1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

karenz endet nun - aber wieder schwanger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 19lini82, 12 April 2008.

  1. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    mein karenz endet nun im mai. wurde mir auf 2 1/2 jahre verlängert, da sie einfach keine stelle haben, wird viel ins ausland verlagert usw.

    ich bin jetzt wieder schwanger. neuer karenz fängt im september an. nächste woche fahre ich in die firma um es ihnen mitzuteilen und das weitere vorgehen zu erfahren.

    wie war das bei euch? es handelt sich bei mir um 4 monate.........kündigen können sie mich ja nicht, aber freude werdens auch keine haben wenns mich a paar wochen wohin stecken müssen und ich irgendwo auch net.


    darum würd mich interessieren wie das bei euch abgelaufen ist

    :wave:
     
  2. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Vermutlich wirst arbeiten gehen müßen. SInd ja doch 4 Monate.
     
  3. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    oder sie wird frühzeitig in den muttershcutz geschickt ;)
     
  4. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Ja das wird meist gemacht wenn es sich um 2 Monate handelt aber 4 Monate ist halt schon eine längere Zeit.
     
  5. silvie

    silvie Gast-Teilnehmer/in

    Warum vorzeitiger Mutterschutz? Der gebührt doch nur, wenn das Arbeiten Mutter und Kind gefährdet. Und wer schickt? Der Dienstgeber kann das ja nicht bestimmen.
    Oder meint Ihr, man macht mit Dienstgeber gemeinsame Sache (Arzt spielt mit oder wird angelogen) - auf Kosten aller anderen (Wochengeld) .....
     
  6. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    das blöde ist weils für beide eine blöde situation ist.........
    arbeit ist keine da, weil jetzt sogar welche die 20 jahre in der firma waren gekündigt wurden, weil sie nun nach der produktion jetzt auch anfangen das büro schrittweise ins ausland zu verlagern, bzw das die mehr machen dürfen und somit hier arbeitsstellen wegfallen, das war auch der grund warum die firma mir den karenz auf 2 1/2 jahre verlängert hat, weil einfach nichts da war damals zum arbeiten. und ich denke das hat sich bis jetzt noch nicht geändert.

    werde morgen eh hinfahren, dann kann ich euch ja berichten wie es lief bzw was ich machen soll oder was die firma mir rät oder befielt zu tun.

    solang sie mich net einfach in ein loch abschieben wo ich halt die zeit versauern muss, solls ma eh recht sein...
     
  7. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    wenn sie einen kulantten arbeitsgeber hat dann wird er ihr sagen das keine arbeit für sie gibt ud sie daheim bleiben soll...wr bei mir genauso ich bin halt in die firma gefahren und hab meine 8 stunden abgesessen auf der couche :rolleyes: weils keine arbeit für mich gegeben hat..hab dann immer die 8 stunden shoppen gehen dürfen (war aber auch langweilig) und dann hat die chefin gemeint ich soll heimgehen sie kann mich eh ned brauchen
     
  8. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    es gibt genügend die vom Arzt in den Mutterschutz geschickt werden die keine schwere arbeit leiten müssen...ich hab mich damals sehr gewundert da ich 3 Fg´s hatte und dann bei der ersten SS eigentlich als risikoschwangere galt und zusätzlich mit HIV und HEP Patien zu tun hatte und sie hat mich nicht in den vrzeitigen Mutterschutz geschickt..und aber gleichzeitig war eine drinnen die *nur reinigungskraft* war *und eine im Büro* und die wurden sofort freigestellt...also da frag ich mich schon

    aber wie schon geschrieben es kann auch en netter arbeitsgebeer sein der sie nur die 8 stunden absitzen lässt ohne zu arbeiten ;) ...und wenn man es genau nimmt hab ich den satz irronisch gemeint ;)
     
  9. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in



    jössas na das möcht i a net. entweder ich hab was zu tun in der firma oder ich bin lieber dahei, bei meinem sohn, haus bauen tun wir auch gerade da haben alle mehr davon. bevor sie mich in ein loch schieben und die zeit absitzen lassen, davor hab i schon angst :boes:
     
  10. gauki

    gauki Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin wieder arbeiten gegangen ... kündigen können's dich ja nicht und für mich war auch Arbeit da ... ein bisserl halt.
    Ich habe auch den vollen Urlaub konsumiert, dadurch ein paar Tage "erspart" und ansonsten war ich halt anwesend und wenn was zu tun war waren alle froh dass ich da war!
    Und nach 10 Wochen war bei mir der "Spuk" wieder vorbei und ich war wieder im Mutterschutz und dann in Karenz.
     
  11. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in



    wie alt war dein erstes kind da?
    bist du ganztags arbeiten gegangen und wo war dein sprössling derweil?

    fragen über fragen ich weiss, aber ich kann wohl erst am donnerstag hinfahren da mein personalchef net da ist und das thema liegt mir im magen
     
  12. gauki

    gauki Gast-Teilnehmer/in

    Mein 1. Kind war genau 2,5 also noch nicht im Kindergarten.
    Ich habe es so gelöst, dass ich 4 Halbtage pro Woche arbeiten gegangen bin, einen Tag pro Woche Urlaub genommen habe. Bei mir ist es sich ausgegangen, weil ja durch das Arbeiten Urlaubsanspruch entsteht, auch im Mutterschutz entsteht Urlaubsanspruch. Bei mir wurde der Urlaubsanspruch von meinem ersten Mutterschutz "vergessen", das heißt ich hatte noch mehr Urlaub als ich glaubte.
    Dadurch konnte ich jeweils die Halbtage frei nehmen und die ganzen Freitage auch.
    Meine Große wurde damals teilweise von meinem Mann (der musste sich natürlich dafür Urlaub nehmen) oder von den Großeltern betreut, die mussten zwar extra anreisen aber wir haben das gemeinsam geschafft, und vor allem finanziell zahlt es sich schon aus (kriegst ja sonst nix im Mutterschutz wenn Du vorher nicht arbeiten warst!!).
    Und vor allem wollte ich natürlich auch den Arbeitsplatz nicht verlieren, denn so kehre ich nun ab Herbst als Teilzeitkraft wieder zurück, mit vollem Rechtsanspruch auf die Elternteilzeit!!
    Ich kann mir vorstellen dass Dir das im Magen liegt, schau einfach einmal welches Angebot von Deiner Firma kommt und sei im Geiste aber schon gewappnet und habe Dir selbst was überlegt!!
    Alles Liebe
     
  13. lenas.mama

    lenas.mama Gast

    Mag mich ja täuschen, aber wer sagt, dass der Arbeitgeber die Karenz auf freiwilliger Basis nicht auch auf 3 Jahre (oder eben die 4 Monate mehr) ausweiten kann? :kopkra: Wenn sie eh keine Arbeit für dich haben und du einverstanden bist, müsst das doch möglich sein, oder irre ich mich?

    Blöd wär halt, dass du dann kein Geld bekommst in den 4 Monaten.

    Ich würd mal schauen, was sie sagen. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung. In vorzeitigen Mutterschutz kann dich jedenfalls nur der Amtsarzt schicken und ohne Grund sollte das im Normalfall nicht gehen.

    Alles Gute,
    Sanna
     
  14. gauki

    gauki Gast-Teilnehmer/in

    Na ja das Problem sind die 4 Monate plus die 8 Wochen vor der Geburt und 8 (oder 12) Wochen nach der Geburt vom Mutterschutz, das sind dann 8 oder gar 9 Monate -- das ist schon eine Menge Geld schätz ich mal!

    Nun ja, halt uns auf dem Laufenden was rausgekommen ist, würde mich interessieren!
    Alles Liebe
     
  15. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    werd ich machen ja.......personalchef ist momentan nicht da, also ist der besuch wohl auf nächste woche verschoben
     
  16. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in


    das wäre natürlich optimal mit halbtags und das nur 4 tage oder so. das wär fein, so hätt ich auch noch was von meinem sohn und kann daheim auch mithelfen weil wir umbauen und dran bauen heuer
     
  17. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    so....

    bei meiner firma gibts nix anscheinend für mich. personalchef meinte so einen fall hatte er auch noch nie, das eben eine zeit zwischen den beiden karenzen liegt, wo man arbeiten gehen muss.

    kündigen kann er micht nicht.

    hat dann mit der gebietskrankenkasse und dem ams telefoniert. beim ams hab ich morgen vm einen termin, weil er meinte ich sollte das abklären, wie es ist für mich wenn wir uns einigen das dienstverhältniss zu beenden. wieviel arbeitslosengeld ich bekomme und wie das mit dem wochengeld usw ist.

    er meinte wenn er mich ein paar stunden wohin steckt, bekomm ich dann weniger als wenn wir es so machen.
    eigentlich wollte ich nicht kündigen oder so, empfand es schon immer als sicherheit wenn man einen arbeitgeber hat usw.

    was denkt ihr dazu :confused:
     
  18. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    ich würd mein Dienstverhältnis nicht kündigen... und er muss dir deinen reinen grundgehalt zahlen auch wenn du nicht für ihn einsetzbar bist und daraus ergibt sich ja dein wochengeld, wenn du jetzt kündigen würdest und weniger arbeitslosengeld bekommst bekommst auch weniger Wochengeld..bedenke das ;) und wenn er so wie er sagt keinen job für dich hat dann soll er dich in bezhalten urlaub schicken ;) ansonst kann es dir eigentlich egal sein was er mit dir macht ...zahlen muss er dir deinen gehalt ud basta
     
  19. gauki

    gauki Gast-Teilnehmer/in

    Na na, so einfach ist das nicht!!!
    Du bist kündigungsgeschützt !! Und das ist in Zeiten wie diesen auch nicht etwas, was man einfach an den Nagel hängt!!
    Er KANN dich gar nicht wo anders "hinstecken" für ein paar Stunden, wenn du nicht zustimmst!! Und warum solltest du das machen??
    Stell dich auf die Füße, lass dir nicht deine Rechte nehmen (Kündigungsschutz, alle Rechte durch deine Schwangerschaft,. ....) und vor allem: Denke an die Zeit nach dieser Karenz, bei uns gibt es das "Recht auf Teilzeit" für Mütter nach der Karenz, da kannst du bestimmen, wie viele Stunden du wann arbeiten kommst ... ist zwar noch eine Zeit lang hin, aber so zu verachten ist das nicht!!!
    Also, keinesfalls das Dienstverhältnis auflösen, auf einen VERNÜNFTIGEN Vorschlag der Firma warten (wenn er nix für dich hat soll er dich freistellen -- bei voller Bezahlung, versteht sich!!). Und wenns dir total am Keks gehen gehst 2 Tage hin und wirst dann krank! Sorry, solche Tips sollte man nicht geben, aber wenn ich höre, dass der dir ernsthaft sagt du sollst zum AMS gehen ist das gelinde gesagt eine Frechheit! Und dass es für ihn der erste Fall ist ist gut und schön aber er hatte ja jetzt Zeit, sich etwas zu überlegen!!
    Melde dich jedenfalls "arbeitswillig" am Stichtag, nicht versäumen!!
    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt, bin heut schon etwas groggy, aber bitte melde dich wennst noch was wissen willst!!
    Alles Liebe!
     
  20. 19lini82

    19lini82 Gast-Teilnehmer/in

    dank euch................ich hoffe ich erreiche da morgen was bei dem termin. muss heute mal drüber schlafen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden