1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffelcremesuppe / Zwiebelsuppe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 12 Dezember 2007.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Möchte am Heiligen Abend als Vorspeise eine Kartoffelcremesuppe machen. Habt ihr da Rezepte, die auch nach etwas schmecken - sprich nicht nur mit Salz und Pfeffer gewürzt sind? Meine schmeckt immer so fad eben nach Kartoffeln und Rahm. :(
    Was kann ich denn als Suppeneinlage machen? Was passt da dazu?

Meine zweite Idee wäre eine Zwiebelsuppe. Die hab ich noch nie gemacht. Habt ihr da ein Rezept?

2. irenemaus

irenemaus Gast

hallo,

also ich schneide zwiebel und speck ganz fein und röste es ein bisschen an.

dann gebe ich klein geschnittene kartoffeln dazu. ganz kurz mitrösten mit wasser aufgiessen. suppenwürfel dazu, ein bisschen majoran. solange kochen lassen bis die kartoffeln weich sind. den grössten teil der kartoffel rausfischen. ein paar halt drinnen lassen und mit einem becher rahm pürrieren. kartoffeln wieder rein . abschmecken, ich gebe noch frankfurter und getrocknete steinpilze rein.

lg irenemaus

3. Iris1984

Iris1984 Gast-Teilnehmer/in

Zwiebelsuppe - Zutaten für 2 Portionen

Zutaten:

* 4 Zwiebeln
    * 2 TL Öl
    * 4 Tassen Gemüse Bouillon
    * Salz, Pfeffer
    * 2 Scheiben Toastbrot
    * 2 Scheiben Schmelzkäse "Holländer"

Zubereitung:

1. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und diese in einem Topf im heißen Öl glasig dünsten. Gemüse Bouillon zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Die Zwiebelsuppe in zwei ofenfeste Tassen geben, Toastwürfel auf der Suppe verteilen und den Käse darüber legen. Alles unter einem vorgeheizten Grill überbacken.

4. Iris1984

Iris1984 Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelcremesuppe für 4 Portionen

Zutaten:

600 g Kartoffeln, mehligkochende Salz ½ Liter Gemüsebrühe, (Instant oder selbst gekocht) 300 g Lauch 50 g Speck, durchwachsener 1 Zwiebel(n) 1 EL Öl Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen 1 Msp. Majoran, getrockneter 100 g saure Sahne 2 EL Schnittlauch, in Röllchen
    Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel mit 1/2 TL Salz und der Gemüsebrühe zugedeckt 20 Minuten kochen lassen. Den Lauch gründlich putzen, längs halbieren, waschen und in Streifen schneiden. Die Lauchstreifen in wenig kochendes Wasser geben und zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen lassen. Den Speck würfeln. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die gegarten Kartoffeln mit der Fleischbrühe im Mixer pürieren oder durch ein Passiersieb streichen. Den Lauch mit dem Kochsud untermischen. Das Öl erhitzen. Die Speckwürfel und die Zwiebelringe darin goldbraun braten und beiseite stellen. Die Kartoffelsuppe mit Salz, Pfeffer und dem Majoran abschmecken. Die saure Sahne unterrühren, die Speckwürfel, die Zwiebelringe und die Schnittlauchröllchen darüber streuen und die Suppe servieren.

Gutes Gelingen!

:wave::wave:

5. Geraldo

Geraldo Gast

Bitte Aufpassen:

Beim Pürrieren von gekochten Kartoffeln sollte auf den Stabmixer verzichtet werden.
    Es kommt dabei sehr leicht zu einer "Leimbildung", die Stärke wird aufgespalten und das Ganze wird zäh und leimig (schlazig). Gekochte Kartoffel am besten stampfen und nachher mit Flüssigkeit mit dem Schneebesen vermengen.

6. Sonja30

Sonja30 Gast-Teilnehmer/in

Zwiebelsuppe:

3 Zwiebel in Scheiben schneiden, Anrösten, mit Wein aufgiessen, einkochen, Wasser dazu, mit Suppenwürfel würzen, Pfeffer und Salz dazu.

Nebenbei Toastbrot mit einer Scheibe Toastkäse in das Backrohr geben und leicht bräunen.

Fertig.

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

für mich gehört in die kartoffelsuppe unbedingt bohnenkraut, sonst schmeckts mir nicht ;)

gut find ich auch, wenn man gertocknete steinpilze mitkocht - eine extra einlage geb ich in die kartoffelsuppe nie.

8. Geraldo

Geraldo Gast

An unserem 1. Hochzeitstag waren wir fein essen, da gab es auch Kartoffelsuppe als Vorspeise.
    Darüber wurden frische Trüffel gerieben... auch ein Vorschlag... war sehr lecker.

9. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Kartoffelsuppe

1 feingehackte Zwiebel in 1 EL Butter anschwitzen, 500 g würfelig geschnittene Erdäpfel und 1 Bund Suppengrün (ebenfalls gewürfelt) dazugeben und kurz mitrösten. Mit 1 EL Mehl stauben, ca. 1 L Wasser zugießen und 2 Würfel Maggi Klare Suppe einstreuen. 100 g frische Pilze blättrig schneiden und dazugeben. Majoran beifügen und alles weichkochen. Zum Schluss den 1/8 L gut versprudelten Sauerrahm einrühren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden