1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffeln, Zwiebeln richtig lagern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mondfee, 26 Juni 2011.

1. Mondfee

VIP: :Silber

Seit ein paar Monaten bin ich am verzweifeln, ich kauf ein und ein paar Tage fangen die Kartoffeln an auszutreiben. Bei den Zwiebeln dauert es ein wenig länger. Früher konnte ich die Kartoffeln locker im 5kg Sack kaufen (tw auch 10 kg) jetzt geht das nicht mehr.

An meiner Lagerhaltung hat sich nichts geändert, der dunkelste und kühlste Platz in der Küche (hab keinen Keller). Wie lagert ihr ???

Oder liegt es echt an der Qualität?

2. astridsa89

astridsa89 Gast-Teilnehmer/in

Das würde mich allerdings auch interessieren ...

3. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Langsam aber doch glaub ich wirklich das es an der Qualität liegt!
    Mir gings jetzt auch schon ein paar mal hintereinander so! Auch bei mit hat sich nix and der Lagerung geändert und früher habens ewig gehalten und heut ein paar Tage später .... !

4. amanin

amanin Gast

Mir gehts genau so!!!!

5. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

interessiert mich auch, hab das problem auch...

Es ist trocken, finster, nicht zu warm... Und trotzdem treibt alles aus :(

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

viell. liegts daran dass die temperatur im sommer höher ist?

7. Pamira

Pamira Gast-Teilnehmer/in

Nein, es liegt an den Kartoffeln!

Inländische Heurige sind einfach noch nicht lagerfähig, normalerweise grad einmal eine Woche. Sie sollten wirklich gleich aufgebraucht werden - dürfen nicht grün werden! Auch die sogenannten mittelfrühen Kartoffelsorten sind noch nicht die gut lagerfähigen. Erst die späten Sorten kann man gut einlagern, die halten dann auch!

Du hast gar nix falsch gemacht! ;)
    lg
    Pamira

8. Bei mir halten sie am längsten, wenn ich sie in der untersten Schublade im Kühlschrank lagere.

9. Fruchtzwergal

Fruchtzwergal Gast-Teilnehmer/in

Hab ich auch. Und das mehrere wochen. Wenn dann werdens runzlig mit der zeit.

10. Mondfee

VIP: :Silber

In meiner untersten Kühlschrankschublade ist leider nicht so viel Platz, von der bräucht ich sowieso mehr :D

Ist mir im Winter/Frühling auch so gegangen - von Sommer red ich gar nicht explizit, weil da weiß ich eh, dass vieles eher kaputt geht (Unterbrechung Kühlkette...)

11. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

Bei mur kommts drauf an wo ichs kauf hofer zwiebel sind meist schon schimmlige dabei bzw halten die nicht lang kartoffeln das selbe
    Kauf ichs beim lidl billa etc haltens länger

12. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

ich denke es liegt an den Sorten. Ich pflanze meine Kartoffel (mehrere Sorten) selbst und hab sie dann im Winter im Weinkeller. Manche treiben schon im Februar manche kann ich bis Juni lagern ohne, dass sie viel treiben.

Auch bei den Kartoffeln die man im Geschäft kauft gibt es immer wieder andere Sorten. Evtl. gab es in den letzten Jahren einfach andere Sorten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden