1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kartoffelgulasch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von simimam, 28 Februar 2007.

1. simimam

simimam Gast-Teilnehmer/in

hat mir jemand ein rezept.
    wie mach ich bei kartoffelgulasch (ohne fleisch) eine gscheide sosse?

2. anamama

VIP: :Silber

ich nehm fast 1:1 Kartoffel und Zwiebel. Zwiebel kleingeschnitten in Öl anbraten bis sie glasig sind, weg vom Feuer udn Pulverpaprika dazu ( ziemlich viel) , Durchrühren und mit Wasser aufgießen ( zwiebel soll grad bedeckt sein,) zurück aufs Feuer.salzen, Pfeffer, und Majoran und gemalenen Kümmel dazu. Nun so lang köcheln, bis die Zwiebel fast/ganz verkocht sind. Immer wieder Wasser nachgießen, nie so viel, dass es eine Suppe ist.

Einstweilen die Kartoffel in der Schale kochen, nicht zu weich! schälen und in Stücke schneiden.

Wenn deine Zwiebelsauce fertig ist (schön dicklich) die Kartoffelstücke dazu geben und eine weile köcheln, bis die Kartoffel ganz weich sind.

Übriugens ich mach auch so Kürbisgulasch.Also statt Kartoffel Kürbis nehmen. Dazu koch ich die Kürbisstückerl vorsichtig in Salzwasser.

3. sabinchen

sabinchen Gast

ich mach das ganze im Kochtopf!

Zwiebeln schneiden und anrösten, Erdäpfel schälen, schneiden und mit in den Topf! Viel Paprikapulver dazu, das ganze mal durchrösten!
    Mit wasser aufgiessen, dass alles bedeckt ist!
    Würzen tu ich mit Rindessa, Majoran und pfeffer!
    Deckel drauf, warten!
    Fertig!!!

Gutes Gelingen!!

4. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

meinst du, wenn der saft zu dünn ist?

dann brauchst du nur ein paar kartoffelstücke zerdrücken und noch ein wenig köcheln lassen.

oder mit mehl stauben.

lg

toneli

5. Lukasmama2

Lukasmama2 Gast

damit die sauce schön sämig wird, reibst du einfach einen rohen kartoffel (5min bevor kochende) hinein.
    lg

6. parvati

parvati Gast-Teilnehmer/in

gleich viele zwiebeln wie kartoffeln, zwiebeln nudelig schneiden, in ausreichend öl goldgelb braten, topf vom herd nehmen, viel paprikapulver (edelsüß, wenn schärfer gewünscht ruhig auch etwas scharfes) dazugeben, durchrühren mit einem spritzer essig löschen, mit gemüsebrühe aufgießen, viel majoran dazugeben, ca 1 std köcheln lassen, danach geschälte, geviertelte kartoffeln dazugeben und diese in der soße weichdünsten.
    achja: großer geheimtipp für vegetarier: das ganze mit einem spanischen paprikapulver (pimenton de la vera, ich lass es mir immer aus spanien mitbringen) aufpeppen - gibt ein gaaaaanz super räucheraroma :wave:

7. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Erdäpfelgulasch (4 Personen)

40g Speckwürfel in 40g heißem Fett leicht glasig anrösten, 250g gehackte Zwiebeln darin goldgelb rösten, ca. 20g Paprikapulver (edelsüß) dazu und mit etwas Essig und Wasser ablöschen.
    Kümmel, Majoran und Knoblauch beigeben, ebenso die rohen würfelig geschnittenen Erdäpfel (1kg) (ich verwende vorwiegend festkochende), salzen und mit Wasser knapp auffüllen.
    Zugedeckt köcheln lassen bis die Erdäpfel weich sind. Kurz vor Ende der Kochzeit geb ich noch in Scheiben geschnittene Frankfurter und Cabanossi dazu.

8. simimam

simimam Gast-Teilnehmer/in

dank euch für die vielen rezepte und tipps.
    also morgen gehts gleich an die kartoffeln.
    bin schon gespannt !!!
    lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden