1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffelauflauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von columbus, 3 Februar 2012.

1. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

hat jemand ein tolles Rezept für einen kartoffelauflauf?
    ich möchte irgendwas mit kartoffeln, faschiertem und ev. gemüse (hab noch zucchini, karotten, tomaten daheim) machen.
    wenn möglich, ein auflauf, wo man die erdäpfel roh verarbeitet, bin nicht so die überköchin, die vorher alles extra kocht.
    vielen dank!!

2. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

kartoffeln in dünne scheiben schneiden. bechamelsauce machen (butter schmelzen, etwa 2-3 esslöffel mehl reinmischen und mit milch aufgiessen, so lange rühren bis es dick wird. mit salz un muskat würzen). in einer pfanne etwas öl geben und eine zwiebel anschwitzen, faschiertes dazu, rühren bis fleisch durch ist. würzen. eventuell deine zucchini würfeln und mitbraten (ich nehme spinat, den brate ich aber nicht mit, sondern gebe ihn auf die kartoffeln drauf).
    in eine befettete auflaufform schichtweise die kartoffeln, dann fleisch, dann bechamel. und wieder: kartoffel, fleisch bechamel. am ende mit käse bestreuen und in den ofen geben. (etwa 25 minuten bei 180 grad)

wenn du die kartofeln nicht vorkochst dann würde ich sie wirklich hauchdünn schneiden (max. 3mm). ich koche sie immer etwas vor (sie müssen nicht durch sein), nehme aber dafür auch die schale.

aus den tomaten und den karotten kannst du einen salat als beilage machen (karotten raspeln, tomaten würfeln, mit essig, öl, salz abschmecken).

3. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, in kochendem Salzwasser kurz vorgaren, abgießen, abschrecken. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
    Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Faschiertes in heißem Öl knusprig braun braten, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark kurz mitrösten. Mit Brühe ablöschen, einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
    Geriebenen Käse, mit Bechamelsauce und Eigelb verrühren. Mit Salz Pfeffer, Cayennepfeffer, und Paprikapulver würzen.

Die Hälfte der Kartoffeln in eine Auflaufforme geben, die Hälfte des Faschiertem darauf streichen. Mit den restlichen Kartoffeln, dem Faschiertem und den Tomaten bedecken, die Soße darüber gießen.

Bei 200 Grad C ca. 25 Minuten garen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

4. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

danke euch!!
    habe den auflauf von nikki gemacht mit bechamel-sauce, war sehr gut!!!
    ich habe die erdäpfel nicht vorgekocht, aber den auflauf länger im backrohr gelassen (45 min) und ein bisserl mehr flüßigkeit dazugetan. die erdäpfeln waren gut durch.

5. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

Aus dem faschierten zucchini karitten ubd tomatensauce a art bolognese machen dann a schicht kartoffln a schicht sauce dann bechamel unf das ganze so oft/hoch wie du willst oben bissl käse drauf und ins rohr

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden