1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenzgeld? Kindergeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Claudia1985w, 8 April 2008.

1. Claudia1985w

Claudia1985w Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mütter ;)

Ich habe selbst noch keine Kinder, möchte aber natürlich in der Zukunft mindestens zwei haben.

Mein LG und ich haben vor, zu bauen. Sind deswegen schon jetzt auf Informationssuche. Da wir einen Kredit aufnehmen müssen, wurde uns von unserem Berater errechnet, dass ich als Zweitverdiener mind. 1000-1200 netto verdienen müsste.

Er meinte auch, dass Kinder (also vielmehr der bedingte Arbeitsausfall) nicht so ohne sind.
    Soll das jetzt heißen: HAUS ODER KINDER?

Wie viel bekommt man Karenzgeld? Ist Kindergeld was anderes oder? Kenn mich leider gar net aus :(

2. Illy

Illy Gast

Man bekommt ca. 430 Euro Kinderbetruungsgeld monatlich und irgendetwas über 300 Euro an Kinderbeihilfe alle zwei Monate.

8 Wochen vor und nach der Geburt bekommt man das sog. Wochengeld (bei KS 12 Wochen lang). Dieses errechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz.

LG, Illy
    :wave:

3. Kinderbetreuungsgeld=Karenzgeld: Es gibt 3 verschiedene Varianten

Variante 1: ca. 800 Euro für 15 Monate (+ 3 Monate wenn der Partner auch in Karenz geht)

Variante 2: ca. 624 Euro für 20 Monate (+ 4 Monate wenn....)

Variante 3: ca 436 Euro für 30 Monate (+6 Monate wenn...)

Du darfst 16.200 pro Jahr dazu verdienen

Familienbeihilfe beträgt für ein Kind bis 3 Jahre 105 Euro pro Monat

http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080700.html

http://www.help.gv.at/Content.Node/8/Seite.080600.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden