1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenz vorzeitig beenden und kündigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 9 Juli 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

ich habe nach Lucas Geburt bekannt gegeben dass ich bis Jänner 2008 (also insgesamt 2 Jahre) in Karenz sein werde. Nun ist es so dass für mich so gut wie feststeht dass ich nicht zurückgehe. Kann ich schon vor Ablauf der Karenz kündigen, also zb. schon im September? Und wenn ja welche Kündigungsfrist muss ich in dem Fall einhalten?
    Vielleicht weiss ja das jemand von Euch?

Danke!

lg
    Nici

2. Kiki1982

Kiki1982 Gast

hallo nici!!

bezüglich mutterschaftsaustritt hab ich das für dich gefunden:

Mutterschaftsaustritt

Frühestens innerhalb von 8 Wochen nach der Geburt eines Kindes können Sie Ihr Dienstverhältnis beenden.

Abfertigung
    Arbeitsverhältnisse, die vor dem 1.1.2003 eingegangen wurden, haben einen gesetzlichen Anspruch auf Abfertigung, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:
    Bei einem Dienstverhältnis, das ununterbrochen 5 Jahre gedauert hat, haben Sie Anspruch auf die Hälfte der gesetzlichen Abfertigung, aber maximal das Dreifache des monatlichen Entgelts.
    Eine Erklärung (am besten schriftlich und eingeschrieben) für den Austritt aus dem Arbeitsverhältnis erfolgt spätestens 3 Monate vor dem Ende der Karenz.
    Das Anrecht auf Abfertigung steht Ihnen auch zu, wenn Sie während einer Teilzeitbeschäftigung nach dem Mutterschutzgesetz bzw. nach dem Väterkarenzgesetz im Zuge der Geburt eines Kindes das Dienstverhältnis kündigen.

3. Kiki1982

Kiki1982 Gast

auf www.arbeiterkammer.at gibt es dazu auch musterbriefe.. wollte dir gerade einen suchen, aber die seite funktioniert im moment nicht! :(

4. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

hallo nici, darf ich vorab fragen wie lange die bereits in der fa bist? dann kann ich dir mehr raten ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden