1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenzmodell dem Chef sagen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ElenaD, 4 Februar 2011.

1. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Da bei meinem Mann die Jobsituation derzeit nicht geklärt ist möchte ich wirklich erst nach der Geburt unseres Kindes entscheiden, welches Kinderbetreuungsmodell ich nehme (ist eine finanzielle Frage).
    Bis wann muss man das dem Arbeitgeber mitteilen? Er muss ja doch auch wissen, wie lange man ausfällt, oder?

2. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

Ich musste bis Ende des Mutterschutzes in der Firma bekanntgeben und habe dann eine Karenzvereinbarung mit Wiedereintrittsdatum unterschrieben.

3. ElenaD

ElenaD Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Antwort!
    LG E.

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Das KBG-Modell ist übrigens von der Karenzdauer unabhängig.

Du kannst z.B. 12+2 wählen und trotzdem 2 Jahre daheim bleiben, wenn Du Dich in er Zeit ohne Bezüge beim Partner mitversicherst.

Genauso kannst Du 30+6 wählen und gleich nach dem Mutterschutz wieder (Teilzeit) zu arbeiten beginnen - sofern Du mit Deinem Gehalt dann die Zuverdienstgrenze (Euro 16.200 jährlich oder max. 60% des Letztverdienstes) nicht übersteigst.

Gesetzlich muß der DG Dir den Arbeitsplatz bis spätestens zum 2. Geburtstag des Kindes freihalten - alles darüber hinaus ist Kulanz;).

5. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

dem Arbeitgeber musst du innerhalb von 8 Wochen nach der Geburt sagen, wie lange du in Karenz gehen möchtest. das kannst du dann aber rechtzeitig (glaub es sind 3 Monate vor Ablauf) auch verlängern, also wenn du zB 1,5 Jahre angegeben hast, kannst du nach einem Jahr noch immer sagen dass du doch 2 Jahre in Anspruch nimmst ;)

welche KBG Variante du nimmst musst du deinem Arbeitgeber überhaupt nicht sagen.

LG

6. barbalala

barbalala Gast-Teilnehmer/in

wenn man elternteilzeit machen möchte (mehr als 20 beschäftigte, man ist mind. 3 jahre inkl. karenz im unternehmen), muss man das 3 monate vor ende der karenz schriftlich dem Arbeitgeber mitteilen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden