1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

karenz u wieder schwanger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PinkPuppi, 26 August 2011.

1. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

hab da mal eine frage: bin derzeit in karenz mit meiner ersten tochter und dollte jetzt dann das erste mal wochengeld bekommen
    meine frage ist wie hoch ist das? die kk hat mir nur geschrieben dass das karenzgeld als grundlage genommen wird
    hab die 20+4 variante
    bekomm ich mehr geld als die 640 euro??
    vl kann mir hier ja wer weiterhelfen :)

lg

2. Danny

Danny Gast

Soweit ich weiß bekommt man bei den Pauschalvarianten immer 180% der 30+6 Variante. (also 180% von ca. 436 Euro)
    Zumindest stehts so auf help.gv.at

3. Sabsi289

Sabsi289 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin am Di nächste Woche bei der AK und wenn du magst bzw. wenn du bis dahin keine Antwort bekommst, kann ich dir gerne nachfragen, würd mich nämlich auch interessieren... :)

4. Schnabilein

VIP: :Silber

so wie schon geschrieben bekommst du 180% von der längsten KBG variante, das sind die ca. €436.

5. zahara

zahara Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    734,00 Euro ungefähr im Monat - laut Auskunft der GKK!
    LG
    zahara

6. petra0978

petra0978 Gast-Teilnehmer/in

Du bekommst 26,15 Euro tgl. Wochengeld, ganz egal welche Variante du genommen hast.

7. alicewunderland

alicewunderland Gast-Teilnehmer/in

die auskunft hab ich auch auf der noegkk bekommen.

8. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

9. miki27

miki27 Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise wird dann auch das Karenzgeld fürs erste Kind eingefroren. Das bekommst Du aber rückwirkend bis zum Tag vor der Geburt des zweiten kindes ausbezahlt.
    LG Michaela

10. petra0978

Kommt ganz darauf an wann das erste Kind geboren ist. Für Kinder die vor dem 1.10.2009 geboren sind bekommt man das Kinderbetreuungsgeld noch bis zum Tag der Geburt des 2. Kindes nachbezahlt. Bei den Kindern ab 1.10.09 wird das Kinderbetreuungsgeld nur bis zum Beginn des Mutterschutzes bezahlt u. man bekommt dann nichts mehr nachbezahlt.

11. Lisa16

Lisa16 Gast-Teilnehmer/in

Hello!

Wäre super, wenn du fragen könntest, würde mich nämlich auch interessieren!

Hab die 30+6 Variante u. es wäre echt interessant, was man bekommt, wenn man während der Karenz mit Kind 1 wieder ss wird!!!

LG

12. miki27

Wirklich :eek: Hast Du da vielleicht einen Link zum neuen Gesetz?

13. petra0978

Wie ich schon gesagt habe 26,15 Euro tgl. Wochengeld unabhänging von der Variante die du gewählt hast. Solltest du nebenbei schon wieder arbeiten gegangen sein, sprich Kinderbetreuungsgeld + Gehalt errechnet sich das Wochengeld von deinem Gehalt + die 26,15 Euro.

14. petra0978

15. miki27

Wahnsinn...echt org

16. Dracaenia

Dracaenia Gast-Teilnehmer/in

Find ich auch arg, dass man immer nur fürs jüngste Kind KBG kriegt.
    Ist ja nicht so, dass das erste dann nix mehr kostet. Drum werd ich mich für eine möglichst kurze KBG-Variante entscheiden, aber länger in Karenz gehen, dann kann vom Geld nicht soviel verloren gehen, wenn man dann nochmal schwanger wird.

17. miki27

Die andere Möglichkeit ist die, daß man - zumindest bis das nächste Kind kommt - weiter beziehen kann, wechselt. dem Mann nehmen sie das Kbg offenbar nicht weg wenn die Mutter in Mutterschutz ist.

18. alicewunderland

alicewunderland Gast-Teilnehmer/in

ach so?????
    bist du dir sicher?
    das wäre nämlich bei uns auch interessant!

19. micly.33

micly.33 Gast-Teilnehmer/in

wäre es dann rein theoretisch möglich, dass der Vater zwar offiziell in Karenz ist (wenn der Mutterschutz beginnt), aber trotzdem Vollzeit arbeiten geht? Immerhin wird das "dazuverdiente" ja aufs Jahr aufgerechnet und somit müsste es sich ja eigentlich ausgehen, dass er in der kurzen Zeit nicht sooo viel verdient (kommt natürlich aufs Gehalt an). Weiß das zufälligerweise wer?

20. Bauchzwergal

Bauchzwergal Gast-Teilnehmer/in

Hey!

Ihr könnt, wenn das Kinderbetreuungsgeld aus ist (mit spätestens 2 1/2 Jahren) noch ein halbes Jahr Kinderbetreuungsgeld anfordern. Das bekommt dann euer Lebensgefährte. Also bis zum 3. Geburtstag eures Kleinen halt.
    Es gibt halt diese Grenze, über die das Einkommen nicht drübergehen darf. Und wenn doch, dann muss halt etwas zurück bezahlt werden.
    Wenn euer Partner aber nicht soooo viel verdient, kann man doch einiges Geld raushauen da und man steht zumindest dieses halbe Jahr nicht ohne Geld da ! ;)

Außerdem habe ich zB für meinen Kleinen "Kinderbetreuungbonus" bekommen. Das sind pro Jahr, wo sie nicht im Kindergarten sind €700,-. Sie müssen dazu nur 3 Jahre alt sein und nicht in den Kindergarten gehen. Habe das jetzt für ein Jahr bekommen, weil ich meinen Großen erst jetzt mit fast 4 in den KiGa gebe. Ist auch nicht zu verachten! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden