1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kartoffelnudeln im Rohr gebacken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SweetGina, 12 November 2011.

  1. SweetGina

    SweetGina Gast-Teilnehmer/in

    Bitte zu Hilfe!! :)

    Mein erster Versuch heute. Muss ich die aufs Backblech legen oder in die Form aufrecht schlichten?

    Wie lange bei wieviel Grad Hitze?

    lg Regina
     
  2. SweetGina

    SweetGina Gast-Teilnehmer/in

    Schade, kein Rat?

    Habs jetzt bei 180 - 200 Grad im Rohr - mal schauen wie lange, schätze ca. 30 - 45 Minuten...

    ein Selbstversuch... :eek:
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    meine oma hat sie früher für uns gemacht, hm....lecker...

    in einer rein, aber wie lange und bei welcher hitze hat mich in meinen zarten damaligen alter noch nicht interessiert.

    gutes gelingen und sieh es unter dem motto "jugend forscht"! :D
     
  4. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Zu spät gesehen - sorry :)

    Wir machens auf einem Blech bei ca. 180°, wenn sie unten schön braun werden, drehen wir sie um.

    Dann kommen auch die Apfelscheiben drauf. Und ganz zum Schluß, kurz bevor sie fertig sind der Rahm.

    Maaaah, die will ich auch mal wieder haben!
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    hast du bitte ein rezept für mich. *liebschau* :D
     
  6. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Tut mir leid, dafür gibts keine schriftliche Aufzeichnung - das ist ein *Omaüberlieferungsrezept*. ;)

    Nimm ein ganz normales Rezept für Kartoffelteig und mach fingerdicke "Nudeln" in Backblechlänge. Im vorgeheizten Rohr lässt du am Backblech Fett schmelzen - z. B. Thea oder Butterschmalz. Wenn das Fett heiß ist legst Du die Kartoffelnudeln dicht nebeneinander darauf und schiebst sie ins Rohr.

    Wenn sie dann an der Unterseite schön braun und knusprig sind muss man sie umdrehen. (Das ist ein bissl mühsam...) Bevor du sie zurück ins Rohr gibst kommen Apfelspalten drauf - dann zurück ins Rohr, bis die Unterseite wieder braun ist.
    Abschließend wird Sauerrahm gerührt und über die Nudeln gegossen, zurück ins Rohr bis der Rahm stockt. Fertig. Noch besser schmeckt es natürlich, wenn du eine Sauerrahm-Schlagobers-Mischung darüber gießt.

    Gutes Gelingen! :)
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    dann schick mir doch die oma vorbei... :D

    (ich hoffe ich bin jetzt nicht ins fettnäpfchen :eek: )

    danke für das rezept!
     
  8. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Die Oma könnt ich dir höchstens als Engerl vorbei schicken, damit wäre dir kochtechnisch wahrscheinlich nicht geholfen. ;)

    Aber sie hat sich immer sehr gefreut, wenn es anderen bei ihr geschmeckt hat. Und manches war einfach bei der Oma am Besten... :love:
     
  9. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    oh je... tut leid, das die kiki so ins fettnäpfchen getrampelt ist.. :(

    ja meine oma hat sie auch immer gemacht und sie waren so herrlich wie alles gekochte und gebackene von ihr. :love:
     
  10. ianna

    ianna Gast-Teilnehmer/in

    Wie schaut dann das Endergebnis mit Rahm und Äpfeln aus...? Ich kenn das nicht, aber mir läuft das Wasser im Mund zusammen ;) Hab nur die pikante Variante gefunden:
    [​IMG]
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    PERFEKT.... um wie viel Uhr soll ich da sein.... :D
     
  12. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in

    wie bekommt ihr die so hin???

    ich les immer, man soll sie in kaltem wasser abschrecken, aber meine lösen sich auf, wenn ich das ähnlich wie bei nudeln versuche

    ich liebe sie ja mit brösel, mahh lecker, selbst wenn sie absolut verhunzt aussehen

    welches kartoffelteigrezept habt ihr?

    lg
     
  13. paulchenmama

    paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

    Die süße Variante kenne ich auch nicht, klingt gut.
    Was aber auch lecker ist, in Deutschland bekommt man diese Kartoffelnudeln etwas kleiner (da heißen sie dann Bubenspitzle :cool:) angebraten mit Sauerkraut und Speck. Das gibt es dann zb am Weihnachtsmarkt. Ist auch einen Versuch wert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden