1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenzgeld und Kindergeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NovBaby, 9 Oktober 2007.

1. NovBaby

NovBaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

bin mir nicht sicher ob ich hier nun richtig bin....
    Wie genau funktioniert das mit dem Karenzgeld? Ab wann und wo melde ich mich da an??? :confused::confused::confused:
    Habe schon versucht mich zu erkundigen aber ich kenn mich einfach nicht aus! :eek:

kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert?
    Wo muss ich hin?
    habe aber auch gehört, dass ich nach der geburt automatisch unterlagen bekomme.

Danke für eure Hilfe :wave:

2. cashy2

cashy2 Gast-Teilnehmer/in

also das stimmt in der muki box aus dem krankenhaus da sind die unterlagen drinnen für die familienbeihilfe und das fürs karenzgeld hab ich von der krankenkasse zugeschickt bekommen da gehst dann nach der geburt mit der geburtsurkunde hin und gibst das ab!

die familienbeihilfe musst du am finanzamt was für deinen bezirk zuständig ist beantragen!

3. Kiki1982

Kiki1982 Gast

familienbeihilfe beantragst du gleich nach der geburt bei deinem finanzamt!

kinderbetreuungsgeld beantragst du am besten hier:
    Bezirksstelle für Karenzgeld 1070 Wien, Andreasgasse 3, Tel.: 60122/14070.

du kannst persönlich hinfahren (dauert nicht lange) oder du schickst den antrag einfach hin (mit geburtsurkunde und deiner kontonummer und BLZ)

hier ist das formular für die familienbeihilfe:
    http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/BMF/Internet/2006/Beih1.pdf

und hier das formular für das kinderbetreuungsgeld:
    http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/att...2567369047/kbg__antragsformular_-_maerz07.pdf

:wave::wave:

4. Spucks

Spucks Gast

Du musst ZUERST die Familienbeihilfe beim Finanzamt beantragen und DANACH kannst zur Gebietskrankenkasse (Hauptstelle oder deine Bezirksstelle) wegen dem Kinderbetreuungsgeld, weil für den Antrag musst du die Bestätigung über die Familienbeihilfe mitbringen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden