1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Karenzende - muss ich kündigen``

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von italia124, 27 April 2010.

  1. italia124

    italia124 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    hab eine frage... am 7. juni endet meine karenz... ich will nciht mehr in der firma arbeiten... muss ich mich dort melden und kündigen oder erlischt das dann automatisch... danke für eure antworten...
     
  2. sonnengelb

    VIP: :Silber

    natürlich musst du dich mit denen in verbindung setzen! automatisch geht da gar nix!

    ganz kurz:
    arbeitnehmerkündigung: beachte eventuelle kündigungsfristen, auch auf eine eventuelle abfertigung hat das auswirkungen (abfertigung alt: es gibt keine, abfertigung neu: du kannst sie dir nicht auszahlen lassen), sperre beim arbeitslosengeld.

    erkundige dich aber nach der möglichkeit des mutterschaftsaustrittes, hier kenn ich mich bei den regelungen nicht aus.

    wie sieht es mit dem danach aus? wenn du einen anderen job willst, dann würde ich gleich mit dem bewerben anfangen (im grunde eh schon zu spät). wenn du zuhause bleiben willst, kann dein mann/lg bei der arbeitnehmerveranlagung den alleinverdienerabsetzbetrag geltend machen. sonst gibts aber keine unterstützung.

    auf jeden fall noch heute angehen!

    lg

    so
     
  3. Gramasuri

    Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

  4. Hasenmaedi

    Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

    Für Mutterschaftsaustritt bist leider zu spät dran. Ca. 3 Monate vor Ende der Karenz kannst das machen, würdest allerdings auch nur die Hälfte der Abfertigung bekommen!
    Es bleibt nur die Möglichkeit der einvernehmlichen Lösung (volle abfertigung) bzw selber kündigen. Nachteil Selbstkündigung keine Abfertigung!
    Mach dir einen Termin bei der AK aus, die helfen dir!
    Hoffe es hilft dir weiter!

    lg
    Hasenmädi
     
  5. Hasenmaedi

    Hasenmaedi Gast-Teilnehmer/in

    Meine Antwort bezieht sich auf das "alte" Abfertigungssystem! Sorry

    lg
    Hasenmädi
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden