1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenzgeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mei-schatzele, 11 Februar 2010.

1. mei-schatzele

mei-schatzele Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen
    Ich habe da mal eine Frage vielleichet könnt ihr mir weiterhelfen,ich habe einen sohn der wird nun im märz 4jahre alt ,nun ist es so das wir uns für ein zweites kind entschieden haben.
    ich bin aber nicht arbeiten gewesen mehr in der zwischenzeit ,nur mein mann also als alleinverdiener.
    wie würde das nun ablaufen mit dem karenzgeld? bekomme ich das nun trotzdem? Auch wochengeld? wie und was steht mir nun trotzdem zu?vor meinen sohn bin ich natürlich immer arbeiten gewesen.
    lg claudia

2. mei-schatzele

da sieht man wie ich mich auskenne habe eben gelesen das karenzgeld und kinderbetreuungsgeld ja nicht mal das selbe ist ,und das heißt das ich ja dann in meinen fall kinderbetreuungsgeld bekommen würde? hmm ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen

3. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Also, wenn du vor einer SS weder arbeiten warst noch beim AMS warst, bekommst du kein Wochengeld!!

Aber das KBG, also Kinderebetreuungsgeld bekommt jeder, egal ob gearbeitet oder nicht!!!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!! LG

4. guggi

guggi Gast

Du bekommst Kinderbetreuungsgeld ab der Geburt, kannst Dir aus 4 Varianten eines aussuchen, außer logischerweise dem Einkommensabhängigen.
    Wochengeld wirst Du nicht bekommen, außer Du läßt Dich vorher noch anstellen oder meldest Dich arbeitslos.

5. mei-schatzele

vielen dank.
    arbeitslosen bekam ich nach der karenz aber das ist auch schon wieder über ein jahr her,mitversichert sind wir beide bei unseren mann.
    ah ok verstehe und bekommt man dann statt dem wochengeld dann einfach das kinderbetreuungsgeld?oder bekommt man das KBG sowieso erst ab der geburt?

6. Schnabilein

VIP: :Silber

genau du bekommst das KBG dann ab geburt.
    wenn man wochengeld bezieht bekommt man KBG erst im anschluss.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden