1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

karenzgeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knuddimaus5, 29 Juni 2010.

1. Knuddimaus5

Knuddimaus5 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute!

Da ich heute meinen Bescheid erhalten habe mit dem Kinderbetreuungsgeld und ich mich da gar nimmer durchblicke frag ich euch mal dazu:

Das KBG geht lt. Krankenkasse ab der Geburt des Kindes. Ich hab jedoch nirgendwo in der Vergangenheit dazu eine richtige Information gefunden bzw. erhalten. Da wir nun ein März Kind haben geht lt. Krankenkasse nun das KBG ab März diesen Jahres und endet mit nächsten Jahr Juni 2011.

Da ich mir nichts dabei dachte bzw. auch nicht richtig Infomiert war, hab ich nun Karenz bis September 2011 genommen. So nun was passiert die 3 Monate? Steh ich da ohne Geld?

Ich finde es ja schon etwas krass das man nicht richtig mehr Infomiert wird und man einfach so wie in meinem Fall in eine Falle getappt ist.

Ich hab die Variante 15 Monate gewählt. Da ja schön brav immer die Zettel kamen von der krankenkasse hab ich einfach denn Bescheid von eben nicht kapiert. Was spielt dann Bitte das Wochengeld für eine Rolle?

Vielleicht kann mich jemand hier aufklären ;)

lg

2. LiviaS

LiviaS Gast

Das ist tatsächlich verwirrend - es heißt zwar Variante 15+3, gemeint sind aber die Lebensmonate des Kindes, nicht die Bezugszeit.

Die beginnt zwar theoretisch ab Geburt, ruht aber noch während man Wochengeld erhält.

3. Knuddimaus5

Und so leid es mir tut das ist wieder eine frecheit das man so fehlinfomiert wird.

Jetzt hab ich bis September denn Karenz genommen und frag mich nun was mit meinen 3 Monaten passiert? Ich denk mal ich steh da ohne Geld :/

4. Madame-Paula

Madame-Paula Gast-Teilnehmer/in

geht mir genauso. Nur dass mein Chef mich am liebsten jetz schon wieder hätte und froh ist, wenn ich früher wiederkomme als ich dachte. Aber was das Wochengeld soll wenns doch gleichzeitig Karenz is versteh i überhaupt ned. Und sollt man ned eigentlich, wenn das Kind früher als geplant kommt, die entsprechende Zeit nach den 8 Wochen nach der Geburt angehängt bekommen. Ist bei mir auch ned der Fall. Fehlt ne Woche. Weil man ja sonst kein unnötigen Behördenkeks zu erledigen hat.

5. LiviaS

LiviaS Gast

Ja leider, da bekommst du kein Geld. :eek: Da würd tatsächlich genauere Aufklärung hergehören ... :rolleyes:

Wochengeld wird max. bis 12 Wochen nach der Geburt verlängert, das steht ziemlich deutlich auf den Behördenseiten.

http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.082100.html

6. Knuddimaus5

Ich kann nur fragen ob ich denn Karenz ändern lassen kann aber wie sieht sowas wieder aus?

Find ich schon arg solche Infos raus zu geben ohne wirklich denn hintergrund zu deuten aber bitte .. ist die gleiche fehlinfo wie bei AON mit dem gratis Fernseher..

lg

7. LiviaS

LiviaS Gast

Da brauchst nur deinen Arbeitgeber fragen, ob er dich 3 Monate früher wieder haben will. ;)
    Das ist ja der Krankenkasse dann egal, ob du nach den 15 Monaten wieder arbeiten gehst oder ob du die gesetzlichen 24 Monate Karenz ausnutzt. ;)

8. Knuddimaus5

Das mit dem KGb ist mir klar das ich kein Geld mehr bekomme für die 3 Monate aber erhalte ich für denn Karenz kein geld von der Arbeit?

Weiß jemand ob die möglichkeit besteht das man die Karenzdauer kürzen lässt?

lg

9. LiviaS

LiviaS Gast

Während du in Karenz bist, bekommst du von deinem Arbeitgeber kein Geld.

Du kannst aber so kurz in Karenz gehen, wie du es mit deinem Arbeitgeber vereinbart hast. 24 Monate lang MUSS er dich gehen lassen, willst du aber nur 15 und er ist einverstanden damit, ist das für niemanden ein Problem.

10. Madame-Paula

Also ich möcht nen Arbeitgeber sehen, der nich froh ist, dass Du früher wiederkommst. Was ja vielleicht eh nur auf Teilzeit ist?

@LiviaS is ja eh nur eine Woche, aber immerhin. Das sollt doch aber schon eigentlich die Krankenkasse automatisch machen, oder muss ich das nu wieder extra anfordern?

11. LiviaS

LiviaS Gast

Normal machens das automatisch.

In der wievielten Woche ist dein Kind gekommen?

12. Madame-Paula

in 39+2 also schon 40. oder zählt die angefangen woche schon ?

13. LiviaS

LiviaS Gast

Ich glaub, dass du da die 5 "fehlenden" Tage schon auch bekommen müsstest. Aber bitte, das ist nur eine Vermutung von mir - meine Kinder sind zu spät gekommen, daher habe ich keinen Erfahrungswert.

14. Madame-Paula

dacht i mir auch, zumal es ja immer heißt Wochengeld pro Tag soundsoviel... naja, werd ich mich mal mit den netten Damen und Herren dort "anfreunden" müssen.

15. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

soweit ich weiß (hab aber auch 2 nach-egt-kinder) bekommt man wochengeld nur 8 wochen ab geburt, außer bei frühgeburt und kaiserschnitt (da sinds max 12 wochen). kommt das kind ein paar tage zu früh werden die nicht einberechnet

16. Knuddimaus5

Ich hab 12 Wochen Wochengeld bezogen durch denn WKS ;) aber ich denk mir mal es geht einfach darum, dass nirgendwo es steht das dass KBG einberechnet schon wird ins Wochengeld :/

17. moya

moya Gast-Teilnehmer/in

Also ich war nicht überrascht, dass das KBG zwar ab Geburt sozusagen beginnt, man es aber nicht ausbezahlt bekommt, solange man Wochengeld bezieht. Aber ich hab während der Schwangerschaft einige Zeit mit Google verbracht :rolleyes: Hier auf der Seite findet man alles - unter anderem das mit dem Ruhen des KBG (das hab ich übrigens auf einigen Seiten und auch in Broschüren schon gelesen) http://www.karenz.at/index.php/geld-und-co/kinderbetreuungsgeld.html?start=3

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden