1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kapitalsparbuch vorzeitig auflösen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kincsem, 19 September 2011.

1. Kincsem

Kincsem Gast-Teilnehmer/in

Und also Frage: habe 15 000 euro auf einem kapitalsparbuch (gebunden noch bis April 2012 mit 1,7:wacky: liegen - habe mir überlegt, ob es nicht gescheiter wäre, das sparbuch vorzeitig aufzulösen und das geld bei ing-di-ba für jetzt 2,5% anzulegen - rechnet sich das oder ist für vorzeitige auflösung so viel zu zahlen, dass sich das nicht lohnt? danke für die info..lg

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Frag auf der Bank - aber sehe es auch so das es sicher überlegenswert ist dies zu machen

3. MatsBM

MatsBM Gast

Die Frage ist wohl wie lange das Kapitalsparbuch schon besteht.
    Soweit ich weiss wird bei vorzeitiger Auflösung auf den Basiszinssatz reduziert, d.h. du bekommst dann für die gesamte Laufzeit grad mal 0,125% (oder so in etwa) Verzinsung.

Frag unbedingt mal bei deiner Bank nach, die können dir das genau sagen.

Liebe Grüße
    Mats

4. bitssandy

bitssandy Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das wie Mats:
    Üblicherweise werden bei vorzeitiger Kündigung nur 0,125% gutgeschrieben.
    Interessant ist auch, wie lange das Buch insgesamt gebunden war (z.B. 12 Monate?).
    Und dann die Frage wann du auf das Geld bei der ING-Diba zugreifen würdest?
    Dann kann man ganz genau die Differenz ausrechnen und weiß, was besser ist.

Z.B.
    1 Jahres-Sparbuch vorzeitig aufgelöst nach 5 Monaten, Zinssatz 0,125% = Netto rund 14,00 Euro
    plus Veranlagung bei ING-Diba bis April 2012 Restlaufzeit für 2,5% = Netto rund 164,00 Euro
    Gesamt rund 178,00 Euro

1 Jahres-Sparbuch mit 1,7% behalten = Netto rund 191,00 Euro

Summasummarum wird nicht viel Unterschied sein.

Liebe Grüße Bitssandy

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dass man wegen solcher Mini-Zinsen überhaupt so einen Aufwand betreibt, ist für mich unverständlich.

Beides sind nur Papierzettelanlagen, von dem her ist das sowieso egal.
    Bzw. genauer gesagt hat man eigentlich nur eine Forderung auf Papierzettel.

Geld unters Kopfkissen wäre sicherer.

6. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich verrat dir mal was... es gibt da so komische Orte, die nennt man Geschäft... die haben ganz viele Sachen... und die nehmen diese Papierzettel und tauschen sie in diese Sachen um... und um 191,- kriegt man da vielleicht ein paar Lebensmittel oder einen Wintermantel und Winterschuhe oder Bücher oder was weiß der Geier was... manche Leute sind halt nicht so puristische Selbstversorger wie du

sorry an die TE w/Offtopic aber ich konnte einfach nicht mehr... zuviel Ignoranz in den Postings eines gewissen Goldmichls

achja und dir nochmal... manche Leute können nicht wirklich beruhigt schlafen, wenn 15000,- unter ihrem Kopfkissen oder im Tresor zuhause liegen! Manche Leute brauchen eine gewisse Sicherheit, dass ihr Geld sicher verwahrt ist. Und ich weiß, Banken sind ja das BÖSE und nehmen den Leuten ihr Geld weg... aber das BÖSE sind auch Diebe und Einbrecher!

7. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

das ist so ein so ein schwachsinn. natürlich sind die zinsen mini und decken wenn überhaupt gerade einmal die inflation ab. aber geld unter dem kopfkissen gibt gar keine zinsen und das ist damit noch schlechter.

2% von 15.000 € sind 300 € im jahr oder 225 € nach KESt, das ist ein kleiner wochenendurlaub. und darauf soll man verzichten?

die einlagensicherung in österreich ist bombensicher, auch wenn holzmichl jetzt mit 1000 argumenten kommen wird ("das hat man über griechenland auch gesagt" oder "du glaubt nur das was in den massenmedien steht").

liebe(r) kincsem: vergiss, was holzmichl sagt und leg dein geld NICHT unters kopfkissen.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Über die 191 € kann ich nur lachen. Wenns um Rendite geht, gibts was Besseres.

DENKFEHLER!
    Das Geld ist bei der Bank nicht "verwahrt" und "sicher" schon garnicht!

Sobald man sein Geld auf zu Bank bringt und dort einzahlt, verliert man das Eigentum an diesem Geld! Man hat nur noch eine Forderung gegenüber der Bank um diesen Betrag. Eine Forderung und kein Geld! Das ist ein Riesen-Unterschied.

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ach so, das ist also für dich selbstverständlich, dass man derart abgezockt wird, dass die Zinsen nicht mal die Inflation abdeckt?
    Diese Mini-Zinsen reichen ja nicht einmal, um die offizielle Inflation (nach Steuer) abzudecken!
    Bei der inoffiziellen, realen Inflation schauts noch viel schlimmer aus.

Auf lächerliche 2% (vor Steuer) verzichte ich gerne, wenn ich dafür das Geld selber habe und nicht nur eine Forderung auf Geld. Jetzt ist ein Papierzettel schon ziemlich gefährdet, aber eine Forderung auf einen Papierzettel ist noch gefährlicher.

Die Einlagensicherung ist ein reines Placebo. Völlig nutzlos im Fall der Fälle.

10. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ja aber zwischen 191,- nicht haben weil unter Kopfpolster und 191,- haben ist ein Unterschied! auch wenns nur "Papierzetteln" sind - und du das konsequent verneinst - in Österreich haben diese Papierzettel einen Wert und man kann diese 191,- nutzen!

und diese Forderung begleicht die Bank bei der Auszahlung. Und auch wenn du noch sosehr dieses Denken verwehrst, derzeit begleichen Banken solche Forderungen ohne Probleme!

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das kann sich jederzeit sehr schnell ändern.

Vereinfacht dargestellt:
    Eine Bank hat ca. 1% aller Kundengelder mit Bargeld (=Zentralbankgeld) hinterlegt.
    Dann noch ca. 2% als Zentralbankgeld in elektronischer Form bei der EZB. (Mindestreserve)

Wenn mehr als 3% aller Leute auf die Idee kommen, ihr Geld von der Bank zu holen, dann bricht das Kartenhaus sofort zusammen.

12. mph266

finanzwissen by holzmichl. du bist echt ein lustiger, vor allem dingen aber auch verwirrter geselle.

die einlagensicherung ist bombensicher. und kein seriöser mensch zweifelt an der tragfähigkeit derselben.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bitte Holzmichl bleibt doch beim Thema.
    So kurzfristig kann man nicht sagen wie das Gold sich verhält es kann sein das genau dann wann man das Geld braucht Gold gerade tiefer als ist als jetzt beim Kauf.

Wer vor 1/2/3 Jahren Gold gekauft hat, bei dem sieht es anders aus.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Was für eine gewagte Aussage.

Hoffentlich bekommst du keinen Herzinfarkt, wenn dein Staatsglauben erschüttert wird und das Kartenhaus zusammenbricht.

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich habe in dem ganzen Thread noch kein einziges Mal Gold erwähnt. ;)

Wer vor 1/2/3 Jahren Gold gekauft hat, wurde für komplett verrückt erklärt, genauso wie auch heute.

16. Knofihex

VIP: :Silber

Jetzt mal eine gar nicht so triviale Frage: Woher nimmt der Staat den das Geld zur Einlagensicherung? Sagen wir mal, er müsste mit 2,5 Mrd Euro einspringen.

17. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Hi,

so wie das klingt brauchst Du das Geld nicht für Anschaffungen, sondern magst bloß die höheren Zinsen lukrieren.
    Da würde ich an Deiner Stelle warten, bis das Kapitalsparbuch ausläuft un dann sofort auf eines der Online-Sparbücher zu legen (Ing DIBA, Easybank, etc).

So bekommst Du zumindest die Zinsen für die Laufzeit des ersten Sparbuchs (ansonsten ja nur Eckzinssatz - wenn überhaupt), die Differenz von 0.8% Zinsen über ein halbes Jahr macht bestimmt weniger aus.

Bsp 12 Monate Kapitalsparbuch (1,7:wacky::
    angenommen:
    Eröffnung Sparbuch Apr. 2011
    Schließung Apr. 2012
    Kapital: 15.000 €
    Zinsen: 191,25 €

Ausstiegsszenario:
    angenommen:
    Eröffnung Sparbuch Apr. 2011
    Schließung Okt. 2011
    Rückfall auf Eckzinssatz 0,125%(?)

Kapital: 15.000 €
    Zinsen: 7,03 €

Umstieg auf online SB (2,5:wacky::
    Eröffnung Okt. 2011
    Stichtag Apr 2012

Kapital: 15.007,03 €
    Zinsen: 140,70 €

Zinsen insgesamt:
    147,73 €

SG

18. mph266

dafür darf ich die lektüre der sicherungseinrichtungen empfehlen? übrigens sind die österreichischen einlagensicherungen nicht "der staat", sondern 5 verschiedenen institute.

sollte nicht genügend geld im topf der einlagensicherung sein, springt der staat österreich ein, es werden "einfach" steuern erhöht oder andere budgets angezapft, meinetwegen geld gedruckt. jedenfalls bekommt jeder sein geld zurück UND hat bis dahin zinsen lukriert.

[und erspart uns jetzt die inflations-debatte, da sie nichts zur sache tut.]

19. Knofihex

VIP: :Silber

Und woher kommt das Geld anderer Budgets oder das Geld einer Steuererhöhung? Vom Bürger, oder?

Fazit: Ich leg mein Geld an und geb mir selbst die Einlagensicherung dergestalt dass der Staat von mir weiteres Geld (indirekt) einhebt?

Witziges System, aber ich bin halt auch kein Ökonom

20. mph266

richtig. wir sichern mit unseren steuergeldern das system, weil wir ein sozialstaat sind und die gemeinschaft den einzelnen / den schwächelnden / den umfallenden auffängt. das kann man gut oder schlecht finden.

ob du und holzmichl das system gut findet oder nicht, ist nicht relevant. es ändert nichts daran, dass das geld auf einem sparbuch besser angelegt ist als unter dem kopfpolster.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden