1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karree St. Marx?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathrin79, 6 April 2009.

1. kathrin79

kathrin79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wollt mal wissen wer sich hier noch für das Karree St. Marx interessiert?

hat schon wer eine Wohnung dort fix in Aussicht??

Habe mich schon Ende 07 für alle 3 Bauträger angemeldet.

aber Ösw find ich zu teuer? tut leid aber wir können uns keine 850 Euro für eine 4 Zimmer wohnung leisten.

Sozialbau und Bauhilfe hab ich lt. Wohnservice über die keinen Anspruch .... verdienen angeblich zuviel, denke ich aber nicht weil immerhin bin ich in Karenz und mein Mann ist ja auch nicht Bankdirektor.

Vergibt die Sozialbau schon direkt?? die wären ja leistbar die Wohnungen, aber da hab ich noch nix von denen gehört.

Bei der Bauhilfe hab ich schon angerufen, die meinen es hat 2500 Anmeldungen gegeben deshalb verschicken die die infos gestaffelt, und wären erst bei mitte 2007. Hoffe so auf eine Wohnung im Karree, wir bräuchten 4 Zimmer.

Hat schon wer hier eine Wohnung z.b. bei der Bauhilfe??
    wäre echt total neugierig.

lg kathrin

2. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Hallo Kathrin,

wir haben eine Sozialbauwohnung bekommen. Ist zwar ohne Eigentumsoption, dafür aber auch mit geringen Eigenmittel. An "Bauhilfewohnungen" wären wir auch noch interessiert gewesen, ÖSW war uns zu teuer. Ich glaube es ist schwierig noch eine Sozialbauwohnung zu bekommen. Da wir in unmittelbarer Nähe wohnen können wir laufend den Baufortschritt beobachten.

Würde ehebaldigst die Fa. Bauhilfe anrufen, glaub daß auch diese Wohnungen sehr begehrt sind.

Lg

3. kathrin79

Hallo,

ja hab schon bei der Bauhilfe angerufen, die meinten nur sie sind jetzt erst beim Versand für die interessenten. Ich solle abwarten bekomme schon noch mein schreiben.

Hat eigentlich die sozialbau schon selber begonnen mit der Vergabe oder war das übers wohnservice? weil auch auf der seite

4. kathrin79

Hallo,

ja hab schon bei der Bauhilfe angerufen, die meinten nur sie sind jetzt erst beim Versand für die interessenten. Ich solle abwarten bekomme schon noch mein schreiben.

Hat eigentlich die sozialbau schon selber begonnen mit der Vergabe oder war das übers wohnservice? weil auch auf der seite von der Sozialbau kann man ja gar nicht auf das projekt klicken.

danke für die info lg. kathrin

5. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Sozialbau hat schon lange mit der Vergabe begonnen,ich glaube da sind schon alle Wohnungen weg.
    Du kannst bei der Sozialbau nachfragen wie viel noch frei ist.
    Als wir Termin dort hatten, ist schon länger her, waren schon keine Wohnungen nach unserem Wunsch frei.
    Es gibt dazu schon einen Thread.
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=453644&highlight=st.+marx

6. fuentes

fuentes Gast-Teilnehmer/in

Die Vergabe bei Bauhilfe hat aber dort auch schon seit ein paar Wochen begonnen. Sei am besten hartnäckig und lass Dich nicht gleich abwimmeln. Glaub bei Sozialbau ist aussichtslos, ich war dort 2 Jahre vorgemerkt und hab auch nicht gleich die Zuschrift bekommen. Schlußendlich haben wir dann über Wohnservice grosses Glück gehabt...

7. huepfbauch

huepfbauch Gast-Teilnehmer/in

Baustellen rundherum

Wir interessieren uns auch sehr für eine Wohnung von der Bauhilfe und müssen uns in den nächsten Tagen für eine im kleineren, quadratischen Haus entscheiden. Nur haben wir eben herausgefunden, dass das Bürogebäude von der BIG, das direkt an die Schlachhausgasse kommt, erst im nächsten Jahr ("bis Sommer") begonnen werden wird und dann rund 20 Monate dort direkt vor unserem Fenster eine riesige Baustelle sein wird. Bisher hab ich gedacht die demnächst zu bauen beginnen und dann halt ein wenig nach unserem Einzug ferig werden ... auf jeden Fall aber das gröbste schon vorbei ist.

Ursprünglich war ich echt begeistert von der Wohnung, aber das gibt mir jetzt echt zum schlucken ... wahrscheinlich wirds jetzt doch nichts ...

8. movera

Also ich verstehe jetzt nicht ganz, wenn ihr den viereckigen kleineren Teil nehmen wollt, davor wird das BIG nicht gebaut, das kommt ja Straßenseitig direkt an die Schlachthausgasse.
    Der eine Teil ist doch eh viel weiter hinten oder meinst du den länglichen Teil, da wirds sicher nicht sehr gemütlich bis die dann endlich fertig sind.

9. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

sozialbau hat schon alle wohnungen vergeben (vergabe war schon voriges jahr im oktober glaub ich) , da wird man keine chance haben...die niedrigen eigenmittel sind halt schon attraktiv ;)

wir hätten eine wohnung von sozialbau bekommen (waren mieter bei denen, jetzt andere genossenschaft) aber hat uns überhaupt net gefallen (wurde ja in einem anderen thread, link von movera, geschrieben)
    Die wohnungen sind klein, schlecht geschnitten, zu viel qm für Balkon/Loggia etc..und die Mieten hoch. Kam für uns überhaupt nicht mehr in Frage!
    ÖSW ist sehr teuer und Bauhilfe hab ich mir nicht angeschaut. Ich glaube aber die Bauhilfe Wohnungen werden sicher besser sein als die von Sozialbau (ist ja auch nicht schwierig :D)

Wir wohnen jetzt auf 74 qm 3-Zimmer mit einem Vorzimmer, und es ist nicht soo geräumig ..bei den Sozialbauw. haben die 3 Zi Wohnungen 69,5 qm Wohnfläche und sogar 2 Vorzimmer!! Stell ich mir sehr eng vor

p.s movera liebe grüße , leider wirds nix mit unserer Nachbarschaft :D;)

:wave:

10. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Mich würde auch interessieren, ob es jemanden gibt, der sich schon für eine Wohnung beim ÖSW angemeldet hat?

Ich hab mich jetzt nämlich für eine der 3-Zimmer-Eckwohnungen auf der Stiege 2 angemeldet (Süd-Ausrichtung - Top 307) mit je einer Süd-Ost und einer Süd-West Loggia. Ich finde die Wohnungen sind schön geschnitten, Manko ist der fehlende Abstellraum und die etwas kleinen Zimmer. Dafür ist die Wohnküche riesig (47 m²), was einiges aufwiegt. Und der "Wintergarten" gefällt mir auch sehr gut. :)
    Die Kosten sind zugegeben auch sehr hoch. :(

Aber bei Sozialbau haben mir die Grundrisse der Wohnungen überhaupt nicht gefallen - und bei der Bauhilfe finde ich es schade, dass bei der Stiege 3 (das quadratische Haus) kein direkter Garagenzugang und kein Müllraum dabei ist. Die Stiege 1 Wohnungen bei der Bauhilfe sind auch (meiner Meinung nach) schlecht geschnitten: kein Vorzimmer.

Beim ÖSW steht außerdem was von "Kontrollierter Wohnraumlüftung" in der Baubeschreibung - weiß da wer was näheres? :confused:

Ich hab jetzt auch schon einiges an Sonderwünschen eingereicht (zusätzliche Steckdosen, Deckenlampe versetzen, Parkett statt Teppich, anderer Heizkörper im Bad etc.) und warte schon gespannt auf einen Kostenvoranschlag der Fa. Porr. Hat da schon jemand Erfahrung?

Freu mich schon auf die Wohnung - leider dauert es noch über ein Jahr bis zum Einzug...

Lg und danke für die Antworten...:wave:

Ah ja Kathrin:
    Das mit den Verdienstgrenzen ist unabhängig vom Bauträger oder Wohnservice - da gibts gesetzliche Vorschriften - siehe z.B: http://www.bauhilfe.at/Voraussetzungen/voraussetzungen.html
    Z.B. gilt für 2009 für 3 Personen eine Verdienstgrenze von 56.810 € Netto (das wird gerechnet Brutto minus Steuer minus Sozialversicherung - das kann man sich auch leicht anhand der Einkommenssteuererklärung selbst ausrechnen)
    Solltet Ihr darunter bleiben, habt ihr Anspruch auf eine geförderte Wohnung, ansonsten nicht. Ist - wie gesagt - unabhängig vom Bauträger!

11. huepfbauch

Hallo Gutemine!

Wenn ich das richtig versteh wirst du dann in die Richtung von unserem Balkon schauen! Wir sind in der Stiege 3 von der Bauhilfe, also im quadratischen Teil, an der nach Westen zeigenden Ecke. Wir haben zwar wegen der Baustelle(n) rundherum lange herumüberlegt, uns aber dann doch für die Wohnung entschieden - ich glaub du findest sonst in der Lage keine vergleichbare Wohnung um den Preis. Und ohne Auto ist der fehlende direkte Garagenzugang auch kein Problem für uns.

Übrigens: ich glaub du kannst früher übersiedeln - unser Haus sollte laut letzten Informationen etwa im Jänner oder Februar fertig werden. Und dabei gibt es bei unserem bisher noch keine Fenster, beim ÖSW aber schon!

Zur konrollierten Wohnraumlüftung einen Link: http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm

Movera: du hast eine Wohnung bei der Sozialbau bekommen? Dann wären wir ja schon zu dritt ;)

Lg Philipp und Jasmin

12. movera

Wir waren bei der Sozialbau wegen einer Wohnung, haben sie aber nicht genommen, Grundrisse sind sehr schlecht.
    Wir hätten uns eher für eine Wohnung von der Bauhilfe interessiert, da wohnservice aber gerade die von uns gewünschte Wohnung nicht vergibt,hat es leider für uns nicht geklappt.

13. cranbie

cranbie Gast-Teilnehmer/in

angemeldet = vorvertrag schon unterschrieben?
    wir sind im 1. Stock im gleichen Haus :)

wir haben überlegt, die wand zwischen zwei kleinen Zimmer etwas zu verschieben (und dadurch das Schlafzimmer etwas größe und das Arbeitzimmer etwas kleiner machen). denke aber, wir sind mit dem Sonderwunsch etwas spät dran: waren letzte Woche auf baustelle und haben gesehen, dass die Innenwände schon drinnen sind!

14. gutemine75

Hallo Cranbie!

Freut mich, dass ich doch zukünftige "Nachbarn" gefunden habe. :wave:

Ja, Vorvertrag ist schon unterschrieben und erste Rate eingezahlt - ich warte gerade auf die Rechnung für die Dachgleiche. Mich wundert, dass sie noch nicht eingelangt ist, die Häuser sind ja schon lange beim Dachgeschoss. Bin aber kein Experte, wie man jetzt genau "Dachgleiche" definiert.
    Na ja, auch kein Fehler, wenn die Rechnung etwas später kommt :)

Habt ihr auch eine 3 Zimmer-Wohnung genommen? Und wenn ja, welche Ausrichtung?

Ich hab ja zuerst auch wegen einer 4-Zimmer-Wohnung überlegt, aber die sind schon extrem teuer, und momentan ist bei uns (noch) kein Nachwuchs da. Also genügen im Moment 3 Zimmer.

Ich glaub auch nicht, dass man jetzt noch Zwischenwände verschieben kann - sie sind schon ziemlich weit. Obwohl ja der Einzugstermin erst am 30.09.2010 sein soll (laut Homepage). Habt ihr sonst schon Sonderwünsche eingereicht?

Hallo Philipp und Jasmin!

Freu mich auch schon auf baldige Nachbarschaft :wave:

Habt ihr dann eine Wohnung mit Nord/West-Ausrichtung genommen?

Bauhilfe Stiege 3 hätte mir wie gesagt auch gefallen, und auch Preis-/Leistung ist optimal - wird sicher toll.
    Nur für mich war eben der Parkplatz im Gebäude wichtiger (wenn ich schon 70€ pro Monat dafür bezahle)

Danke für den Link der KWL.
    Irgendwie verstehe ich nur nicht, warum wir dann trotzdem das Merkblatt für richtiges Lüften gekriegt haben (mind. 3x täglich, Stosslüften, etc) - denn bei KWL sollte das ja nicht so nötig sein. :confused:
    Muss ich nächstes Mal fragen, wenn ich beim ÖSW anrufe....

Warum bei uns schon Fenster drinnen sind und bei der Bauhilfe nicht ist mir auch ein Rätsel, weil unser Fertigstellungstermin wie gesagt weit hinter den anderen Bauträgern liegt - nach letzter Auskunft vermutlich Sommer 2010, spätestens 30.09.2010.

Bin schon neugierig, wie bei uns die Fassade ausschauen wird, mit dem "Gitter" rundherum - kanns kaum erwarten, wird meine erste eigene Wohnung :)

Schönen Gruß an alle zukünftigen Nachbarn :wave:

15. cranbie

Gutemine75,
    wir sind 2 stockwerke unter euch :))
    Sonderwünsche haben wir keine eingereicht, den Teppich reißen wir selber raus :) kommt viel billiger und macht sogar Spaß!

Was Einzugsermin betrifft, es hängt ja nicht nur davon ab, ob die Häuser schon fertig sind oder nicht. Die Garage muss auch fertig sein, und die gesamten Grünanlagen rundherum, und der Teich. Ich denke, die alle brauchen auch ein wenig Zeit.

Bin auch gespannt, ob man beim Einzug zur Haustür mit dem Auto fahren darf oder nur in die Garage. Wäre ja blöd wegen Möbel schleppen und so...

16. cranbie

Einrichtung

gutemine75,
    habt ihr schon überlegt, wie ihr die zimmer einrichten werdet?

fast alle unsere freunde und bekannte, die den plan sehen, sagen immer: "Mah! So schön! In diesem verglasstem Bereich würde so gut so ein großer Eßtisch passen!!"

und dann stelle ich mir vor, wie unser Würfelhaus in Schnitt ausschaut: mit lauter Eßtische unter einander in jeder Ecke :)

(ob man mengenrabatt bekommen kann, wenn man gleich zu 2-3-4 küche bei demselben küchenstudio bestellt?? :))

17. huepfbauch

Ja, wir haben eine Nord-West-Ausrichtung, wobei ein Fenster der Küche nach Süd-Westen geht und wir deshalb trotzdem schon recht früh Sonne haben. Und wenn ihr auch im 3. Stock seit, sehn wir von unserm Balkon schön zu dir und zu Cranbie. :)

Cranbie: Der Garten muss beim Bezug unserer Wohnung übrigens noch nicht fertig sein. Zumindest steht bei uns im Vorvertrag drinnen, dass selbst wenn die Wohnungen schon im Winter fertig werden können sie den Garten wetterbedingt erst im Frühling machen.

Freu mich auch schon!

18. cranbie

huepfbauch,

das ist ja super Nachricht, dass man nicht auf den Garten warten muss!

ich denke, uns kennen die bauarbeiter mittlerweile, weil wir sicher mindestens 2 mal die woche bei der Baustelle vorbeschauen. KÖNNEN NICHT MEHR WARTEN! =8-0

19. gutemine75

Hallo Cranbie!

Also Garage schaut ja schon ziemlich fertig aus (haben Sie ja als erstes gebaut) - ich parke immer vor der zukünftigen Einfahrt in der Viehmarktgasse, wenn ich bei der Baustelle schauen will, wie weit sie schon sind :)

Und ja, ein wenig hab ich schon überlegt, wie ich es einrichten will.
    In den Wintergarten kommt auf jeden Fall ein großer Esstisch :) - unsere Freundesrunde trifft sich ca. 2 mal im Monat und das sind so ca. 10 Leute, die müssen ja wo untergebracht werden.
    Ich würde auch gerne die Küche ein wenig "erweitern", d.h. so eine Art Kochinsel zwischen Küchzeile und Essplatz, mal schauen, was machbar ist.

Was ich noch überlegt habe, ist das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu tauschen - weil wir eigentlich doch 2 Kinder geplant haben (nicht sofort, aber doch in ein paar Jahren). Bin mir aber noch nicht sicher. Freund ist es egal - typisch Mann:D

Ich hoffe nur, dass die Baustelle von der BIG nicht allzu störend wird - habe gehört, dass die erst nächstes Jahr zu bauen beginnen:(

Gestern habe ich einen Anruf von der Fliesenlegerfirma erhalten - nächste Woche kann ich mir schon die Fliesen für Bad/WC aussuchen kommen. Bin schon gespannt, was alles zur Auswahl steht.
    Von wegen Teppich oder Parkett: ich lass mir mal ein Angebot legen, muss es ja dann nicht nehmen, wenn es zu teuer wird :)

Wegen Zufahrt zum Haus weiss ich auch nicht, auf Anfrage hat es geheißen, dass die Anlage autofrei ist und nur für Einsatzfahrzeuge eine Zufahrt gebaut wird. Diese Zufahrtsstraße hat sogar schon einen Namen: Erne Seder Gasse - das wird lt. Fr. Pilgram vom Siedlungswerk auch unsere zukünftige Adresse werden!

Kanns auch kaum erwarten!

20. gutemine75

Hallo Phillipp und Jasmin!

Anscheinend habt ihr ja wirklich ein paar Monate vor uns schon Bezugstermin - müsst auf jeden Fall dann einen Erfahrungsbericht schreiben!

Schön, dass man schon Leute kennen lernt, denen man dann vom Balkon aus winken kann:wave: (schon mal aus Übung:D)

Ihr habt ja dann das Biotop quasi unter dem Balkon, wenn ich dan Plan richtig verstanden habe. Ich finde überhaupt, dass der "Innenhof" recht schön geplant ist - eine richtige grüne Insel, echt Luxus so mitten in Wien, oft hat man ja nur einen kleinen Innenhof....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden