1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Karenz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von muiggi, 17 Mai 2011.

  1. muiggi

    muiggi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab da mal ne Frage. Kann mir jemand sagen, bis wann ich eigentlich bescheid geben muss welches Karenzschema ich wähle und muss ich das selber beantragen oder macht das der Arbeitgeber?

    Bei meiner 1. SS lief das alles von selber, is aber auch schon ein paar Jährchen her :)

    Liebe Grüße
    Muiggi
     
  2. angie81

    angie81 Gast-Teilnehmer/in

    Weiß es leider auch nicht genau (hab noch lange hin), aber eins ist sicher... dem Arbeitgeber musst du die Karenzdauer mitteilen (am besten schriftlich), der Krankenkasse musst du die Kinderbetreuungsvariante mitteilen...

    Ich glaube (bitte ausbessern), dass du dem AG vor der Geburt die Dauer deiner Karenz mitteilen musst. Beim KBG hast Zeit... i glaub bis 8 Wochen nach der Geburt...
     
  3. muiggi

    muiggi Gast-Teilnehmer/in

    Hm alles ein wenig kompliziert geworden. :confused: Aber naja werd ma schon hinbekommen :D
     
  4. angie81

    angie81 Gast-Teilnehmer/in

    Ich finds nicht so kompliziert, muss aber sagen, dass ich das alte Modell nicht gekannt habe...

    Du musst deshalb dem AG und der KK bescheid geben, weil die Karenzdauer sich nicht mit der Bezugsdauer des KBG decken muss... dh. du kannst das ekah. KBG nehmen (12 Monate Bezugsdauer) und trotzdem 2 Jahre lang zu Hause bleiben!!
     
  5. jade85

    jade85 Gast-Teilnehmer/in

    Innerhalb von 8 Wochen nach der Geburt ist man verpflichtet.
     
  6. muiggi

    muiggi Gast-Teilnehmer/in

    Dank euch für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden