1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Karenz und Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoodle, 30 November 2011.

1. snoodle

snoodle Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich wer aus?!

Bin momentan noch in Karenz und seit kurzem hat der Mutterschutz begonnen...
    Habe bis jetzt Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe und meinen Lohn bekommen.

Bin schon ein bischen nervös, weil ich von der KK noch immer kein Schreiben bekommen habe!

Hätte ich mich auch bei der KK melden müssen? Mein Arbeitgeber müsste schon alles hingeschickt haben!
    Was bekomme ich jetzt weiter?

Habe gehört, dass man Wochengeld für Lohn und Wochengeld für KBG bekommt? Bekomme ich dann KBG aber zusätzlich auch oder nur Wochengeld?!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!

DANKE!

2. Danny

Danny Gast

Also du gehst von der Karenz weg in den Mutterschutz, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Dann hättest du dich selbst auf der KK melden müssen, dass du Wochengeld bekommst.

Und du bekommst, wenn dann nur Wochengeld und nicht Wochengeld und KBG.

3. snoodle

Ja genau, hast du richtig verstanden!

Hm...aber ich müsste doch Wochengeld lt. KBG und Wochengeld lt. Lohn bekommen oder?!

4. MatsBM

MatsBM Gast

Liebe Grüße
    Mats

5. snoodle

Ja ich habe während Karenz ein Dienstverhältnis gehabt aus dem ich Lohn bezogen habe - ich habe voll gearbeitet (bin aber unter der 16.000 Euro Verdienstgrenze)

ahaaa...wenn ich dann aber "nur" aus einem Wochengeld beziehe bekomme ich dann fürs erste Kind schon das KBG ausgezahlt oder? Hat ja das eine mit dem anderen nix zu tun oder verstehe ich das falsch?

6. Danny

Danny Gast

Nein. Wenn du Wochengeld bekommst, wird das KBG nicht mehr ausbezahlt. Egal wonach das Wochengeld berechnet wird.

7. MatsBM

MatsBM Gast

Stimmt nicht zwangsläufig, sondern nur wenn Kind 1 ab 1.10.2009 geboren wurde.
    Für Kinder, die vor dem 1.10.2009 geboren wurden erlischt der KBG-Bezug mit Geburt eines weiteren Kindes. Allerdings wird ab Wochengeldbezug die Auszahlung des KBGs einegstellt und nach Geburt des weiteren Kindes für diesen Zeitraum nachbezahlt.

Liebe Grüße
    Mats

8. snoodle

Ahaa...also bekomme ich jetzt dann das Wochengeld berechnet vom Lohn der letzten drei Monate und für November und Dezember bekomme ich das KBG dann im Jänner nachbezahlt weil mein Sohn wurde vor dem 1.10.09 geboren...

pf, da soll sich wer auskennen

9. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

Ich hab während der 1. Karenz geringfügig arbeiten gegangen und hab dann Wochengeld beim 2. Kind in Höhe von 20,70/Tag PLUS dem geringfügigen Gehalt plus Zuschläge bekommen. Erklärt wurde mir das damit dass das ja auch mein regelmäßiges Einkommen war.

Ich würd an deiner Stelle mal bei der GKK anrufen!

10. BabyBlau2007

BabyBlau2007 Gast-Teilnehmer/in

also ich bin auch von karenz in den mutterschutz und du brauchst dir keine gedanken machen wegen den schreiben. Ich hab es auch nicht bekommen geh auf die wgkk und lass es dir ausdrücken geht recht flott. Karenz fehlt dann natührlich aus das heist du hast nur noch wochengeld aber nicht schrecken im ersten monat bekommst du karenz die abrechnung und wochengeld. Dann bekommst du nur noch wochengeld bis 8 wochen nach der geburt dann bekommst wieder karenz

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden