1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffeln oder Erdäpfel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 2 Dezember 2013.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Was schreibt ihr auf eure Einkaufsliste? Mir ist, als mein Mann Sahne schrieb, aufgefallen, dass ich immer ohne nachzudenken, die Österreichischen Bezeichnungen schreibe. Also wie ihr euch denken könnt, Paradeiser statt Tomaten, Karotten statt Möhren usw.

Als ich meinen Mann fragte, warum er Sahne geschrieben hat meinte er, dass sei ein kürzeres Wort....;)

praeteritum gefällt das.
  2. zwetsch

VIP: :Silber

Meine Wurzeln sind in NÖ, deswegen sage ich Erdäpfel, Paradeiser etc.. (Und ich hätte Obers auf den Einkaufszettel geschrieben, das ist genauso kurz.)

3. Beere

Erdäpfel, Paradeiser und Schlag würd bei mir am Zettel stehen

4. Colorit

Ist doch wurscht, ist eh gleich teuer

Acryl und Eistee gefällt das.
  5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich schreib immer nur die ersten paar buchstaben:

schl
    erd/kart
    tom/para

wobei ich mal so mal so nehme - sahne allerdings nie.

bar.bara gefällt das.
  6. Eistee

Kartoffel.

7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Auch jeweils die ö. Version

8. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ich sag immer Tomaten ... alles andere in Österreichisch :)

9. aretha

aretha unverdünnt

genau so...nur rutscht mir zusätzlich hin und wieder der puderzucker von meiner mama heraus.....

10. gaffatape

gaffatape Gast

mal so, mal so

11. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Kartoffeln, Schlagobers und Tomaten.

12. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich kauf Paradeiser, Marillen, Marmelade (egal, was drin ist), Erdäpfel, Karfiol, Schlag, Kohlsprossen, Bier in Kisten, ... :)

13. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich sags mal so mal so bei Erdäpfeln und Paradeisern, Sahne kommt mir aber nicht natürlich über die Lippen. Meine Freundin aus Vorarlberg ist genauso Österreicherin wie ich und sagt Sahne, Stuhl, Tomate, Kartoffel, "viertel nach 10" usw... ich find das nicht so schön die Begriffe in österreichisch oder deutsch einzuteilen, so einfach ist es nicht.

14. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Nein, das kann man nicht einteilen, ist ja auch Gewohnheit oder wie man es als Kind immer gehört hat.

Wenn wir unsere Freunde in Düsseldorf besuchen oder diese nach Wien kommen, müssen wir noch immer manchmal lachen, weil wir gegenseitig bestimmte Bezeichnungen noch nicht kennen aber das Selbe meinen.

Das letzte Mal war es das Beuschel, welches A nicht kannte. Ich käme nie auf die Idee zu sagen, dass ich Lunge mit Semmelknödeln koche... und sie kocht sicher kein Beuschel;).

15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich schreibe Kartoffeln und Karotten, Tomaten und Schlagobers.

Als Kind waren es Paradeiser und Erdäpfel. Je länger ich in Wien wohne, desto eher sind es die anderen Sachen.

16. farbenfroh

bei mir gibts nur paradeiser, erdäpfel und schlagobers.

da fällt mir grad meine oma ein "do host an korb, geh ins gortl ananas brocka!" und ich hab im erdbeerbeet die ananas gesucht und dadurch zu ihrer unterhaltung beigetragen. :D

Minks2 und sunshine0 gefällt das.
  17. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

obers ist auch nicht länger....

18. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Ißt Du ernsthaft Lunge??:wuschel:

19. aretha

aretha unverdünnt

das kenn ich aber auch....

marionr1 gefällt das.
  20. roselle

nur von meinen erlegten Feinden, aber als erstes ess ich das Hirn, dann das Herz, dann alles Andere ;)

Acryl gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden