14. dani30

Bei mir ists eh länger drinnen als ein paar Minuten, genaue Zeit weiss ich nicht, ich schau halt wanns schön gebräunt sind und stech mit der Gabel etwas rum um zu sehen obs eh schon durch sind.

15. babbels

babbels Gast

coole idee, jetzt weiß ich was ich mit dem Ding tu, dass sonst verstaubt.

lg
    barbara:wave:

16. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Gehört da gar kein Mehl rein???
    Danke

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

naja ein paar minuten oder eine halbe stunde ------ das macht schon einen unterschied:D

18. dani30

Zeit ist relativ:D

Ich würd sagen nach 20 Minuten kannst das erste Mal nachschauen, kommt darauf an wie dick du die Masse aufstreichst, kannst auch kleine Puffer machen und nach der Hälfte der Zeit umdrehen.

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden