1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Karenzgeld beim 2 Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von charrua, 22 Mai 2008.

  1. charrua

    charrua Gast-Teilnehmer/in

    hab da mal eine frage:
    meine tochter wurde im juni 06 geboren, im august 08 bekomme ich jetzt mein 2 kind.

    1.) ich kann mich nichtmehr genau erinnern aber wie ist das bei der krankenkasse, woher wissen die das ich ein 2 kind bekomme. habe als die schwangerschaft festgestellt wurde vom FA eine bestätigung der schwangerschaft bekommen die ich dann in die firma geschickt habe. schickt die firma das dann an die krankenkasse oder muss ich mich beim 2 kind selber dort melden?

    2.) bekommt man fürs 2 kind mehr geld als fürs erste?

    3.) ich hätte noch anspruch auf karenzgeld fürs erste kind bis ende november. wird das dann mit ausbezahlt (sprich ich bekomme das geld fürs 1+fürs 2 kind) oder entfällt das dann?
    eine freundin hat gemeint sie hat das restliche karenzgeld fürs 1 auchnoch bekommen (da musste sie aber extra was ausfüllen bei der gkk) allerdings war das die nögkk und ich bin bei der wgkk. vielleicht ist das da anders

    4.) bekomm ich die 8 wochen vor der geburt dann das wochengeld? von was wird das berechnet? das ist ja mehr als das karenzgeld.

    ich weis, ist schon ein bissl spät sich drüber gedanken zu machen aber wir hatten soviele probleme in letzter zeit das ich mich darum garnicht wirklich gekümmert habe.

    würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!:)
     
  2. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in


    kann dir nur diese frage beantworten, auf die antworten der anderen fragen bin ich selber neugierig!!

    also ich hab vom FA eine bestätigung bekommen über die schwangerschaft und diesen zettel hab ich dann an die WGKK geschickt! (das war ende april/anfang mai)
    solltest aber schnell machen wenn du es noch nicht getan hast! (hab auch im august termin!!)
     
  3. feinst82

    feinst82 Gast

    Hallo erstmal!

    1.Mein Sohn kam im Mai06 zur Welt und das zweite Kind kommt auch im August.
    Ich soll bis spät. Mitte Juni eine Bestätigung über die Schwangerschaft und den genauen ET com FA zur GKK schicken - hab dort angerufen!

    2.Du bekommst nicht mehr Geld fürs 2te Kind, nur die Familienbeihilfe erhöht sich, eben für 2 Kids!

    3.Anspruch fürs erste kind erlischt, du bekommst das KBG dann nur fürs 2te Kind weiterbezahlt.

    4.Ja du bekommst wochengeld, wird glaub ich vom KBG berechnet, aber das weiß ich nicht genau, jedenfalls mehr als KBG.

    LG Doris
     
  4. summerwind

    summerwind Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin bei der GKK versichert.

    ad 1.) ich habe die Schwangerschaft der GKK vorerst gar nicht gemeldet. Erst dann, als ich ums Wochengeld angesucht habe.
    Allerdings habe ich die Schwangerschaftsbestätigung an meinen Arbeitgeber geschickt.


    ad 2.) Nein. Kinderbetreuungsgeld ist gleich hoch, außer du wählst eine kürzere Variante. Dann bekommst du mehr Geld pro Monat, dafür aber für einen kürzeren Zeitraum. Familienbeihilfe bekommst du natürlich für zwei Kinder.

    ad 3.) Karenzgeld gibt es nicht mehr, das heißt Kinderbetreuungsgeld. Du bekommst Kinderbetreuungsgeld fürs erste Kind bis zur Geburt vom zweiten Kind. Der Rest verfällt.

    ad 4.) Wochengeld bekommst du, es beträgt 180 % vom KBG. Während des Bezuges von Wochengeld ruht das Kinderbetreuungsgeld fürs erste Kind. Das bekommst du dann im Nachhinein ausbezahlt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden